• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuhrparkergänzung - Ersatz für Sigma 18-125

sushifish

Themenersteller
Liebe Community,

leider hat es mein Immerdrauf 18-125 von Sigma erwischt, OS kaputt.
Jetzt suche ich eine Linse, die mein 18-125 ersetzt. Ich war bisher damit eigentlich ganz zufrieden, der OS war schon bisschen nervig (Stichwort Langzeitbelichtung), etwas mehr Schärfe darfs auch sein - und seit ich meine ersten HSM-Objektive habe - naja, macht schon mehr Spaß... Einsatzzweck sind v.a. Reisen, Stadt, Parties und Fotos bei leichtem Gepäck. Meine vorhandenen Linsen im Moment wären:

Canon 50/1.8
Canon 18-55 IS Kit
Canon 55-250/4-5,6 IS --> fast ungenutzt (ich war jung und brauchte das Geld...)
Sigma 18-125/3,8-5,6 --> defekt
Sigma 10-20/4-5,6 EX DC HSM
Sigma 120-400/4.5-5.6 DG APO HSM OS
Sigma 105/2,8 Makro

Ich suche also eine nette Ergänzung für unten rum, das Kit lang in letzter Zeit eigentlich nur im Schrank, hat mir im Tele dann doch ein paar mm zu wenig bis zum 120-400, das 55-250 ist mir zu wackelig und der Wechsel bei 55 nervt auch auf die Dauer. Aber irgendwie finde ich nichts, was den liebgewonnenen Brennweitenbereich des 18-125 so wirklich ersetzt.

Ideen wären:

Canon EF-S 15/17-85
Canon 18-135
Sigma 17-70/2,8-4 OS HSM (hört man ja auch gemischtes; ist da der OS besser? Beim 18-125 verwackelt der ja alle Langzeitbelichtungen, abgesehen davon, dass er nach 2 Jahren schon kaputt ist...)
Canon 24-105/4 L (ist mir eigentlich zu teuer)
Andere Vorschläge?

Je mehr ich über diese Auswahl oben lese, umso unentschiedener werde ich. Budget sollte eigentlich um die 4-500 sein, aber es ist ja Weihnachten:D

Also ich finde, dass du eher zu viele Linsen als zu wenige hast... Aber gut, vielleicht kann man auch ein Canon 15-85 mit in die Auswahl nehmen, das soll noch der beste Kompromiss sein. Eigentlich sind auch die beiden Kits 18-55 und 55-250 eine schöne und sehr leichte Reisekombination.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten