• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Für Only-MF: Nikon 24mm 1:2 Ai-s / Samyang 24 1:1.4 / oder ?

SonNik

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich bin vor kurzem von einem Sigma 28mm 1:2.8 auf ein Sigma 24mm 1:1.8 (AF) umgestiegen und werde damit nicht wirklich warm. Ich arbeite nur mit MF und das Sigma hat zu kurze Fokus-Wege, d.h., oft ist mein Fokus ein bisschen raus, obwohl am Objektiv nur ein Millimeter gedreht wurde; Ich habe zwar viel Fingerspitzengefühl aber irgendwo hört es dann auch auf. Ich brauche also wieder ein 'reinrassiges' MF Objektiv. Zusätzlich ist mir das Sigma zu klobig; man schleppt halt unnötig Extra für den AF-Motor, den ich nicht brauche.

Budget ist max. 400€ ; hier fallen gebraucht das Nikon Ai-s 1:2 bzw. das Samyang 24mm 1:1.4.

Pro Nikon: Sehr kompakt; ähnlich dem 50mm 1:1.2 (Mein immerdrauf seit gut 15 Jahren)

Pro Samyang: Knapp eine Blende heller als das Nikon; allerdings klobig

Was meint Ihr? Welche Linse wäre die bessere Wahl - Optisch würde ich einmal in den Raum stellen, dass das Samyang bei F2 vermutlich ähnlich gut wie das Nikon 24er sein wird; aber das kann ich nicht beurteilen. Offenblenden-Performance ist für mich tatsächlich SEHR wichtig, da ich zu 90% bei Nacht Bilder ohne Blitz mache. Sollte, ggf. das Nikon bei F2 unbrauchbar sein, ist es eh raus. Ich konnte aber keinen Direktvergleich finden. Um etwas über meine Ansprüche preiszugeben - das 50 1.2 ist nicht ohne Grund mein Immerdrauf; Ich nutzte dieses zu 75% bei F1.2 und bin völlig zufrieden.


Gibt es ggf. noch eine Alternative, am besten für Nikon Mount? Genutzt sollen die Linsen an einer Lumix S5 werden; d.h. über Adapter - ich will mir aber ungern noch mehr Adapter holen, da ich den Adapter immer drauf haben möchte als Schutzbarriere (es wird auf der Arbeit manchmal etwas 'dreckig'.
 
Das 1,2/50 ist ab 2,8 sehr, sehr gut. Bei Blende 1,2 hat es einen tollen Look, aber eine perfekte Abbildungsleistung hat es nicht. Aber wenn du mit der Abbildungsleistung beim 50mm bei 1,2 zufrieden bist, sollte das Ais 2,0/24 auch passen. Viel besser finde ich das AFS 1,8/24. Hatte beide, auf die MF Einstellung vom AFS kann ich mich allerdings nicht mehr genau erinnern. Zumund Adaptieren an einer Pana ist es aber eh kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samyang kenne ich nicht.
Das Nikon Ai(S) 24mm 1:2,0 ist teurer und optisch schlechter (weich, kontrastarm und randunscharf) als das Ai(S) 24mm 1:2,8.

Gruß
Claus
 
Ich schließe mich dem Kommentar über mir an. Das 24 2.0 Ai-S ist für die gebotene Leistung zu teuer. Für das Geld bekommt man deutliche bessere Alternativen. Das genannte 24 2.8 Ai-S beispielsweise ist spottbillig und besser.

Auf dieser Seite kann man sich wunderbar über die optische Leistung der Ai-S Objektive informieren:
https://richardhaw.com/2021/02/18/repair-nikkor-24mm-f-2-ai-s/
 
Hallo Leute,

Bzgl. des Nikon 24mm AF 1.8 / 1.4 - Hier das selbe Problem wie beim Sigma 24 1.8 AF, welches ich schon besitze. Für MF sind diese Linsen mmn. nicht geeignet (nicht designed). Vermutlich um den AF zu beschleunigen liegen zwischen 1m und Unendlich lediglich 2mm Drehung am Objektiv. Man könnte meinen, dies sei kein Problem; in der Prazis sind die meisten unscharfen Bilder, die ich mich dem Sigma 1.8 gemacht habe, eben in gerade diesem Bereich (1m-unendlich) nicht im Fokus. Die kleinste Verstellung kann den Fokus, gerade bei Offenblende, kritisch aus dem Schärfebereich entfernen. Das ist am Sigma wirklich eine echte Schande, da dieses, bis auf seine Größe, dem Nikon wohl in mehreren Aspekten (Blende, Nahstelleingrenze, (ich schätze auch) Schärfe) überlegen ist... Aber weiche Bilder sind nunmal immernoch besser als komplett unscharfe - Beim Sigma oft der Fall.

Die alten MF Linsen sind hier deutlich besser, da für MF gebaut. Das Nikon Ai/-s 24mm scheint auf Photos zumindest eher 1-1.5 cm für den selben Abstand (1m-unendlich) an Fokusweg anzubieten. Wenn Ihr jetzt selber im Netz schaut, beachtet die versionen-Unterschiede. Es gibt Nikon 24mm die von 1 auf 2 auf Unendlich springen; ich interessiere mich für die 1, 1.5, 3, unendlich-Version - der Fokusweg scheint hier länger.

Ach was solls...ich werde mir die Linse besorgen - Preislich wohl überteuert, allerdings finde ich keine bessere Alternative (für Nutzung MF) mit vergleichbarer Blende im selben preislichem Rahmen. Und ganz ehrlich ... kommend von einem Sigma 28mm 1:2.8, bin ich mit der Größe des Sigma 24 1.8 nie wirklich warm geworden. Es ist einfach zu klobig... womit leider auch viele andere Weitwinkel Alternativen aus dem Rennen sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten