• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(für mich) gelöst: ETTL und Focuspunkte;ETTL=Mist!

Max

Themenersteller
Wer hat hier nur den blöden Tip reingestellt, dass man nur mit dem mittleren Focusfeld arbeiten sollte? Genau das ist nämlich der Fehler, aus dem die unterbelichteten Blitzbilder entstehen. Die 300D belichtet wirklich in Abhängigkeit der aktiven Fokusfelder. Was soll der Quatsch? Meiner Meinung nach, hat die Kamera das Bild anhand aller 35 Messfelder zu gewichten. Wenn ich jemanden fotografiere, der ein weißes Hemd anhat und ich den Bildausschnitt natürlich so wähle, dass der Kopf nicht in der Mitte ist, dann maßt sich die Kamera an, ich möchte das weiße Hemd (da mittig) fotografieren. Jetzt redet das bloß nicht wieder schön. Das ist großer Mist. Wenigstens habe ich jetzt bemerkt, dass wenn man alle Fokusfelder aktiviert, man Glück haben kann und die Kamera einen weiteren, hoffentlich dunkleren, Punkt aktiviert. Das hellt dann das Bild auf. Hätte ich bloß auf die Nikon gewartet. :mad: :mad:

Hier 3 Beispiele:

IMG_2551b.jpg

Mit ETTL auf den mittleren Focus (Heizungsoberkante) Für eine 3000.-Dm Ausrüstung doch nicht schlecht was? :mad: :mad:

IMG_2550b.jpg

Mit ETTL auf den mittleren Focus (Heizungsoberkante) und rechtem Focuspunkt (Sofa). Besser, aber immer noch zu dunkel.

IMG_2552b.jpg

Manuell mit 1/125 und f16

Und dafür habe ich mir eine 2000DM.-Kamera + 700.-DM Blitz gekauft? Damit ich manuell belichte???? Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Ich werde mich jetzt mal bei Canon beschweren. Hier in dem Forum wird seit Kameraeinführung darum herum geredet, dass die Kamera keine Blitzbelichtung kann. Man sollte sich lieber zusammentun und eine Sammelbeschwerde bei Canon einbringen, damit die Belichtung anhand der 35 Messfelder erfolgt und sich nicht an den Focusfeldern orientiert. Das ist nämlich totaler Blödsinn. Ich will meine Nikon mit 3D-Blitzbelichtung wiederhaben.... :( :(

Schon mal was von inderekten Blitzen gehört?

Das ist Oberschrott, was Du da produzierst! :(

Sogar das 1te Bild ist stellenweise Überbelichtet!

Indirekt Blitzen mit Difussor oder zur Not Streuscheibe!

@tom
Ich wollte hier kein künstlerisches Bild einstellen. Wenn Du meinst, dass erste Bild sei überbelichtet, dann möchte ich von Dir erst mal ein richtig belichtetes Bild sehen. Man, nimm endlich Deine Canon-Brille ab. Die Bindung der Belichtung an die Fokusfelder ist Blödsinn. Mehr wollte ich nicht zeigen.

Das ist aber typisch, wehe es zeigt jemand einen Mangel an Deiner großen Liebe auf.

P.S. indirektes Blitzen hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/423249/display/940651

Hatte ich zu einer Diskussion über den Metz 54 schon einmal eingestellt.

Nicht nur Dir ist klar, dass man mit der 300D gute Bilder machen kann. Wahrscheinlich hast Du keine Kinder. Wenn Du Dir erst Gedanken machen willst, wie Du blitzt und belichtest, ist der Schnappschussmoment leider weg. Und dafür muss ich mich auf die Automatiken verlassen können. Sonst kann man sie auch gleich weglassen und eine komplett manuelle Kamera bauen. Und fakt ist: Mit den Automatiken der 300D und dem ETTL-Modus versaust Du jedes Bild.

Nix für ungut, Deine sonstigen, technisch meißt sehr fundierten Beiträge schätze ich sehr. Aber hier ging es definitiv nicht darum, wie ich ein blöde Wand am besten fotografiere...

o.k.?

@hexenbier: P-Modus, ETTL mit Metz 54, direkt geblitzt

Aufnahmemodus
Programmautomatik
Tv (Verschlusszeit)
1/60
Av (Blendenzahl)
4.0
Messmodus
Mehrfeld (GELÄCHTER !!!!)
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
18.0 - 55.0 mm
Brennweite
30.0 mm
Bildgröße
3072x2048
Bildqualität
Normal
Blitz
Ein
Blitztyp
Externer E-TTL
Blitzbelichtungskorrektur
0
Rote-Augen-Reduzierung
Aus
Verschlusssynchronisation
Synchronisation auf den ersten Verschlussvorhang
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AF-Betriebsart AI Focus AF
Parameter
Kontrast Normal
Schärfe Normal
Farbsättigung Normal
Farbton Normal
Farbraum
sRGB
Dateigröße
952KB
Filmtransportart
Einzelbild-Aufnahme

mein gott - wenn alles so ein mist ist - ebay.

dann kauf dir die d70 und sei vielleicht zufrieden - hey es könnte aber sein, das da das batteriefach klappert..... :D

@ Dose:Warum kann hier keiner Kritik an dem Gerät vertragen???? Wie oben schon erwähnt: Natürlich ist die 300D nicht deswegen auf den Müll zu werfen. Aber die Belichtungsmessung ist meiner Meinung nach ganz einfach nachzubessern. So schlimm? Naja, vielleicht nutzt jemand den Tip und probiert es mit allen gewählten Focuspunkten mal aus und erhält dadurch bessere Bilder, dann hat sich das hier gelohnt.
Das war nämlich meine Intention.
Und wenn Du das Forum hier mal durchforstest wirst Du feststellen, wie viele sich über die mangelhaften Blitzergebnisse ärgern. Aber ich weiß, die sind ja alle nur zu blöd zum fotografieren stimmts? Wieso habe ich die letzten 2 Jahre mit der G2 keine unterbelichteten Bilder bekommen? Wahrscheinlich habe ich das fotografieren ganz einfach verlernt...

Tom Bombadur schrieb:
.....
Sogar das 1te Bild ist stellenweise Überbelichtet!

Hallo,

vielleicht sollte ich mich besser aus dieser Diskussion `raushalten,
denn ich blitze nur um Fotos für Ebay machen.
(Dafür reicht mir ein alter Carena Blitz, der eigentlich nichts richtig kann, aber einen direkten Hilfsblitz UND Schwenkreflektor hat. Somit habe ich ohne viel gedöns für meine primitive Produktfotografie direktes UND indirektes Licht).

Auf meinem Monitor ist aber das 1. Bild keinesfalls überbelichtet !!
Auch das 2. Bild empfinde ich noch als etwas unterbelichtet ;)

@Tom
Meinst Du damit die Reflexion des Blitzes unten auf dem Fensterrahmen :confused:
Selbst die sieht auf meinem Monitor noch recht dunkel aus.

gruss
karlsson

P.S.
Ich habe übrigens keine Canon Scheuklappen und kann mich gut erinnern, dass im Forum die Blitzbelichtung der 300D schon öfters ein heiss diskutiertes Thema war.

Hallo Max,

also ich weiß nicht worüber Du dich beklagst. Wenn Du Schnappschüsse machen willst, dann verwende doch einfach den grünen Vollautomatik-Modus und gut ist.

Gruß
Detlef

Max schrieb:
@tom
Ich wollte hier kein künstlerisches Bild einstellen. Wenn Du meinst, dass erste Bild sei überbelichtet, dann möchte ich von Dir erst mal ein richtig belichtetes Bild sehen. Man, nimm endlich Deine Canon-Brille ab. Die Bindung der Belichtung an die Fokusfelder ist Blödsinn. Mehr wollte ich nicht zeigen.

Das ist aber typisch, wehe es zeigt jemand einen Mangel an Deiner großen Liebe auf.

P.S. indirektes Blitzen hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/423249/display/940651

Hatte ich zu einer Diskussion über den Metz 54 schon einmal eingestellt.

Nicht nur Dir ist klar, dass man mit der 300D gute Bilder machen kann. Wahrscheinlich hast Du keine Kinder. Wenn Du Dir erst Gedanken machen willst, wie Du blitzt und belichtest, ist der Schnappschussmoment leider weg. Und dafür muss ich mich auf die Automatiken verlassen können. Sonst kann man sie auch gleich weglassen und eine komplett manuelle Kamera bauen. Und fakt ist: Mit den Automatiken der 300D und dem ETTL-Modus versaust Du jedes Bild.

Nix für ungut, Deine sonstigen, technisch meißt sehr fundierten Beiträge schätze ich sehr. Aber hier ging es definitiv nicht darum, wie ich ein blöde Wand am besten fotografiere...

o.k.?

Sag mal gehts dir zu gut? Bist auf Drogen oder ähnlichem? Du musst an Tom ja wohl nicht deinen Unmut auslassen! Wenn du richtig belichtete Bilder von ihm sehen willst dann schau mal unter Bildbesprechungen nach. Außer deine Augen belichten nicht stark genug, um dort hinzukommen.

Würdest du hier mal ein bisschen mitlesen, dann wüsstest du das Tom Kinder hat.

Nix für ungut, an eine allmächtige 300D glaube ich auch nicht, aber dass man deswegen so unverschämt sein muss... Schlechte Kinderstube wahrscheinlich.

Ich denke schon, das wir hier mir Kritik an unseren Schätzchen umgehen können. Dazu sei angemerkt, das Dein angesprochenes "ETTL Problem" bei der 10D auch existiert. Hat mich am Anfang auch, ich möchte mal sagen irritiert, aber Gott sei Dank nicht so aus der Fassung gebracht ! Diese Energie für die Emotionsausbrüche, die Du jetzt verbraucht hast, hab ich benutzt um mich mit meiner Kamera auseinanderzusetzen. Und siehe da es gelingen mir sehr gelungene ETTL Aufnahmen. Mir gelingen sogar tolle Schnappschüsse meiner herumfliegenden Katzen - und die sind definitiv schneller als Deine Kinder.
Zu Deinem Tonfall sei angemerkt das ich den Umgangston in diesem Forum bislang sehr geschätzt habe, nur selten gab es mal einen wirklich kleinen Patzer.
WAS DU DIR HIER HERAUSNIMMST IST ABER WIRKLICH SCHON STARK !
Und wenn Dir Deine Kamera wirklich so stinkt, verkauf sie, kauf Dir wegen mir ne Nikon und werde glücklich !
Du kannst ja mal die rosarote Canonkonkurenzbrille absetzen und Dich schon mal ein bisschen im Nikon Forum einlesen.
Also die Probleme von denen möchte ich nicht haben !

Kritik ist wunderbar wenn wir verstehen sachlich damit umzugehen. Auch ich habe noch mächtige Probleme mit meiner Cam glaube aber dass das an meinem mangelden Technischen Verständnnis liegt. Immerhin hab ichs ja mal gekonnt wenn auch analog. Bin auch nicht bereit stundenlang mit EBV nachzubessern um mir dann vorzumachen ich könnte fotografieren. Ich bin davon überzeugt diese Cam ist genial wenn ich sie mal verstanden habe.

Max schrieb:
Wer hat hier nur den blöden Tip reingestellt, dass man nur mit dem mittleren Focusfeld arbeiten sollte? Genau das ist nämlich der Fehler, aus dem die unterbelichteten Blitzbilder entstehen. Die 300D belichtet wirklich in Abhängigkeit der aktiven Fokusfelder. Was soll der Quatsch? Meiner Meinung nach, hat die Kamera das Bild anhand aller 35 Messfelder zu gewichten. Wenn ich jemanden fotografiere, der ein weißes Hemd anhat und ich den Bildausschnitt natürlich so wähle, dass der Kopf nicht in der Mitte ist, dann maßt sich die Kamera an, ich möchte das weiße Hemd (da mittig) fotografieren. Jetzt redet das bloß nicht wieder schön. Das ist großer Mist. Wenigstens habe ich jetzt bemerkt, dass wenn man alle Fokusfelder aktiviert, man Glück haben kann und die Kamera einen weiteren, hoffentlich dunkleren, Punkt aktiviert. Das hellt dann das Bild auf. Hätte ich bloß auf die Nikon gewartet. :mad: :mad:
Hättest du 15 Minuten in diesen Artikel investiert (der hier zig mal in diversen Blitz-Threads verlinkt ist) http://photonotes.org/articles/eos-flash/index.html#eosflash hättest du nicht lange rumprobieren brauchen um auf obige Erkenntnis zu kommen. Um eine Automatik nutzen zu können muß man sie erst mal verstehen, ob man sie dann nutzt oder nicht ist eine ganz andere Frage, die Kamera kann niemals per Automatik ganz genau wissen, was du willst, auch eine Nikon Blitzautomatik nicht. Zu 98% liegen die hier vorkommenden Blitzprobleme am unverständnis der User, zu 2% am Motiv, was manchmal einfach eine individuelle Einstelung benötigt. Und wenn jemandem E-TTL nicht zusagt, muß er es doch nicht nutzen, zumal dein Metz 54 doch einen schönen Automatikmodus hat.

Max schrieb:
Ich werde mich jetzt mal bei Canon beschweren.

Da bist Du bestimmt nicht der erste. ;)
Ich habe auch schon länger vermutet das E-TTL nicht grade das gelbe vom Ei ist.
Und habe das auch schon mehrmals hier im Forum kunt getan. ;)

Mittlerweile hat es wohl sogar Canon eingesehen und die E-TTL Steuerung überarbeitet. Nennt sich jetzt E-TTL II.
Zitat zur 1DMK2:
Die verbesserte E-TTL-Blitzbelichtungsautomatik der zweiten Generation bezieht nunmehr die manuelle oder vom Autofokus eingestellte Entfernung ein. Der Effekt: die Blitzautomatik kann besser unterscheiden, ob ein heller Reflex zum Hauptmotiv gehört oder nicht, und regelt die Belichtung entsprechend. Das gibt dem Fotografen mehr Sicherheit, sein Foto optimal belichtet "im Kasten" zu haben

Quelle: Canon.

Cougarman schrieb:
Da bist Du bestimmt nicht der erste. ;)
Ich habe auch schon länger vermutet das E-TTL nicht grade das gelbe vom Ei ist.
Und habe das auch schon mehrmals hier im Forum kunt getan. ;)

Mittlerweile hat es wohl sogar Canon eingesehen und die E-TTL Steuerung überarbeitet. Nennt sich jetzt E-TTL II.
Zitat zur 1DMK2:
Die verbesserte E-TTL-Blitzbelichtungsautomatik der zweiten Generation bezieht nunmehr die manuelle oder vom Autofokus eingestellte Entfernung ein. Der Effekt: die Blitzautomatik kann besser unterscheiden, ob ein heller Reflex zum Hauptmotiv gehört oder nicht, und regelt die Belichtung entsprechend. Das gibt dem Fotografen mehr Sicherheit, sein Foto optimal belichtet "im Kasten" zu haben

Quelle: Canon.

Könnte man E-TTL II evtl. über ein Firmwareupdate auch in die 300D einbringen?
Es funktioniert halt nur nicht mit allen Objektiven wäre ja aber doch sehr wünschenswert.
Evtl. sollten wir doch mall alle an Canon schreiben.

Ich werde mich jetzt mal bei Canon beschweren. Hier in dem Forum wird seit Kameraeinführung darum herum geredet, dass die Kamera keine Blitzbelichtung kann. Man sollte sich lieber zusammentun und eine Sammelbeschwerde bei Canon einbringen, damit die Belichtung anhand der 35 Messfelder erfolgt und sich nicht an den Focusfeldern orientiert. Das ist nämlich totaler Blödsinn. Ich will meine Nikon mit 3D-Blitzbelichtung wiederhaben....

:D Mit Metzblitz bei Canon über mangelhafte Blitzbelichtung beschweren - die denken doch das ist ein Karnevalgag!
Ich hab mal ein paar Testaufnahmen (allerdings mit 550EX) unter ähnlichen Bedingungen gemacht. Seltsamerweise belichtet mein Blitz richtig. Kann es nicht am Metz liegen? Werden alle Bilder unterbelichtet?[/quote]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten