Max
Themenersteller
Wer hat hier nur den blöden Tip reingestellt, dass man nur mit dem mittleren Focusfeld arbeiten sollte? Genau das ist nämlich der Fehler, aus dem die unterbelichteten Blitzbilder entstehen. Die 300D belichtet wirklich in Abhängigkeit der aktiven Fokusfelder. Was soll der Quatsch? Meiner Meinung nach, hat die Kamera das Bild anhand aller 35 Messfelder zu gewichten. Wenn ich jemanden fotografiere, der ein weißes Hemd anhat und ich den Bildausschnitt natürlich so wähle, dass der Kopf nicht in der Mitte ist, dann maßt sich die Kamera an, ich möchte das weiße Hemd (da mittig) fotografieren. Jetzt redet das bloß nicht wieder schön. Das ist großer Mist. Wenigstens habe ich jetzt bemerkt, dass wenn man alle Fokusfelder aktiviert, man Glück haben kann und die Kamera einen weiteren, hoffentlich dunkleren, Punkt aktiviert. Das hellt dann das Bild auf. Hätte ich bloß auf die Nikon gewartet.
Hier 3 Beispiele:
Mit ETTL auf den mittleren Focus (Heizungsoberkante) Für eine 3000.-Dm Ausrüstung doch nicht schlecht was?
Mit ETTL auf den mittleren Focus (Heizungsoberkante) und rechtem Focuspunkt (Sofa). Besser, aber immer noch zu dunkel.
Manuell mit 1/125 und f16
Und dafür habe ich mir eine 2000DM.-Kamera + 700.-DM Blitz gekauft? Damit ich manuell belichte???? Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Ich werde mich jetzt mal bei Canon beschweren. Hier in dem Forum wird seit Kameraeinführung darum herum geredet, dass die Kamera keine Blitzbelichtung kann. Man sollte sich lieber zusammentun und eine Sammelbeschwerde bei Canon einbringen, damit die Belichtung anhand der 35 Messfelder erfolgt und sich nicht an den Focusfeldern orientiert. Das ist nämlich totaler Blödsinn. Ich will meine Nikon mit 3D-Blitzbelichtung wiederhaben....

Hier 3 Beispiele:
Mit ETTL auf den mittleren Focus (Heizungsoberkante) Für eine 3000.-Dm Ausrüstung doch nicht schlecht was?
Mit ETTL auf den mittleren Focus (Heizungsoberkante) und rechtem Focuspunkt (Sofa). Besser, aber immer noch zu dunkel.
Manuell mit 1/125 und f16
Und dafür habe ich mir eine 2000DM.-Kamera + 700.-DM Blitz gekauft? Damit ich manuell belichte???? Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Ich werde mich jetzt mal bei Canon beschweren. Hier in dem Forum wird seit Kameraeinführung darum herum geredet, dass die Kamera keine Blitzbelichtung kann. Man sollte sich lieber zusammentun und eine Sammelbeschwerde bei Canon einbringen, damit die Belichtung anhand der 35 Messfelder erfolgt und sich nicht an den Focusfeldern orientiert. Das ist nämlich totaler Blödsinn. Ich will meine Nikon mit 3D-Blitzbelichtung wiederhaben....