• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung FT2 oder TZ10

underdog-ma

Themenersteller
habe bisher eine tz7 gehabt, war super zufrieden - ist leider auf den boden gefallen und ist nun kaputt.

nun habe ich gesehen, dass es die neue tz10 gibt und mit fast gleichen daten auch die ft2.

da in beiden der gleiche prozessor ist und fast die gleiche linse- würdet ihr sagen, dass die bildqualität und videoqualität bei normalen tagesaufnahmen (niht unter wasser) die beiden gleicher qualität bilder/videos liefern oder ist die tz10 um einiges besser?

Es kommt ganz darauf an was Dir wichtig ist. Wenn Du mit der Kamera nicht ins Wasser oder staubige Regionen gehst, ist die TZ10 eine sehr gute Wahl. Insbesondere auf Reisen finde ich GPS und 25mm Weitwinkel sehr praktisch.

Wenn Dir die Kameras auch mal aus der Hand fallen oder Du ins Wasser fällst, nimmt lieber die FT2. Die hat auch eine solide Bildqualität.

Am einfachsten wäre natürlich ein Vergleich beider Kameras anhand von Testaufnahmen. Bislang konnte ich leider keinen Vergleich finden. Dkamera.de hat zwar die TZ10 jedoch nicht die FT2.

wenn ich die datenblätter vergleiche, dann sind doch fast alle werte gleich!!??

ich würde gerne mal "echte" erfarungsberichte hier lesen wollen über die ft2. da ich schon die tz7 hatte, weiß ich auch schon, dass ich den 12 zoom nicht unbedingt brauche. videos werden ja von beiden in gleicher qualität aufegnommen (zumindest steht es so auf dem papier)

ich sehe eben den vorteil, dass wenn mal aus versehen die kamera zu boden geht, nicht dann die stimmung für den ganzen tag weg ist :(

wenn die aufnahmequalität schon der tz7 entsprechen würde, dann müsste ich nicht mehr überlegen! ein 5x zoom reicht und die 28mm sind auch noch in ordnung.

Testergebnisse zur FT2:
http://www.digitalversus.com/article-360-8277-60.html
Übersetzung auf Deutsch falls erforderlich:
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.digitalversus.com%2Farticle-360-8277-60.html

Testergebnisse TZ10:
http://www.digitalversus.com/article-360-7992-60.html
Übersetzung auf Deutsch falls erforderlich:
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.digitalversus.com%2Farticle-360-7992-60.html

Wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Dir die Kamera erneut aus den Händen fällt, würde ich die FT2 vorziehen.

Egal welche Kamera Du kaufst, kaufe sie bei einem deutschen Händler mit deutscher Gewährleistung. Machst Du es nicht, hast Du im Schadensfall das Nachsehen. Auch wenn Du im Recht bist. Panasonic kooperiert mit Geissler, einer Werkstatt die Reparaturen abwickeln soll(te). Dort liegt meine FT1 seit Januar! Die Kommunikation ist sehr schwierig, die Schadensanalyse mangelhaft. Meine FT1 wurde bei Erstgebrauch in weniger als 1m Wassertiefe trotz optisch intakter Dichtungen undicht. Leider habe ich sie mir im Ausland gekauft und der Garantiesteller in den USA stellt sich tot, genau wie Geissler. Deshalb deutsche Ware vom deutschen Händler, alles Andere ist leichtsinnig.

ja, danke für den tipp. bin schon öfters reingefallen auf verkäufer aus frankreich, wie XXXXX oder XXXXX. das ist ja später, wenn was ist, ein höllentripp bezüglich betreueung oder garantie.

ich kaufe grundsätzlich, auch wenn paar euros mehr, bei deutschen händlern, aber natürlich auch ausgewählt!

wäre super, wenn jemand schon mal die kamera in der hand gehabt hätte, mit paar fotos....

Edit rud: Bitte keine Händlerbewertung schreiben. Dies ist derzeit nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du jetzt die FT2 bestellt?

Ich bin auch kurz davor, eine zu kaufen. Ich will eine Immerdabei-Urlaubskamera haben, deshalb ist es mir wichtig, daß die Kamera Wasser, Sand und Kleinkinder unbeschadet überlebt...

Gute Bilder soll sie natürlich auch machen - wäre Dir über einen kleinen Bericht sehr dankbar!

also ,gestern kam die ft2 - macht keinen eindruck, dass sie stürze aus 2 meter abfangen könne, ich wollte es aber auch nicht ausprobieren. ich habe mal sofort angefangen fotos und videos zu erstellen. habe dann am abend die resultate begutachtet.

riesen minus bei den videos ist der mikrophon. da hört man ständig knarzen und geräusche von den fingern auf dem gehäuse. ich habe ganz vorsichtig die kamera gehalten. die geräusche sind ständig da und daher für mich nicht zu gebrauchen.

fotos sind o.k. aber eine tz7 ist besser. auch bei videoaufnahmen ist eine tz7 besser!!

also, die kamera geht heute wieder zurück.....

entweder hole ich jetzt eine tz7 oder 10....

für alle, die eine hybrid suchen werden enttäuscht werden von der tonaufnahmen. wenn man die kamera nur für fotos verwenden will und wasser, dann gibt es keine bessere wahl...

Hm, schade, das klingt ja jetzt doch recht ernüchternd.

Du scheinst doch sehr viel Wert auf Video zu legen. Was wäre denn Deine Meinung zur FT2, wenn man eher mehr was für Fotos, sucht?

Hast Du die Möglichkeit, die Bilder/Videos irgendwo hochzuladen?

Trotzdem vielen Dank für den Bericht... :top:

Werde mir jetzt auch mal die TZx ansehen - dazu gibt es ja zur Not ein Unterwassergehäuse.

die Fotos sind gut. Die von einer TZ7 sind jedoch besser. Da konnte man ja bei der Farbsättigung eine Stuffe höher setzen und man bekam kräftige schöne farbig-bunte Fotos.

Die FT2 hat so eine Möglichkeit nicht, man kann zwar einen Happymodus wählen, da sind die Farben bißchen kräftiger. Wenn man mehrheitlich nur auf Fotos setzt, so macht die FT2 auf jeden Fall Sinn. Wenn man aber jedoch auch noch Videos haben will und dabei später den Sound mit Musik untermalt, so kann ich die FT2 empfehlen, denn die Videoqualität ist wie bei einer TZ7, also fast perfekt! Fotos sind auch gut.

Die Kamera macht äußerlich aber nicht den Eindruck, dass sie aus 2 Meter Höhe überlebt. Ich wollte es auch nicht testen.

Fotos hochladen müsste ich noch probieren, habe sowas noch nie gemacht.

Wer jedoch auch einen halbwegs brauchbaren Sound bei einem Video will, der kann dann diese Kamera komplett vergessen!!!! Es knarzt bei jeder kleinen Fingerbewegung. Schade, dass die keinen externen Anschluss eingebaut haben, aber dann ginge es wohl nicht mehr mit unter Wasser. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die FT3 diese Probleme nicht mehr haben wird.

Spezialisten unter den Kompakten haben doch immer irgendwelche Einschränkungen. So nimmt die TX5 von Sony den Ton nur in Mono auf.

Wie erwähnt würde ich an Deiner Stelle nur zu einem Spezialisten greifen, wenn Du einen Spezialisten brauchst. Ansonsten bist Du mit herkömmlichen Kompakten besser bedient. Nur fallen lassen solltest Du keine normale Digicam und selbst die dagegen geschützten Digicams könnten dadurch nicht mehr wassergeschützt sein.

Vielleicht wäre für Dich auch eine Bridge die bessere Wahl. Es ist erstaunlich was die mittlerweile leisten - okay, an eine alte D-SLR kommen sie von der Bildqualität auch nicht heran, doch die Funktionen sind mittlerweile wirklich beeindruckend. So bspw. die Nikon P90 mit 24fach optischen Zoom, beginnend bei 26mm (!!! :eek:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten