• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[FT] Verkauf von DSLRs eingestellt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mitchcooper

Themenersteller
Hat Olympus jetzt den Verkauf von Olympus SLRs eingestellt?

Man bekommt anscheinend keine Olympus SLRs mehr beim Händler. Täusche ich mich oder weiß einer mehr?
Wäre Schade denn ich habe mich so an die Olympus e-serie geweöhnt und bin eigentlich sehr zufrieden.

Danke

Mitchcooper

AW: Verkauf von SLRs eingestellt?

Bloss gut, dass im Titel nicht noch ein Ausrufezeichen steht :rolleyes:

Die E-5 wird noch gebaut und verkauft. Die anderen älteren Modelle werden abverkauft. Gerüchteweise gibt es irgendwann einen Nachfoger der E-30.

AW: Verkauf von SLRs eingestellt

Und ich habe schon einen Schreck bekommen!
Habe doch eine E-410 und eine E-5, da waere sowas echt bloed.

Ich verstehe nicht, wie der Threadersteller auf diese Idee kommt.
Wenn man in idealo.de nach "Olympus E-5" sucht, dann gibt es 42 Angebote für die E-5, zum überwiegenden Teil sofort oder kurzfristig lieferbar.

Nur, weil in idealo.de kein einziges Angebot für die Leica M9 gelistet ist, mache ich noch lange keinen Thread auf: "Leica hat den Kameraverkauf eingestellt".

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich habe bei Amazon, Foto Koch (Dummdorf :) ), Foto Gregor (Köln), und bei GÜNSTIGER.de geschaut und keinen Händler gefunden der die Olympus verkauft . Außer die PENs.

So komme ich auf meine Aussage.

Ich überlege mir nämlich noch ein Macro zu bestellen. Deswegen meine Nachfrage.

Gruß

Micha

Keine Ahnung wie du gesucht hast. Bei Amazon z.B. bringt die Suche nach Olympus SLR gleich Angebote für ne E-450 und E-5.

Nun ja, ich will halt mit Weitblick kaufen.

Die meisten Angebote beziehen sich aber bei Amazon auf gebrauchte.

Außerdem wollte ich keine Wertung anbringen. Sondern nur darlegen wie es für mich rüberkommt bei den Angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
WARNUNG: Finger weg - Anlagebetrug!

Würde von dem Oly-Zeug auch die Finger lassen!
Die Rendite-Performance-Chancen für die 20-30-Jahresperspektive sind einfach zu schlecht.
Als Geldanlage oder gar Altersvorsorge ist er gänzlich ungeeignet, der FT-Schrott.

Es sei denn, man will ab und zu auch mal ein Bild machen ...
Für mich ist Oly der größte Spaß, den ich mit dem kleinsten Sensor haben kann.

Du mußt Dich entscheiden:
Fotografieren oder spekulieren.

Gutes Licht wünscht
Tim

PS.
Vielleicht kann ein Mod ja mal den Tread-Titel ändern ...

Mit Weitblick kann man bei Elektronik nie weit kommen.
Alles ist sooo schnell wieder "alt"( Was einem die Werbung suggeriert:ugly::lol:).

Ich kaufe nach Gefühl und was am meisten mir JETZT bringt und da bin ich bisher immer am besten gefahren .

FT hat für meine Ansprüche/Können das beste Preis/Leistungsverhältnis:).Und mit der 5 werde ich auch noch lange Bilder machen können.

Mit Weitblick meinte ich ja auch das man auf lange Zeit Zubehör bekommt und Support.
Da ich ebenfalls mit FT zufrieden bin machte es mich halt unsicher das immer weniger Händler die Kameras verkaufen. Ich habe mich vor 2 Jahren als Neuling für das System entschieden weil es handlich ist und mir einfach Spass macht. Das ist auch immer noch so.
Nur möchte ich halt längerfristig nicht aufs falsche Pferd gesetzt haben was den Support angeht. Dafür bin ich zu sehr Laie.
Als Wertanlage war es bestimmt nicht gedacht.

Vielleicht habe ich den Threadtitel auch etwas unglücklich gewählt.

Vielleicht habe ich den Threadtitel auch etwas unglücklich gewählt.

Du kannst ihn noch ändern, einfach im Startbeitrag auf Ändern, dann Erweitert und da siehst Du dann nicht nur den Beitragstext, sondern auch den Titel.

Ansonsten kann ich Deine Bedenken durchaus nachvollziehen, das Makro solltest Du aber problemlos bestellen können.

Mit Weitblick meinte ich ja auch das man auf lange Zeit Zubehör bekommt und Support.
Da ich ebenfalls mit FT zufrieden bin machte es mich halt unsicher das immer weniger Händler die Kameras verkaufen.
Bist du denn grundsätzlich zufrieden mit deinem Equipment oder möchtest du es - außer dem Makro - noch deutlich ausbauen?

Auch wenn spätestens seit der letzten Photokina klar ist dass Olympus strategisch auf mFT setzt und aus FT mehr oder weniger sanft aussteigt, bedeutet das doch nicht dass man FT nicht ungestört weiter nutzen kann.

Nur wenn man aus irgendwelchen Gründen weder neu noch gebraucht das bekommen kann was man dringend braucht, macht es doch Sinn die Wahl des Systems in Frage zu stellen.

Nur möchte ich halt längerfristig nicht aufs falsche Pferd gesetzt haben was den Support angeht. Dafür bin ich zu sehr Laie.

keine ahnung, ob du das weißt: olympus hat vor vielen, vielen jahren sehr erfolgreich sehr innovative SLRs verkauft - bekannt unter dem OM-system. die waren seinerzeit den übrigen herstellern in der technik extrem voraus.

dennoch: von einem moment auf den anderen hat olympus entschieden, das programm komplett einzustellen - es gab nur noch lagerware, aber keinerlei neuentwicklung. und all jene, die auf olympus gesetzt hatten, waren mit einem schlag herb enttäuscht, weil sie ihre ausrüstung kaum mehr erweitern konnten, so sie finanziell nicht sofort ihre wünsche erfüllen konnten.

das haupt-standbein von olympus ist der medizinische bereich - das fotogeschäft ist ein mehr oder weniger ertragreicher nebenschauplatz für olympus. und ich wäre absolut nicht überrascht, wenn sich olympus ein weiteres mal aus dem fotogeschäft zurück zieht.

AW: Verkauf von Olympus SLRs eingestellt ?

@Phototipps.com:

Dein Beitrag ist so wie Du es ausgedrückt hast erstens nicht wahr und zweitens unnötige und unbegründete Panikmache. Am besten, Du löschst ihn, denn sonst haben wir hier seitenlang mal wieder die Olympus ist tot Diskussion ... das Murmeltier lässt grüßen.

dennoch: von einem moment auf den anderen hat olympus entschieden, das programm komplett einzustellen - es gab nur noch lagerware, aber keinerlei neuentwicklung. und all jene, die auf olympus gesetzt hatten, waren mit einem schlag herb enttäuscht, weil sie ihre ausrüstung kaum mehr erweitern konnten, so sie finanziell nicht sofort ihre wünsche erfüllen konnten.

War bei Canon und dem FD-Bajonett doch auch so. Sogar schlimmer, weil man die Dinger nirgends adaptieren konnte.
Ich sehe mit dem Wegfall des Spiegels den nächsten großen Umbruch im Fotogeschäft kommen, und den müssen alle Hersteller meistern. "Investitionsicher" finde ich daher zur Zeit keine DSLRs, egal welcher Hersteller.

Ich kann aber natürlich die Sorge des TO verstehen. Ich habe auch alle meine FT-Linsen verkauft, für die eine Adaptation an µFT keinen Sinn machte (beispielsweise mein ZD 70-300). FT ist halt einen Schritt weiter als die Konkurrenz und bekommt nun eben voll den Fokus ab. Wenn Canon mit seiner Spiegellosen aber noch weiter pennt, dann kann da auch schnell der Ofen aus sein. Es sind interessante Zeiten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten