• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[FT] Olympus E-5 Verkaufsaktion?

Der Photograph

Themenersteller
In der Vergangenheit gab es doch meist irgendwelche Marketingaktionen für Olympuskameras (Blitze, Cashback, Objektive, Taschen...)
Wann könnte die Zeit reif sein, dass es für die E-5 was gibt? Ein Preisrutsch wäre natürlich auch nicht schlecht. Ich muß die Kamera nicht sofort haben, warte noch auf eine günstige Gelegenheit. Wer spekuliert hier mal ob und wann so was kommen könnte? (In Verbindung mit der PK im Herbst?)

spekulierende Grüße,
der Photograph

AW: Olympus E-5 Verkaufsaktion?

Olympus hat wohl weder Not noch Lust, sowas zu machen.

Ich gehe davon aus, dass es E-5 erst dann günstig geben wird, WENN (das ist ein großes wenn) es den Nachfolger geben wird.

Ich selber finde das auch bitter, die ersten Käufer der E-5 wird es freuen, über die Jahre hinweg bisher kaum einen Wertverlust gehabt zu haben, für DSLR ist das ja eher ungewöhnlich.

Olympus wäre blöd das zu ändern, ist es doch eine hohe Motivation, für die wenig verbliebenen Olympus DSLR Nutzer, auch einen teuren E-5 Nachfolger recht schnell zu kaufen. Warten bringt ja nix.

... das stimmt, trotzdem hätte Olympus inzwischen ein paar Bundle-Angebote (E5 +) nachschieben können zur Kundenpflege, gerade wenn man in einem Segment nur noch ein Modell im Angebot hat (z.B. mit Einstellscheibe o.ä.).
Olympus USA hat das, wenn ich mich jetzt nicht irre, ja wenigstens am Anfang gemacht (z.B. mit großer Speicherkarte etc.).

Könnte aber auch sein, dass es ein Nachfolgemodell mit z.B. gänzlich anderem Sucher gibt und man sich nur darauf konzentriert. Interessant wird sein, was dann mit den Zubehörsachen wird (makroblitz, arbeitet er mit einem völlig neuen Sensorkonzept noch genauso gut zusammen, passt der Winkelsucher an einem neuen Sucher, der Fernauslöser etc.)

Die interne Vorgabe war bei der E-5 ja: Minimale Konstruktions-Zusatzkosten und maximaler Gewinn. Dann wird diese Politik ja verständlich (inclusive einer kostengünstigen ausgelagerten Technikhotline, der man z.T. ihre Geräte noch selber erklären muss). Wenn das die neue Firmenpolitik aus Woodfordscher Feder war, kann der gute Mann auch wirklich wegbleiben. Olympus wird nicht nur bei den Finanzanlegern viel Vertrauen zurückerobern müssen, man kann nicht immer von altem Glanz und Gloria zehren.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Olympus hat mit der E-5 wohl niemals große Verkaufszahlen angestrebt.
Die E-5 war eine für Olympus kostengünstige Weiterentwicklung der E-3, ein Update sozusagen, aber eben keine wirkliche Neuentwicklung. Man wollte ohne große Kosten das FT-Lager befrieden und an den einzelnen Kameras, die man ab und an verkauft, auch noch was verdienen. Olympus hat wohl gar kein Interesse daran die E-5 populär zu machen und im FT-Bereich gar Neukunden zu gewinnen. Schließlich will man sich möglichst schnell von dieser Altlast "FT" befreien. Somit ist es unwahrscheinlich das Olympus irgendwelche Verkaufsaktionen startet oder gar Preissenkungen ins Auge fasst.

Olympus hat mit der E-5 wohl niemals große Verkaufszahlen angestrebt.
Die E-5 war eine für Olympus kostengünstige Weiterentwicklung der E-3, ein Update sozusagen...

Na ja, es ist schon ein ziemlicher Unterschied zur E-3. Vor allem der Autofocus. Die anderen Technologien waren freilich mehr von der Pen übernommen.

So viel ich weiß, soll schon eine Nachfolgerin kommen, die erwarte ich aber erst im Herbst. Bis dahin werden wohl die E-5 alle verkauft sein und ein Abverkauf dürfte eher nicht zu erwarten sein. Ich denke eine neue wird dann kommen - und wäre dann halt auch ein Anlass - wenn es einen neuen Sensor gibt.

Ok, die Tendenz geht wohl zu nein, also das es keine Aktion gibt.
Bin mal gespannt, ob die OM-D was daran ändert.

Grüße,
der Photograph.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten