• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Objektiv + Adapter fokussiert nicht

Kwesi

Themenersteller
Meine Mutter besitzt eine Panasonic GX7 mit dem 14-42 Kit und 20 f/1.7. Nun hat ein Freund meiner Eltern ihr ein Objektiv mit Adapter vermacht, das er nicht mehr braucht. Es handelt sich um das Olympus Zuiko Digital 40-150 f/4-5.6 (58 mm Filterdurchmesser), das auf einem Olympus MMF-2 Adapter sitzt - ich denke also mal es handelt sich um ein FT Objektiv.

Meine Mutter schreibt, dass das Objektiv nicht fokussiert. Ich nutze Pentax und habe von mFT wenig Ahnung, besonders von Adaptern etc. Ein britischer Onlineshop schreibt in seinem Angebot zum MMF-2, das dieser nur manuellen Fokus erlaubt, verschiedene andere Seiten und Foren behaupten das Gegenteil.

Könnte hier jemand bestätigen ob die Kombi AF-fähig ist, und wenn ja, wie man sie zum fokussieren bringt? :)

Manche FT Objektive unterstützen keinen Kontrast AF.

Zuletzt bearbeitet:
Manche FT Objektive unterstützen keinen Kontrast AF.

… stimmt ….

ABER: der AF funktioniert trotzdem bei allen FT-Linsen, nur halt sehr langsam

Zum Testen: ausreichende Umgebungshelligkeit sicherstellen und gute Kontrastkanten !!!

ansonsten muss die Kombi Objektiv / Adapter zum Service bei Oly

Das FT 40-150 f/4-5.6 ist bereits für Kontrast-AF eingerichtet und fokussiert mit dem MMF-2 schon an der G1; das sollte an der GX7 erst recht klappen. Es liegt also ein Problem vor- zur Diagnose reicht die Aussage "fokussiert nicht" leider nicht aus.

Gibt die Kamera einen Hilfetext wie "Bitte MF benutzen" aus, wäre denkbar, dass die Linse noch eine uralte Firmware-Version hat. Die muss dann für den AF an Panas upgedated werden. Bleibt das Display schwarz, liegt wahrscheinlich ein Kontaktproblem vor. Dann hilft Reinigen und das vorsichtige Vorziehen einer mglw. verkanteten Kontaktleiste des Adapters. Natürlich wäre auch ein echter Defekt denkbar, aber der alte "Joghurtbecher" gilt eigentlich als erstaunlich robust.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt also ein Problem vor- zur Diagnose reicht die Aussage "fokussiert nicht" leider nicht aus.

Naja, ich sitze in Schottland, meine Eltern in Deutschland - da bleibt auch mir nur die Ferndiagnose ;) Aber jetzt weiß ich ja schonmal, welche Fragen ich stellen könnte (Hilfetext, Display schwarz etc.).

Meine Mutter erwähnte jetzt auch noch, dass Kamera oder Objektiv recht laute Geräusche machen. Wenn sie ihr 20 f/1.7 oder 14-42 nutzt, wäre die Kamera dabei absolut geräuschlos. Ich frage mal, ob das nur fürs (versuchte) Fokussieren gilt, oder immer, wenn die Kamera in Betrieb ist.

Ich werde mal nach mehr Details fragen und mich wieder melden.

P.S. Wie würde man übrigens die Firmware an einem FT Objektiv updaten? Ich habe davon bisher nur in Verbindung mit Sigmas USB Dock gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter erwähnte jetzt auch noch, dass Kamera oder Objektiv recht laute Geräusche machen. Wenn sie ihr 20 f/1.7 oder 14-42 nutzt, wäre die Kamera dabei absolut geräuschlos. Ich frage mal, ob das nur fürs (versuchte) Fokussieren gilt, oder immer, wenn die Kamera in Betrieb ist..
Was für Geräusche? Der AF-Motor des 40-150 summt deutlich hörbar, aber eigentlich nicht laut. Laut ist dagegen "Blendenschnattern" - das kommt aber nur in besonderen Konstellationen von Kunstlicht, lichtstarken Linsen und speziellen Einstellungen vor. Wenn sich nach ansetzen der Linsen-Adapter-Kombi überhaupt was tut, spricht das zumindest für erfolgreichenKontakt.

P.S. Wie würde man übrigens die Firmware an einem FT Objektiv updaten? Ich habe davon bisher nur in Verbindung mit Sigmas USB Dock gehört.

Die Firmware findest du hier:

http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/#fzdl

und die Update-Prozedur hier:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index.html#step1

An Oly-Cams wäre auch ein Online-Update möglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten