• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT an mFT ohne Kontakte?

• Themenersteller Themenersteller Gast_160166
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_160166

Guest
Hallo,

Ich würde gerne ein paar Lensbabys mit FT-Bajonett an die PEN E-P2 anschliessen, und da habe ich keine Lust 130€ für den Adapter zu bezahlen mit Pins, wenns die sowieso nicht braucht...

Gibt es da einen Adapter ohne Pins?

Danke für die Hilfe. :D

Auf pfuiDeibl gibts tatsächlich einen Verkäufer, der rein mechanische Adapter für FT an MFT vertickt, und behauptet(e), daß damit FT-Objektive vollumfänglich an MFT-Kameras funktionieren. Nachdem ich ihn gefragt hab, wie das gehen soll, hat er den Preis von 84 auf 74 Euro gesenkt, oder so.

es gab doch vor jahren so bausätze wie von matador für drechselmaschinen usw... hab die kataloge damals als kind geliebt. man könnte sich doch seinen eigenen adapter damit basteln! :evil:

Die Idee, einen Adapter selber zu basteln, hab ich schon seit einiger Zeit. Als erstes bräuchte es dafür aber defekte Gerätschaften, aus denen man die Bajonette ausbauen kann.

Die Idee, einen Adapter selber zu basteln, hab ich schon seit einiger Zeit. Als erstes bräuchte es dafür aber defekte Gerätschaften, aus denen man die Bajonette ausbauen kann.

Eigentlich müssten es auch der Kameradeckel und der Objektiv deckel tun.
Einfach alles innere rausnehmen und mit 2K-Kleber zusammenkleben.
Natärlich stimmt dann höchstwarscheinlich das Auflagemaß.
Ich weiß nicht wie das bei Lensbabys ist, aber kann man über unendlich hinausfokussieren?
Wenn ja, dann dürfe es auf gar keinen Fall zu problemen kommen (wenn man das Objektiv zu weit vom Body anbringt)
Wenn man es zu nah anbringt, verliert man etwas von der Naheinstelgrenze.

Habe mir grade einen Adapter für Exakta gedreht, aus PVC, sitzt gut auf der PEN,aber:

habe das Werkstück nach Abdrehen der PEN-Seite umgespannt, um die Exa-Seite einfach abzudrehen. Dadurch wurde die Parallelität der Stirnflächen zu ungenau. Das EXA-Tessar
ist dadurch in der rechten Ecke unscharf.

Guck dir das mal an: Händlerlink entfernt, ggfls per PN nachfragen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir grade einen Adapter für Exakta gedreht, aus PVC, sitzt gut auf der PEN,aber:

habe das Werkstück nach Abdrehen der PEN-Seite umgespannt, um die Exa-Seite einfach abzudrehen. Dadurch wurde die Parallelität der Stirnflächen zu ungenau. Das EXA-Tessar
ist dadurch in der rechten Ecke unscharf.

Hallo

könntest du mal schreiben um wie viel es sich handelt, interessiert mich einfach mal. Denn ich will mir einen Shift Adapter umbauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten