• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frühlingsanfang 2011 - Die Sonne kommt und der Mond geht

Wochenendfotograf

Themenersteller
Ich hab lang gewartet für diese Konstellation, zu der der Mond unter- oder aufgeht und noch bzw. schon Licht von der Sonne den Himmel erhellt.
Heut war es dann soweit und auch das Wetter spielte glücklicherweise mal mit.

Leider stört die harte Kante links am Mond etwas, das hab ich auch schon bei anderen Aufnahmen so gehabt.

Was haltet Ihr davon?

Anhänge

• Wartburg Ziegelfeld Monduntergang Frühlingsanfang 20110321_IMG_1538_klein.jpg
    Exif-Daten
    Wartburg Ziegelfeld Monduntergang Frühlingsanfang 20110321_IMG_1538_klein.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 1
  • Wartburg Ziegelfeld Monduntergang Frühlingsanfang 20110321_IMG_1551_klein.jpg
    Exif-Daten
    Wartburg Ziegelfeld Monduntergang Frühlingsanfang 20110321_IMG_1551_klein.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das sehr rauschig, was ich mir absolut nicht erklären kann bei den gewählten Einstellungen. War das Bild unterbelichtet und Du hast es hochgezogen?

Zudem: Die harte Kante ist eine CA.

Ich finde die Stimmung irgendwie nicht optimal eingefange, obwohl ich mir da ein sehr schönesBild zu vorstellen könnte.

VG
Amq

Interessante Bilder mit einer schönen Bildidee.

Woran ich mich aber störe:

-der Mond ist mE zu hell und zu groß, er zieht dadurch permanent den Blick
auf sich und lässt den Betrachter kaum in Ruhe auf die Siedlung blicken.
(bei so langer Brennweite hätte ich eventuell noch einen Standpunkt probiert
von dem aus der Mond teilweise durch die Siedlung/Burg (was sehen wir
da eigentlich?) verdeckt wird.

-nach rechts fehlt mir etwas Platz, die Szene wirkt dadurch recht gedrungen

-die harte Kante hast du ja selbst schon erwähnt

-aus der rein technischen Sicht irritiert mich das starke Rauschen bei ISO 100
an der 5D. Hast du da Tonwerte/Belichtung nachträglich geändert?

Die Szene dürfte sich ja regelmäßig wieder bieten und ist mE noch weitere
Ausflüge wert:)

Gruß,
Mathias

eine echt tolle Szene hast du da fotografiert!

Meine Kritik:
Das Bild scheint stark aufgehellt zu sein - ich denke deswegen sieht man das Rauschen so stark. Ich würde die Belichtung insgesamt etwas abdunkeln und den Mond eventuell über Gradiationskurven nochmal etwas dunkler machen.
Dann noch entrauschen und die CAs entfernen (rote Linie am Mond).

Ansonsten gefällt es mir sehr gut :top: weiter so!

Gruß

Sorry - die "Aufnahme" aus "einem Stück" glaub ich dir nicht...
Und als Bildbearbeitung ist es suboptimal.

Greets
/bd/

Habe auf der Homepage der Nasa gelesen dass dieser Vollmond der Erde am nähsten seit 1998 ist, kanns dir also soweit glauben,
Zum Bild:

Motiv: Hui,
Rauschen, Schärfe und CAs: Pfui.

Einmal entrauschen dauert 2s, warum die Zeit nicht nehmen?

Werd ich mal probieren. Hab aber schon aufgepasst, dass ich beim nachbearbeiten nicht das schlimmste Rauschen produziere. Ob ich ein Mittel gegen die CA finde, muss ich gucken ...

Das man wieder mal eine Baustelle errichtet hat, diesmal am Hotel, führte letztlich dazu, dass ich den Teil abgeschnitten habe, deswegen ist der Mond auch so knapp am Bildrand. Wer genau sucht, sieht, dass der Kran fehlt :)

Schonma danke für die tipps.

-der Mond ist mE zu hell und zu groß, er zieht dadurch permanent den Blick
auf sich und lässt den Betrachter kaum in Ruhe auf die Siedlung blicken.
(bei so langer Brennweite hätte ich eventuell noch einen Standpunkt probiert
von dem aus der Mond teilweise durch die Siedlung/Burg (was sehen wir
da eigentlich?) verdeckt wird

an der Größe kann ich nix ändern, das ist naturbelassen, aber die Helligkeit bzw die intensität kann man beeinflussen. In der Summe hab ich jetzt etwas weniger Kontrast.
Den Standort: weiter links, um den Mond hinter die Wartburg zu rücken, kann ich nicht. schon nach kurzem Weg erschien im Bild die Rauchsäule von der Gasheizung im Wohngebiet, die hätte ich dann erst recht mittendrin gehabt.
Die Siedlung selbst (besteht hier im Ausschnitt letztlich nur noch aus 1 Haus und einem Dach). Unentschlossen war ich beim Schnitt, entweder etwas unten herum wie im 2. Bild oder ziemlich viel Himmel.

Wenn die Wartburg den Mond angeschnitten hätte, dann wäre das auch nur Zufall gewesen. Die Position des Mondes am Himmel ist schwer abzuschätzen. Ein Fenster von ein paar Grad, und da ist der Mond mal links und mal rechts und dann wiederrum mal viel zu hoch, der Himmel tief schwarz (dann ist der Mond zu hell, ausgefressen, und das Bild bekommt kaum Wirkung)

Zunächst gab es den Standort, dann die Peilung und danach monatelanges warten, da ging der Mond ganz oft auf und unter.

Anhänge

• Wartburg Ziegelfeld Monduntergang Frühlingsanfang 20110321_IMG_1538 klein2.jpg
    Exif-Daten
    Wartburg Ziegelfeld Monduntergang Frühlingsanfang 20110321_IMG_1538 klein2.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 2
  • Wartburg Ziegelfeld Monduntergang Frühlingsanfang 20110321_IMG_1551 klein2.jpg
    Exif-Daten
    Wartburg Ziegelfeld Monduntergang Frühlingsanfang 20110321_IMG_1551 klein2.jpg
    342 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten