• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frühling in den Straßen (Portraits)

mosfotos

Themenersteller
Hallo liebes Forum.

Am Wochenende habe ich mal wieder ein Fotoshooting gemacht und das gute Wetter ausgenutzt. Endlich grünt es wieder und die Blüten zeigen sich :) Habe daher die Frühlingselemente mit ein wenig street gemixt :P

Mich würde eure Meinung zu den Fotos interessieren, weil ich sonst eher selten in dem Bereich unterwegs bin! Kritik also erwünscht!

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hier meine Meinung:
Bild 1: Gefällt mir gut, wobei mein Blick irgendwie zur Schiene rechts gelenkt wird anstatt auf dein Modell. Wahrscheinlich hätte ich da zugeschnitten.
Bild 2: Würde mir ohne den Schnörkel ehrlich gesagt besser gefallen. Ist aber sicher Geschmacksache. Die Schärfe des Modells ist auf jeden Fall super.
Bild 4: Gefällt mir am besten! Ein tolles Bild! Schönes Motiv, geniale Schärfe!
Viele Grüße
Corinna

Bild 1: Gefällt mir gut, wobei mein Blick irgendwie zur Schiene rechts gelenkt wird anstatt auf dein Modell. Wahrscheinlich hätte ich da zugeschnitten.
Bild 2: Würde mir ohne den Schnörkel ehrlich gesagt besser gefallen. Ist aber sicher Geschmacksache. Die Schärfe des Modells ist auf jeden Fall super.

s. o.

Bild 3: Schöner Schärfeverlauf und Beschnitt
Bild 4: Überschärft, interessanter Beschnitt
Bild 5: Total überschärft, guter Bildaufbau. Model evtl. etwas mehr Richtung Bildmitte drehen

Schade dass das (nette) Einheitslächeln des Models nur im letzten Bild variiert.

Gruß Reinhard

Wie hast Du geschärft, beim ersten sieht das Bokeh ja gruselig aus:eek:
LG

Finds gut, vor allem das letzte gefällt mir sehr. 3 mal sitztend? Etwas mehr Abwechslung in der Pose würden der Serie mehr Würze geben.

Das erste finde ich schön, wird eine schöne Stimmung transportiert. :top:
In #2 ist mir auch zu viel Schnörkelzeug drin, zu wenig Model.
#3 ist ok, konkurriert aber inhaltlich mit #1 und "verliert" dagegen.
#4 mag ich vom Schnitt nicht und ist mir insgesamt zu hell.
Beim fünften stört die Helligkeit nicht, weil das Gesicht (farblich) gut rüber kommt. Wenn Du daran noch etwas verbessern möchtest: Die Blüte unten nicht in den Mund ragen lassen.

Also für mich: #1 schön, gefolgt von #5, die anderen sprechen mich weniger an.

1# gefällt mir am besten!
Die Umsetzung ist wirklich gut, und obwohl es eins der Motive ist die man schon 100mal gesehen hat, hat es trotzdem was besonderes :D Gefällt mir wirklich!

Ich danke euch für die ganzen Verbesserungsvorschläge und die Kritik.

Das Bokeh bei Bild 1 sieht hier im Forum wirklich schlimm aus. In Bridge wirkt hingegen alles ok. Kann das an der Komprmierung liegen?

Die Blüte im Mund stört mich auch im Nachhinein. Habe ich in dem Moment leider übersehen. Aber Übung macht ja den Meister, ich bleibe dran.

Das Problem mit dem Überschärfen zeigt sich in Bridge im übrigen auch nicht. :confused: Geschärft habe ich in Lightroom und das selektiv mit dem Pinsel.

An meinem Posen Repertoire muss ich wohl noch arbeiten ;) Gibt es dazu irgendwo aktuellen Lesestoff? Oder mache ich mir da am besten selber Gedanken und lese aktuelle Magazine aus Mode und Lifestyle?

Ich lege nochmal ein paar Bilder nach. Vielleicht kann ich damit die Posen-Vielfalt noch ein wenig erweitern ;)

Besten Danke nochmal an euch alle :top:

Zuletzt bearbeitet:
Das Bokeh bei Bild 1 sieht hier im Forum wirklich schlimm aus. In Bridge wirkt hingegen alles ok. Kann das an der Komprmierung liegen?
Jou.
An meinem Posen Repertoire muss ich wohl noch arbeiten ;) Gibt es dazu irgendwo aktuellen Lesestoff? Oder mache ich mir da am besten selber Gedanken und lese aktuelle Magazine aus Mode und Lifestyle?
Beides. Im Netz gibt es jede Menge Posing Guides, die aber selten wirklich was mit "Guide" zu tun haben - sie zeigen einfach nur Posen, ohne Kommentare, worauf zu achten ist, für wen und unter welchen Bedingungen sie geeignet sind usw. Na gut, manchmal immerhin unterteilt in liegend, sitzend, stehend. :lol:
Seit kurzem gibt es ein "Posing-Buch für Fotografen", m.E. mit einigen guten Tipps.

2 te Serie

1. :top:
2. :top:
3. Wuerde mir besser gefallen wenn der Blick nicht in Richtung Kamera geht sondern entlang der Schienen, dann wuerde das Bild fuer mich mehr Sinn ergeben. Das Schaerfen ist misslungen.

Freut mich wenn die Bilder gefallen.
Das mit dem Schärfen ist mir noch unerklärlich. Entweder schärft das Forum brutal nach und zerstört meine Web-Schärfe :eek: oder mein Monitor gaukelt mir was vor und zeig die Bilder nicht korrekt an *just joking*

Also auf meinem Monitor sieht alles gut aus!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten