• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frühling - erstes Kurzvideo (550D)

Jebus

Themenersteller
Heyho,

ich hab am Wochenende mal spontan ein kleines Filmchen mit meiner 550D gedreht. Das ganze ist mein erster Film, dafür halte ich ihn für nichtmal schlecht gelungen ;) Ich würde mich über ein kleines Feedback und vllt. Verbesserungsvorschlägen von euch freuen :)

das Filmchen findet ihr hier.

gefilmt mit dem Kit-Objektiv (18-55 3.5-5.6 IS). Aufgrund der Helligkeit und dem fehlenden Graufilter hab ich die Belichtungszeit relativ kurz. Blende bewegt sich irgendwo am offenen ende, bis etwa 8 oder 9 hin.

zu guter Letzt bleibt mir nur noch zu sagen: "Ja ich weiß, die Hütte ist schief!" ;)

Sonnige Grüße!

kein lob, keine Kritik, keine Anmerkungen? Schade! :(

Naja, dass heißt, dass dein Film nicht total grottig ist, aber auch nicht super spannend. Ich find ihn jetzt nicht berauschend, etwas langweilig. Garten & Bluemen ist irgendwie son typisches Bild. Schnitte sind etwas belanglos. Mein Video ist auch nicht besser, hab mein erstes vorhin auch reingestellt, ich erwarte auch nicht viel Lob. Ich weiß ja was ich verbessern muss :cool:

Ich schliesse mich dem naja an.

Manche Bildeinstellungen würden als Foto gut an die Wand passen, dabei rede ich nicht vom schiefen Gartenhaus :rolleyes:.

Aber nun meine Frage: Für was dreht man mit einer DSLR Filmchen?
Wer schaut diese an?

Nur weil einer diesen Wunsch, ich möchte auch filmen, geäußert hat, haben die Firmen reagiert und diese Funktion in einen Fotoapparat integriert :grumble:.

Nicht böse sein aber für gescheite Filme sollte es schon eine gescheite Video-Kamera sein und wir wollen hier Bilder (Fotos) sehen.

Viele Grüße

Nicht böse sein aber für gescheite Filme sollte es schon eine gescheite Video-Kamera sein und wir wollen hier Bilder (Fotos) sehen.

Viele Grüße

Blödsinn, man kann sehr wohl sehr gute Filme damit drehen. Es gibt im Netz haufenweise DSLR Filme, auch von der 550D, die sehen extrem beeindruckend aus. Auch, wenn sie vom Handling nicht gerade berauschend sind, und auch wenn es keinen Autofokus gibt, das kreative kann man mit einer Videocam, in der gleichen Preisklasse nicht machen. Von der Aps-c Qualität ganz zu schweigen.
Man muss sich halt reinfuxen, gefühl für Szenen bekommen und die ganzen technischen Möglichkeiten ausnutzen. Ich habe vor einiger Zeit mal mit ner DV Cam gefilmt, war alles toll, wenn man nur draufhielt. Man muss nix einstellen, man kann einfach filmen. Aber das war 1. langweilig und 2. hat man einfach zuviel Footage.

Woo woo woo, ich wollte niemand auf den Schlips treten, ich meine nur wenn einer sich mal äußert er möchte Cappuccino wärend dem Fotografieren trinken, unterhalten wir uns bald über "Milchschaumkonsistenzen".

Gute Nacht

Naja, dass heißt, dass dein Film nicht total grottig ist, aber auch nicht super spannend. Ich find ihn jetzt nicht berauschend, etwas langweilig. Garten & Bluemen ist irgendwie son typisches Bild. Schnitte sind etwas belanglos. Mein Video ist auch nicht besser, hab mein erstes vorhin auch reingestellt, ich erwarte auch nicht viel Lob. Ich weiß ja was ich verbessern muss :cool:

dass das ganze jetzt noch weit von einem Blockbuster entfernt ist, weiß ich ja auch selbst, aber ich denke, das jedem noch das ein oder andere auffallen könnte, was ich noch nicht als Fehler festgestellt hatte. Ebenso hoffe ich auf Tips und Tricks, ebendiese Fehler zu vermeiden.

Ich schliesse mich dem naja an.

Manche Bildeinstellungen würden als Foto gut an die Wand passen, dabei rede ich nicht vom schiefen Gartenhaus :rolleyes:.

Aber nun meine Frage: Für was dreht man mit einer DSLR Filmchen?
Wer schaut diese an?

Nur weil einer diesen Wunsch, ich möchte auch filmen, geäußert hat, haben die Firmen reagiert und diese Funktion in einen Fotoapparat integriert :grumble:.

Viele Grüße

ok, danke für die Anmerkung.

Um deine Frage zu beantworten: aus Spass an der Freude ;) Die Videomöglichkeiten der DSLR sind so viel größer als die dieser consumer-camcorder und man kann viel mehr aus den Bildern rausholen.

und ich denke, dass es auch in diesem Bereich Feedback gibt, und somit leute die sich das anschauen, widerlegt deine Aussage, dass man hier Ausschliesslich Standbilder sehen möchte ;)

Blödsinn, man kann sehr wohl sehr gute Filme damit drehen. Es gibt im Netz haufenweise DSLR Filme, auch von der 550D, die sehen extrem beeindruckend aus. Auch, wenn sie vom Handling nicht gerade berauschend sind, und auch wenn es keinen Autofokus gibt, das kreative kann man mit einer Videocam, in der gleichen Preisklasse nicht machen. Von der Aps-c Qualität ganz zu schweigen.
Man muss sich halt reinfuxen, gefühl für Szenen bekommen und die ganzen technischen Möglichkeiten ausnutzen. Ich habe vor einiger Zeit mal mit ner DV Cam gefilmt, war alles toll, wenn man nur draufhielt. Man muss nix einstellen, man kann einfach filmen. Aber das war 1. langweilig und 2. hat man einfach zuviel Footage.

kann ich so unterschreiben!

Hallo Jebus,

teilweise, oder sogar größtenteils sehe ich frühlingshafte Luftig- und Leichtigkeit. Das wird meiner Meinung nach getrübt durch etwas spießig und begrenzend wirkende Zäune und Kleingartenhäuschen.

Aber trotzdem ein gelungener Einstand.

Mfg

Conny

Sehr schön gemacht, die Musik passt wunderbar :)

dankeschön :)

Hallo Jebus,

teilweise, oder sogar größtenteils sehe ich frühlingshafte Luftig- und Leichtigkeit. Das wird meiner Meinung nach getrübt durch etwas spießig und begrenzend wirkende Zäune und Kleingartenhäuschen.

Aber trotzdem ein gelungener Einstand.

Mfg

Conny
ja, du hast recht. ist mir auch noch nicht so extrem aufgefallen, wie beim erneuten durchgucken eben. auf sowas werde ich nächstes mal achten. Danke dir! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten