• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Früchte im Wasser

Dany25

Themenersteller
Der Tread hier: http://https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=171195
hat mich inspiriert und ich habe beschlossen, es auch mal zu versuchen.
Hier meine Ergebnisse.
Hoffe, sie gefallen:)

also mein erster gedanke, als ich nur die vorschaubildchen gesehen habe, war: boar, wie geil

da hat sich nichts dran geändert, als ich die bilder vergrößert habe.
gute schärfe, schöne dynamik und ich habe jetzt durst auf frischen orangensaft.

gefallen mir alle drei bilder wirklich sehr gut :top:

Erstmal, Respekt!

Wirklich eine geniale Schärfe und ebenso genialer Winkel. Mir gefallen vorallem die beiden letzten, die mit den Orangen sehr, sehr gut. Dieser Kontrast zwischen den kräfitg orangen Orangen und dem fast schon dunkelblauen Wasser finde ich einfach oberklasse! :top:

Gruß Benjamin

wunderbar. Gratuliere.

Leider nicht, hatte nur eine Kamera zur Hand.
Aber dazu schreiben kann ich gerne.
Als erstes hab ich die Früchte geschnitten.
Danach habe ich die normale Haushaltsspühle (Chrom) zur hälfte mit Wasser gefüllt.
Das Stativ aufgebaut, die Kamera aufgestellt.
Von gegenüber der Kamera eine Halogee Lampe aufgestellt.
Die frucht ins Wasser gehalten, wo sie später aufkommen soll.
Diesen Punkt fokusiert und dann auf manuellen Fokus gestellt.
Dann die Frucht ins Wasser fallen lassen.
Nicht aus zu einer großen Höhe, sonnst kann ich nicht genau sagen, wo sie aufkommen wird. Also gerade so, damit die Finger nicht im Bild sind.
Der Fehlerquotient war ziemlich hoch, mal war das Obststück nicht drauf, mal nicht scharf, etc...
Das "Shooting" hat bestimmt 30 - 40 Min gedauert.
Ah so, alles in RAW geschossen.
Schließlich habe ich den Weißabgleich so eingestellt, damit das Chrom sich bläulich färbt.
Und dann das ganze noch mal in PS durchlaufen lassen.
Voilà, fertig sind die Bilder.:D
Hoffe, den einen oder anderen wird dieses kleine Making of dazu inspirieren auch mal sowas zu versuchen.
Ist zwischendurch doch schon etwas anstrengend, aber es lohnt sich audf jeden Fall.
Gruß:)
PS.: Als Anhang ein "Orginales" Raw Foto, nur halt in JPG umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
geile bilder,danke fürs "howto" :)

OT:
kleine frage nebenan..wenn man n raw foto zb in der mittgelieferten software von canon entwickelt..ises empfehlenswert da schon die schärfe mit dem regler hochzuschrauben und dann zum jpg zu entwickeln oder das ganze erst im ps durchzuführn?

Ist es schlimm, wenn ich sage, dass ich mir die Fotos etwas ausgearbeitet aus dem RAW - ohne Blau - , als meine Favoriten vorstellen könnte.
Klasse!

Nein, das ist nicht schlimm, zumindest aus meiner Sicht. Auch ohne die poppigen Farben sind die Bilder klasse. Vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung. :top:

Ehrlich?
Nein, Nein, nicht schlimm, danke;)
Hier noch mal die selben Fotos, nur "normal" halt.
Hab ich gerne gemacht:)

Wirklich sehr schön gemacht!

Mich wundert nur, wie du mit 1/60 kein Bewegungsunschärfe bekommst.

Hast du Bewusst 1/60 genommen? Welchen Effekt hast du dir davon erhofft bzw. erlangt?

LGC

Hab die Blitzsynkronisierung auf 1/60sec.
Musste Blitzen, da ich kein zu hohes ISO haben wollte, und nicht genug Licht zur Verfügung hatte.
Daher führt das.:)
Gruß

alle 3 Bilder haben was erfrischendes, eine schöne Tiefenschärfe und ich muss sagen eine sehr gelungene Arbeit, ich habe sowas auch versucht, doch da muss ich noch etwas üben-gefällt mir sehr

Habe mal eine Clementine so ähnlich in ein Glas Wasser fallen lassen, aber der Blickwinkel macht bei denen Bildern den großen und entscheidenen Unterschied. :top::top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten