Die in der Praxis erreichbare Auflösung des SCCD von Fuji liegt über den 8 MP einer 350D oder 20D, aber etwas unterhalb der "echten" 12 MP z.B. einer D2X. In einem von mir direkt gemachten Vergleich erreichte die S2 (und da die S3 hier nicht schlechter ist, natürlich auch die S3) praktisch die gleiche Detail- Auflösung wie die 11 MP "starke" Vollformat- 1Ds. Und das bei etwas niedrigeren Rauschwerten und deutlich besserer Farbwiedergabe. Die Auflösung der S2/S3 entspricht somit einer DSLR mit "echten" 10 - 11 MP.
Der größte Vorteil des SCCD ist aber imho weder die hohe Auflösung oder das geringe Rauschen noch der hohe Kontrastumfang (zumindest bei der S3, die S2 schafft da weniger, ist aber auch schon weit über 3 Jahre alt) sondern die überragende Farbdifferenzierung, die von keinem anderen Sensor, selbst vom Foveon nicht, auch nur ansatzweise erreicht wird. Feinste Farbnuancen werden in einmaliger Präzision wiedergegeben. So sauber hat das auch analoger Film nicht geschafft, der ja keinerlei Farbinformationen interpolieren muß.
Der Preis für diese hohe Auflösung und die überragende Farbwiedergabe ist allerdings der Speed. Einen SCCD kann man nicht so schnell auslesen wie einen CMOS oder konventionellen CCD. Deswegen sind kaum Geschwindigkeiten deutlich oberhalb von 1 Bild pro Sekunde möglich und die Fujis somit sehr gemütliche, nicht gerade für Sport optimale, Kameras.
Wenn man mit der langsamen Geschwindigkeit und mit dem doch sehr hohen Preis klarkommt, kann man kaum etwas besseres finden. Das äußert sich z.B. auch in der enormen Wertstabilität. Eine gebrauchte, bis zu 3 Jahre alte, S2 ist praktisch nicht unter dem Neupreis einer D70s, oder einer 350D zu bekommen. Ist ja nicht sonderlich verwunderlich, da die S2 sowohl die 350D als auch die D70s in der Bildqualität sichtbar übertrifft. Würde ich heute meine fast 3 Jahre alte S2 in Zahlung geben, würde ich wohl mindestens 800-1000? dafür bekommen. Und sie hat viele, viele Auslösungen hinter sich. Nur, ich gebe sie nicht mal für 1500? her, da sie 100% so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Bei einer "neuen" könnte das ja auch schief gehen....