• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frosch zur Bewertung

montyb

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

stelle hier mal ein zufällig entdeckten Snapshot ein und bitte um Kritik!
Mir selber gefällt der Schärfenbereich nicht so ganz. Die Frösche sowie die Rose sind nicht vollständig erfasst.
Musste das Foto ohne Stativ mit einem 70-200L ohne IS machen, aus ca. 1,5m Entfernung.
Habe verschiedene Blenden genutzt, das Ergebnis blieb nahezu gleich.

Was kann ich besser machen, abgesehen vom Bildausschnitt?

Das Motiv ist ja mal super. Solche Situationen sieht man ja nicht gleich jeden Tag.

Ich hätte folgendes anders gemacht (wobei ich solche Dinge leider auch erst Zuhause auf dem PC sehe):
- Fokus auf den oberen Frosch. M.E. liegt er in Deinem Bild eher auf dem unteren.
- Der obere Frosch wirkt zu dunkel. Beim unteren wirken die Farben viel besser, was beim oberen eben auch nötig wäre. Ev. lokal etwas aufhellen und Kontrast verstärken?
- Bildausschnitt mehr nach links. Das Motiv ist zu mittig und der helle Streifen im sonst dunklen Bereich rechts lenkt zu sehr ab.

Gruss,
Linsoft

Danke für den Kommentar.:top:

Das eingestellte Foto ist das unbehandelte RAW. Nur die Größe wurde für das Forum angepasst.
Natürlich habe ich das Foto im Nachgang noch nach meinem Geschmack behandelt.
Mir ging es um den Schärfebereich der Rose samt "Innenleben", den habe ich auf keinem meiner Bilder trotz verschiedener Blenden hinbekommen.
Dann war wohl doch der Abstand zum Motiv für 200mm zu kurz um den gesamten Bereich scharf zu bekommen???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten