Aberdonium
Themenersteller
Hallo, ich hoffe hier in der Bastelecke ist meine Anfrage richtig aufgehoben. Ich hab ein 80-200er f/2,8 Schieber. Hab dieses bei Ebay erworben und bin rechtb zufrieden. Es erfuhr vor Jahren eine Autofokusreparatur (Vorbesitzer). Dieser Fachmann machte seine Arbeit offenbar recht gut, nur hinterlies er im Innern der Frontlinse nicht nur ein kleines Metallstückchen (Staubkorngröße), sondern auch Putzschlieren. Da jetzt auch noch durch Benutzung meinerseits Staub eingedrungen ist, stellt sich mir nat. die Frage, es selbst zu tun. Da ich schon immer die meisten mechanischen Dinge selbst repariere (erfolgreich) sehe ich da keine Berührungsängste.
Wenn ich mir die Mechanik und Schließart von oben so betrachte, scheint ein Öffnen/Demontierennse nicht unbedingt problematisch. Nur weiss man nicht, auf was für Probleme man da so stoßen kann.
Daher meine Frage, ist es zu riskant die Frontlinse zu demontieren? Bzw. muss man dabei beachten, dass die Frontlinse mit einem bestimmten Abstand wieder Rückmontiert wird (wohl eher warscheinlich oder). Die Erfahrungen derer die dies schon versucht/getan haben würden mich doch sehr interessieren.
Die Ängste derer, welche soetwas nicht tun würden weil... sind zunächst weniger spannend für mich, denn sonst würde ich ja vor dem Selbstöffnen nicht diese Frage an Erfahrene richten.
Für brauchbare Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
Wenn ich mir die Mechanik und Schließart von oben so betrachte, scheint ein Öffnen/Demontierennse nicht unbedingt problematisch. Nur weiss man nicht, auf was für Probleme man da so stoßen kann.
Daher meine Frage, ist es zu riskant die Frontlinse zu demontieren? Bzw. muss man dabei beachten, dass die Frontlinse mit einem bestimmten Abstand wieder Rückmontiert wird (wohl eher warscheinlich oder). Die Erfahrungen derer die dies schon versucht/getan haben würden mich doch sehr interessieren.
Die Ängste derer, welche soetwas nicht tun würden weil... sind zunächst weniger spannend für mich, denn sonst würde ich ja vor dem Selbstöffnen nicht diese Frage an Erfahrene richten.
Für brauchbare Antworten wäre ich dankbar.
Gruß