• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfokus

ronzone

Themenersteller
Hallo ich bin neu hier und möchte mich mit einem Problem an Euch wenden. . Ich habe vor kurzem eine SD10 mit Kitobjektiv gekauft. Obwohl das Kitobjektiv nicht schlecht ist habe ich das Sigma 18-50 EX 2,8 gekauft um es zu ersetzen. Nach mehreren Jahren Erfahrungen mit der unbefriedigenden Qualität diverser Nikons, Canons, Olympuse, Minoltas und Panasonics habe ich endlich etwas gefunden das Spaß und schöne Bilder macht wie ich es von Contax (analog) und Minolta (analog) gewohnt bin. Ich habe jedoch bei etlichen Bildern ein Unschärfeproblem. Zuerst dachte ich, dass ich das verursacht habe bzw. der AF in der Weitwinkelstellung schwer zu kontrollieren ist aber ich konnte das Problem nicht in den Griff bekommen. (Anm: Das 18-50 EX ist ein hervorragendes Objektiv, aber leider nicht mit einer Schärfentiefenskala versehen, was beim Fotografieren im Weitwinkelbereich sehr hilfreich wäre). Ich habe nun einige Testaufnahmen (siehe anbei) bei 50mm und Offenblende mit beiden Objektiven gemacht und denke anhand derer Frontfokus zu erkennen. Ich habe beim Lineal auf die 0 mit AF und MF scharfgestellt Zur Erklärung: Bild 18bis50exAF = gemacht mit Autofokus (=AF) und Sigma 18-50 2,8 EX
Bild 18bis50exMF = gemacht mit Manualfokus (=MF) und Sigma 18-50 2,8 EX
Bild 18bis50kitAF = gemacht mit Autofokus (=AF) und Sigma 18-50 Kitobjektiv
Bild 18bis50kitMF = gemacht mit Manualfokus (=MF) und Sigma 18-50 Kitobjektiv
Mit Manualfokus wird?s scharf mit Autofokus nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liege ich richtig? Habe ich den Test überhaupt richtig gemacht? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

ronzone schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja,
1.) mit dem Sigma EX15-30/3.5-4.5 an der 300D, für Fernaufnahmen
2.) mit dem Sigma EX 24/1.8, dto. (allerdings seltener)
3.) mit dem EX 20-40/2.8 an der SD10, nur im unteren Brennweitenbereich

ronzone schrieb:
Habe ich den Test überhaupt richtig gemacht? ...

Ja, meiner Ansicht nach schon. Wenn Du von einem Backfocus-Problem geschrieben hättest, dann hätte ich gesagt, der Test war "anfällig", da der Fensterrahmen im Hintergrund hätte anvisiert gewesen sein können.

Meine "Problemfälle" scheinen etwas weniger ausgeprägt zu sein als Dein Fall, sind letztlich akzeptabel.
Beim Fall (3), - es geht ja hier primär um die SD10 -, behelfe ich mich mit manueller Fokusierung, d.h. ich stelle von "unendlich" kommend so lange näher, bis ich in den Bereich komme, bei dem im Sucher die Schärfe-Anzeige (Kreis) zeitweise aufleuchtet.

In Deiner Situation - immerhin ist das "Kit"-Objektiv auch betroffen , würde ich wohl reklamieren, vor allem dann, falls sich der FF auch in der fotografischen Praxis bemerkbar macht.

Gruß
Wolfgang

Hallo ronzone,

willkommen im Club - sowohl derjenigen, die mit ihrer SD10 zufrieden sind, als auch derjenigen, denen das Problem aufgefallen ist.

Ich hatte in einem älteren Thread schon mal darauf hingewiesen, seinerzeit aber kein Feedback erhalten. Das Problem ist einfach, dass die SD10 AF-technisch auf hohe Kontraste steht - was bei Dir und Deinem Lineal nicht gegeben ist. Und bevor einer anfängt Mist zu erzählen: ja, ich war in Rödermark und habe mir das vom dortigen Service bestätigen lassen ("ist bei unserer auch so, geht nicht besser...").

Setzt man der Kamera geringe Kontraste vor, passiert genau das, was Du auch gesehen hast - entweder Frontfokus, Backfokus oder Nix-Fokus. Das bessert sich zwar bei größeren Brennweiten, im im Bereich bis 50 mm kann sowas aber vorkommen. Kurioserweise hatte weder meine SD9 noch meine immer noch im Einsatz befindliche SA9 das Problem nicht, insofern denke ich, dass es mit dem Infrarotfilter-Staubschutz zusammenhängt.

Gruß hart-metall

hart-metall schrieb:
... Das Problem ist einfach, dass die SD10 AF-technisch auf hohe Kontraste steht - was bei Dir und Deinem Lineal nicht gegeben ist. Und bevor einer anfängt Mist zu erzählen: ja, ich war in Rödermark und habe mir das vom dortigen Service bestätigen lassen ("ist bei unserer auch so, geht nicht besser...").

Hallo "hart-metall",
Deine Aussagen stelle ich nicht in Frage, ich will auch nicht "anfangen, Mist zu erzählen", oder gar zu streiten.
Das berühmte "Aber" kommt dennoch .... ;)

1.) Ich frage mich schon: Wie hoch muß denn der Objekt-Kontrast sein, damit's denn endlich klappen soll !?
Das anhängende Beispiel ist ein (ca.) 1:2 Ausschnitt von gerade eben, SD10+28-70 HSZ bei 35mm.

2.) Ist das Ganze für mich schon tendenziell ein Problem der Sigma-Objektive. Ich habe ja genügend Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Fabrikaten an der 300D.
Und: Ich gehöre beileibe nicht zu den "Flaschen-Testern", die penibel so lange testen, bis sie kleinere oder größere Fehl-Fokusierungen finden.
Im Endeffekt kann ich mit der Situation leben, da ich schwerpunktmäßig Landschaften fotografiere, und bei Offenblende notfalls manuell fokusiere. Außerdem sind die lichtstarken Festbrennweiten von Sigma recht preiswert.

Gruß
Wolfgang

ronzone schrieb:
...Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?...
Hi,
diesbezüglich habe ich meine ganzen Objektive mal gestestet. Mein Zoom 28-70 1:2,8 EX DF hatte hier offen einen deutlichen FrontFocus (16mm, siehe unten). Abgeblendet fällt der natürlich nicht mehr auf.
Die anderen waren durch die Bank sehr gut.

ronzone schrieb:
...Habe ich den Test überhaupt richtig gemacht?...
Den Test hast Du (für den Nahbereich) richtig gemacht. Noch optimaler geht es mit dem Test-Chart von Tim Jackson: http://md.co.za/d70/focus21.pdf
In dem Testbild ist auch ein ausgeprägter schwarzer Streifen zum kontrastreichen Fokussieren.
Wenn man sich die Foren so anschaut, so hat sich dieser Test-Chart zum Vergleichen durchgesetzt.

Die Problematik taucht bei allen Fabrikaten auf. Und die Hersteller beklagen sich, daß sich doch nichts zu früher geändert hätte. Ist ja auch klar, früher hat man nicht mal eben drei Filme zum testen verballert -Ich zumindest nicht.
Im Reklamationfall, möchten die Hersteller häufig Kamera und Objektiv zugesandt bekommen. Wenn beides das gleiche Fabrikat ist, geht das noch. Bei unterschiedlichen Fabrikaten endet das dann wie das Hornberger Schießen.
Ich habe mein Ex nicht reklamiert. a) ist die Garantie um und b) befürchte Ich, daß es dann mit einer anderen Macke wiederkommt oder man den Spruch "liegt in der Werkstoleranz" hört.
schöne Grüße paulchen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten