ronzone
Themenersteller
Hallo ich bin neu hier und möchte mich mit einem Problem an Euch wenden. . Ich habe vor kurzem eine SD10 mit Kitobjektiv gekauft. Obwohl das Kitobjektiv nicht schlecht ist habe ich das Sigma 18-50 EX 2,8 gekauft um es zu ersetzen. Nach mehreren Jahren Erfahrungen mit der unbefriedigenden Qualität diverser Nikons, Canons, Olympuse, Minoltas und Panasonics habe ich endlich etwas gefunden das Spaß und schöne Bilder macht wie ich es von Contax (analog) und Minolta (analog) gewohnt bin. Ich habe jedoch bei etlichen Bildern ein Unschärfeproblem. Zuerst dachte ich, dass ich das verursacht habe bzw. der AF in der Weitwinkelstellung schwer zu kontrollieren ist aber ich konnte das Problem nicht in den Griff bekommen. (Anm: Das 18-50 EX ist ein hervorragendes Objektiv, aber leider nicht mit einer Schärfentiefenskala versehen, was beim Fotografieren im Weitwinkelbereich sehr hilfreich wäre). Ich habe nun einige Testaufnahmen (siehe anbei) bei 50mm und Offenblende mit beiden Objektiven gemacht und denke anhand derer Frontfokus zu erkennen. Ich habe beim Lineal auf die 0 mit AF und MF scharfgestellt Zur Erklärung: Bild 18bis50exAF = gemacht mit Autofokus (=AF) und Sigma 18-50 2,8 EX
Bild 18bis50exMF = gemacht mit Manualfokus (=MF) und Sigma 18-50 2,8 EX
Bild 18bis50kitAF = gemacht mit Autofokus (=AF) und Sigma 18-50 Kitobjektiv
Bild 18bis50kitMF = gemacht mit Manualfokus (=MF) und Sigma 18-50 Kitobjektiv
Mit Manualfokus wird?s scharf mit Autofokus nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liege ich richtig? Habe ich den Test überhaupt richtig gemacht? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Bild 18bis50exMF = gemacht mit Manualfokus (=MF) und Sigma 18-50 2,8 EX
Bild 18bis50kitAF = gemacht mit Autofokus (=AF) und Sigma 18-50 Kitobjektiv
Bild 18bis50kitMF = gemacht mit Manualfokus (=MF) und Sigma 18-50 Kitobjektiv
Mit Manualfokus wird?s scharf mit Autofokus nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liege ich richtig? Habe ich den Test überhaupt richtig gemacht? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!