• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfokus oder normal?

Superlupe

Themenersteller
Hallo!
Ich bin völliger Neuling.
Ich habe hier schon einiges über Fokusprobleme gelesen, Front- o. Backfokus.
Beimeinen ersten Tests mit meiner Pentax ist mir aufgefallen, ähh, negativ aufgefallen, dass auch bei mir der Fokus nicht richtig zu greigen scheint.
Knipssituation: In der Wohnung /kein direktes Sonnenlicht da Nordseite.

Ich habe jetzt mal am hellsten Platz der Wohnung, in der Küche, Fokustests durchgeführt. Mit Stativ, wenn auch ein recht wackeliges.

Kuckt doch mal bitte ob das so richtig ist:

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

Schöne Feiertage allen!

Hi

also ganz passen tut das nicht - aber....

Nachdem du geschrieben hast, daß du ein wackeliges Stativ verwendet hast, kann es durchaus sein, daß du beim Auslösen das Stativ verwackelt/verschoben/verbogen hast. Und bei diesen Fokustestcharts bist du dann gleich mal ein paar Millimeter daneben.

Also mach das Ganze nochmal mit Kabelfernauslöser, oder Spiegelvorauslösung/Selbstauslöser mit ein paar Sekunden Verzögerung benutzen, daß du beim Auslösen die Kamera nicht verwackelst.

Auf der anderen Seite: wenn dir bei deinen Fotos nichts negatives auffällt, dann vergiß den Front/BackfokusHype und geh raus Motive suchen:)

Auch Frohe Ostern und Gruß

Bertram

Das würde ich noch tolerieren und wäre für mich kein Grund mich verrückt zu machen.

Was für ein Objektiv hattest Du denn drauf ?

Moin!

Vielleicht solltest du besser mal im Pentax-Forum fragen, ob da schon jemand aehnliche Probleme/Erfahrungen hatte. Und schreib' dabei um welches Objektiv es sich handelt, wie Maxi 44 schon richtig anmerkte.

Gruss, Lasse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten