• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfokus auch nach Justage - Was tun?

Nico_F

Themenersteller
Hallo!

Ich verzweifel bald... Mein 24 1.4L II hat einen Frontfokus. Also hab ich es zu Geissler nach Reutlingen geschickt und mit dem Hinweis "Schärfe geprüft" unrepariert zurück bekommen.
Also das ganze mit der Kamera nach Willich geschickt und mit dem Hinweis "Justagen: Af-System" zurück bekommen.
Nur geändert hat sich nichts...

Wie ihr auf den Bildern seht (beide f1.4) liegt die Schärfe bei ca. 3m entfernten Objekten etwa 1m vor dem anvisierten Punkt. Mit manuellem Fokus ist alles wunderbar. Auch im Nahbereich sitzt die Schärfe perfekt. Mit meinem Sigma 30 1.4 hatte ich das Problem nie.

Gekauft habe ich das Teil beim hier viel gelobten Kamera-Express in Holland weil es in Deutschland bis heute fast nirgends verfügbar ist. Die habe ich auch schon angeschrieben aber die reagieren einfach nicht...

Was würdet ihr tun? Kann denn niemand ein Objektiv richtig justieren? Oder mache ich was falsch?

Hattest du Testbilder mitgeschickt? Wobei: Wenn die genauso gut sichtbar waren wie die hiesigen ('Wie ihr auf den Bildern seht' - ich seh gar nix) :D.

Gruss
Toenne

Edit: Alles klar, jetzt sieht man sie ;)

Hallo!

Ich verzweifel bald... Mein 24 1.4L II hat einen Frontfokus. Also hab ich es zu Geissler nach Reutlingen geschickt und mit dem Hinweis "Schärfe geprüft" unrepariert zurück bekommen.
Also das ganze mit der Kamera nach Willich geschickt und mit dem Hinweis "Justagen: Af-System" zurück bekommen.
Nur geändert hat sich nichts...

Wie ihr auf den Bildern seht (beide f1.4) liegt die Schärfe bei ca. 3m entfernten Objekten etwa 1m vor dem anvisierten Punkt. Mit manuellem Fokus ist alles wunderbar. Auch im Nahbereich sitzt die Schärfe perfekt. Mit meinem Sigma 30 1.4 hatte ich das Problem nie.

Gekauft habe ich das Teil beim hier viel gelobten Kamera-Express in Holland weil es in Deutschland bis heute fast nirgends verfügbar ist. Die habe ich auch schon angeschrieben aber die reagieren einfach nicht...

Was würdet ihr tun? Kann denn niemand ein Objektiv richtig justieren? Oder mache ich was falsch?

Ich würde Objektiv UND Kamera MIT den Bildern nochmal nach Willlich schicken und die fragen, warum das linke Bild bei richtiger Fokkussierung auf den Baumstamm ausgerechnet das Gras 1 Meter davor scharf abbildet. :rolleyes:

Den AF-Betrieb kannste doch derzeit in diesem Entferungsbereich komplett vergessen, da passt ja ganz offensichtlich gar nichts.

Mach am besten noch ein paar weitere Beispielbilder, brenn die alle auf 'ne CD und schick die mit, so dass die Techniker sich das anschauen können.

Ihr habt recht, Bilder hab ich keine mitgeschickt.
Das ist eine gute Idee! Ich bin da gar nicht drauf gekommen, da ich dachte, dass so ein Fehler doch sofort auffallen muss. Aber anscheinend hab ich mich getäuscht. Danke euch!

So. Objektiv und Kamera sind wieder da. Bilder gedruckt und auf CD sowie eine noch ausführlichere Fehlerbeschreibung hatte ich mitgeschickt.

Jetzt haben sie mir die Kamera verstellt. :mad: Das 24er scheint zu passen. Es hat zwar immernoch Frontfokus ohne Ende, jetzt haben aber alle meine Objektive Frontfokus an der Kamera!

Was ist los in Willich? Lassen die gerade nen Praktikanten die Justage machen? :grumble:

Ach so...
Mal blöd gefragt: Welche Kamera? Die 50D z.B. bietet doch die AF-Feinjustierung, vielleicht ist die nur verstellt?

Gruss
Toenne

Ne, eine 40D. Wie gerne hätte ich eine Feinjustierung. Dann könnte ich mir den ganzen Quatsch sparen.

Gute, dann deutlicher: vergiss die Feinjustierung, bei dem gezeigten Problem würde sie nichts nutzen. Ich weiß, auch kein Trost :rolleyes:

Die Aussage verstehe ich nun nicht:confused: Feinjustierung (wenn er sie hätte) auf ca. +6 und das ding wäre messerscharf.

EDIT: und ja, sie funktioniert auch beim Zoom, wenn der Front/Backfokus gleichmäßig verteilt ist. Und falls nein, reicht ggf. die Mittlung www und Tele als Kompromisseinstellung mehr, als ein Canon-Service, der zum Justieren nicht in der Lage ist.

hab ich diese Frage nicht zuerst gestellt?

Nö, wo denn? Spielt aber keine Rolle mehr, denn:

EDIT: und ja, sie funktioniert auch beim Zoom, wenn der Front/Backfokus gleichmäßig verteilt ist. Und falls nein, reicht ggf. die Mittlung www und Tele als Kompromisseinstellung mehr, als ein Canon-Service, der zum Justieren nicht in der Lage ist

diesem geballten Fachwissen habe ich nichts entgegen zu setzen. Deine 50D muss eine viel bessere Feinjustage bieten, als meine, Glückwunsch :top:

Gute, dann deutlicher: vergiss die Feinjustierung, bei dem gezeigten Problem würde sie nichts nutzen. Ich weiß, auch kein Trost :rolleyes:

Wieso nicht? Wenn alle seine Optiken über den gesamten Brennweitenbereich den selben Frontfokus zeigen würden dann würde gerade die Feinjustierung helfen, oder? Es geht ja nicht darum dass ein Zoom nur bei einer Brennweiteneinstellung aus der Reihe tanzt, er sprach explizit davon dass alle den gleichen Frontfokus zeigen.
Na ja, da er die 40D hat ists ohnehin eine müssige Diskussion ;).

Gruss
Toenne

Wieso nicht? Wenn alle seine Optiken über den gesamten Brennweitenbereich den selben Frontfokus zeigen würden

was sie aber nach seinen eigenen Angaben nicht tun

dann würde gerade die Feinjustierung helfen, oder?

Die Betonung liegt auf fein ... der gezeigte "Fehlfokus" ist aber alles andere als das :rolleyes:

er sprach explizit davon dass alle den gleichen Frontfokus zeigen

Eben auch das, warum also den eigentlichen Fehler nicht ordentlich korrigieren lassen?

Das Micro Adjustment ist IMHO eine unausgereifte Sache. Ich habe auch schon Gläser damit im Nahbereich "korrigiert" und einen Anfall bekommen, als ich dann das Ergebnis in 5m Abstand sah. Wenn ich dann noch an z.B. ein Zoom denke ... wer soll das denn ordentlich in die Reihe bekommen?!

Wenn ich dann noch lesen, dass ein Fehlfokus von round about 1m mit einer Einstellung von "+6 und alles ist gut" behoben wird ... was soll ich sagen, meine 50D schafft das nicht (gut, ich hab' auch keine Fokusprobleme).

Na ja, da er die 40D hat ists ohnehin eine müssige Diskussion

recht haste, absolut obsolete Diskussion ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten