• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfokus 14-54 ???

wongfei

Themenersteller
Hi alle miteinander.

Am Samstag ist endlich meine E-3 mit dem 14-54 gekommen :top: .

Jetzt war ich gestern gleich den ganzen Nachmittag foten und mußte mit Erschrecken feststellen, das ich ein paarmal ganz gewaltig vorbei geschossen hatte (dachte ich zumindest) !

Nun habe ich heute ein paar Fokustests gemacht - und siehe da bei Offenblende einen ganz gewaltigen Frontfokus, ab 3,5 wirds wieder ganz ansehnlich. :mad:

Für den Fall daß ich mich irren sollte, bitte ich um Eure Mithilfe. Könnt ihr das Fokusproblem anhand der Bilder bestätigen ?

Vielen Dank

Gruß wongfei

Hi,

wenn Du den AF auf Einzelfeld gestellt und mit dem mittleren Feld vom Stativ aus den Fokustest gemacht hast, sieht das erste Bild tatsächlich nach Frontfokus aus. :(

Hi

Wenn du den Test vernünftig durchgeführt hast (gutes Licht, Stativ, 45° Winkel,...) und sich ein Frontfocus zeigt, dann gleich umtauschen. Hatte das gleiche grad bei meinem 70-300er! Hab schon etwas an mir gezweifelt, aber nach dem Umtausch waren die Ergebnisse so wie ich es mir erwartet habe.

mfg
Doc

Hi,

wenn Du den AF auf Einzelfeld gestellt und mit dem mittleren Feld vom Stativ aus den Fokustest gemacht hast, sieht das erste Bild tatsächlich nach Frontfokus aus. :(

Ja, hab ich genauso gemacht.
Mich wundert es nur das bereits bei Blende 3,5 der Fokus ziemlich gut passt. Was ja nun wirklich keine absolut gigantischen Unterschiede sind.

Hmmm ja.

Also zunächst mal haben Deine Tests nichts mit der Blende zu tun, sondern mit der unterschiedlichen Brennweite. (War ja einmal jeweils 14mm, 25mm, 50mm). Die Blende ergab sich nur aus den unterschiedlichen Öffnungsverhältnissen des Objektivs an verschiedenen Brennweiteneinstellungen. Das 14-54 ist ja nicht durchgängig f/2.8, sondern hat am langen Ende "nur" noch f/3.5.

Zoomoptiken können durchaus an verschiedenen Brennweiten, verschiedene Fokusfehler haben. Deshalb wird in einer professionellen Werkstatt so ein Zoom auch an verschiedenen Brennweiten justiert. (Willich macht es für Canon an 5 Brennweitenpunkten bspw.)

Zum Test an der 410, wo dann der BF vorliegt. Natürlich hängen Fokussierprobleme auch am Body. Letztlich gibt der AF im Body Befehle an den/die AF Motor(en) in der Optik weiter. Somit kann ein Objektiv an einem Body gut sein und am anderen fehlerhaft fokussieren. Oder, wie evtl in Deinem Fall (so der Testaufbau WIRKLICH korrekt war), an der E-3 Frontfokus bei 14mm haben und an der E-410 Backfokus bei 14mm.

Deshalb wollen viele Hersteller auch, dass man den Body gemeinsam mit der Optik einschickt, um es genau an diesem Body zu justieren.

In Deinem Fall würde ich wohl eher die Optik tauschen, als alles einzuschicken. Normalerweise fokussiert ein 14-54 absolut korrekt - an jedem Body. ;)

Grüße,
Simon

Zuletzt bearbeitet:
.....

Hab eine ganze Reihe Tests mit der 410er gemacht und was kommt immer wieder raus - Backfokus ! :confused:

Kann sich das jemand erklären ?

Eine alte Fotografenfaustregel lautet doch, dass die Schärfentiefe etwa zu 1/3 vor und zu 2/3 hinter dem Fokuspunkt liegt. Danach wäre es hier in Ordnung, aber der Frontfokus an der E-3 dadruch sogar noch deutlicher ...

Jürgen

Eine alte Fotografenfaustregel lautet doch, dass die Schärfentiefe etwa zu 1/3 vor und zu 2/3 hinter dem Fokuspunkt liegt. Danach wäre es hier in Ordnung, aber der Frontfokus an der E-3 dadruch sogar noch deutlicher ...

Jürgen

Genau.
Von dieser Regel hatte mir auch ein Bekannter etwas erzählt.

Nichts desto trotz habe ich heute beide(E-3, 14-54) zum Händler zurückgeschickt um das komplette Kit zu tauschen.

Ich hoffe jetzt nur das ich bis zum Samstag ein neues Kit habe.
Denn ehrlich gesagt mag' ich die E-3 nicht mehr missen - ich finde sie einfach nur phantastisch :top:

Gruß wongfei

Nunja, mein kürzlich gebraucht erworbenes 14-54er baut vor allem bei 14mm nur Backfokusbilder. Je höher die Brennweite, desto weniger Probleme gibts.

Im Anhang ein schneller "Testaufbau" zur Verdeutlichung. Nichts optimales, aber es spiegelt das Ergebnis von ca. 95% der Bilder wieder, die ich bisher bei 14mm gemacht habe. Wenn ich weiter vom Objekt entfernt bin sieht man es auch deutlich. Bei zwei hintereinander stehenden Personen mit Fokus aufs erste Gesicht ist dann immer das zweite scharf, das eigentlich fokussierte nicht.
Fokussiert wurde auf die zusammen liegenden Köpfe der beiden Streichhölzer in der Mitte. Da ist der Teller links am Rand ja schärfer ...

Mit Oly bereits abgeklärt, das Objektiv verlässt samt Body meiner E-500 am Freitag das Haus Richtung Support. Auf beiden Teilen noch knappe Garantie drauf ...

Gruß, Michi

Nichts desto trotz habe ich heute beide(E-3, 14-54) zum Händler zurückgeschickt um das komplette Kit zu tauschen. Ich hoffe jetzt nur das ich bis zum Samstag ein neues Kit habe.

Mit Oly bereits abgeklärt, das Objektiv verlässt samt Body meiner E-500 am Freitag das Haus Richtung Support. Auf beiden Teilen noch knappe Garantie drauf ...

Und, was kam bei euch beiden raus? Seid ihr mit dem 1454 nach dem Umtausch nun zufrieden?

Und, was kam bei euch beiden raus? Seid ihr mit dem 1454 nach dem Umtausch nun zufrieden?

Ha! Ja, gute frage. Meine beiden Mäuschen kamen nach ca. 10 Tagen zurück. Reparaturen am AF wurden vorgenommen, "Es wurde außerdem eine Prüfung sämtlicher Funktionen vorgenommen" steht auf dem Reparaturbericht. Ich konnte leider kein einziges Foto machen, da die E-500 einfach bei jedem auslösen "abgestürzt" ist. Keine Reaktion mehr, Anzeigen im Sucher bleiben an, auch wenn die Cam ausgeschaltet wird! Nur das Rausnehmen des Akkus hat da geholfen ... Akku wieder rein und das gleiche Spiel. Kompletter Reset auch erfolglos, da klappt nicht mal der Spiegel hoch, es tut sich nix ...
Egal welche Stromquelle oder welches Objektiv.

Rücksprache mit der Hotline, Diagnose: Softwarefehler, und die 500 am gleichen Tag wieder eingeschickt. Und jetzt warte ich ... :-)

Dürfte dann Anfang nächster Woche kommen. Ich werde berichten ...

Ahoi! Michi, der

Das ist ja mal sehr ärgerlich.
Da ist man bei der 'Prüfung sämtlicher Funktionen' wohl nicht sehr gründlich vorgegangen!

hallo!

ja, kamera und objektiv wieder vom service zurück.
soweit läuft alles. der backfokus ist weg, dafür frontfokus da. der teil der scharf sein soll ist aber quasi scharf, nagut.
der massive backfokus mit dem sigma 30mm f/1.4 ist weg, dafür jetzt teilweise das extreme gegenteil als frontfokus ...

nunja, der service ist zwar generell gut, aber die kamera war jetzt das 3. mal schon da und die garantie ist im juli zu ende. richtig zufrieden bin ich immer noch nicht ...
ich hoffe das pendelt sich irgendwann mal ein :rolleyes:
ansonsten grund für systemwechsel

edit:
oje, jetzt hat mein 40-150mm f/3.5-4.5 auch frontfokus probleme. natürlich sehr auffällig bei großer brennweite und kleiner blende. der fokussierte punkt ist alles andere als scharf. ergebnis beliebig oft reproduzierbar. was haben die mit meiner kamera gemacht?! :mad:

gruß, Michi

Zuletzt bearbeitet:
@Newb: Habe noch nix eingeschickt. Vor ein paar Tagen gabs ne kleine Testsession auf ner Konferenz, ich wollt mal sehn wie es sich im Realeinsatz auswirkt. Sind ca. 50% Ausschuss dabei, vorallem beim anschließenden Fußballspiel mit dem Tele =)
Geht garnicht. Leihe mir jetzt am WE ne andere E-500 von nem Kollegen und bin generell parallel auf der Suche nach nem weiteren Gehäuse (ne E-1 wär fein).

Melde mich wenns was Neues gibt.

Gruß, Michi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten