• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfocus EF 50mm 1,8 tauschen oder justieren ?

massud

Themenersteller
Hy,

hab mir nen neues 50mm 1,8 II gekauft und habe beim ausprobieren gleich gemerkt dass das Objektiv einen Frontfokus von ca. 1 cm hat und die Abbildungsleistung hinter der meines Kit-Objektives (18-55) zurückhinkt. Nun kann ich das Objektiv ja wegen Fernabsatzgesetz tauschen, oder es aber justieren lassen.
Meine Fragen:

1. Wer würde justieren lassen, wer tauschen ?
2. Steigt die Abbildungsqualität wenn der Fokus justiert wird ?

Ich habe es heute erst einmal mit meinem ganzen anderen Gerödel eingeschickt da mein tele auch justiert werden muss und werd mal schauen - denke es sollte noch rechtzeigtig zurück sein, dass ich es immer noch tauschen kann wenn es mir nicht gefällt.

Massud

Hallo und guten Tag,

@Massud

hmmm hast Du mit dem Händler / Canon / der beauftragten Firma (Justage) abgestimmt wer die Kosten übernimmt?

Ich weis ja nicht wie alt Dein eingeschicktes "Gerödel" ist, aber eine Justage ist NICHT automatisch Kosten neutral!
Sprich es könnte Dir durchaus passieren dass für die Justage des 50mm/1.8 Geld von DIR verlangt wird, weil der Händler sich weigert die Justage zu bezahlen.
Er darf nämlich entscheiden ob er nachbessert / nachbessern lässt oder direkt austauscht oder auch an welche Werkstatt er ein bei Ihm gekauftes Objektiv zur Justage schickt.
Jetzt kannst Du eigentlich nur noch auf die Kulanz von Canon / der beauftragten Werkstatt hoffen.

Ich würde in solchen Fällen immer zuerst den Händler ansprechen, erst wenn der mauert würde ich mich ggf. direkt an den Hersteller wenden.

Hoffe mal Du hast "Glück" mit dieser Aktion.

euer Reigam

Wenn du es neu gekauft hast, würde ich es tauschen. Ob es nämlich besser zurückkommt als hingeschickt ist die Frage. Schlechtester Fall für dich wäre die Antwort: Liegt innerhalb der Spezifikation, dann hast du eine Gurke. :)

Hy,

hab mir nen neues 50mm 1,8 II gekauft und habe beim ausprobieren gleich gemerkt dass das Objektiv einen Frontfokus von ca. 1 cm hat und die Abbildungsleistung hinter der meines Kit-Objektives (18-55) zurückhinkt. Nun kann ich das Objektiv ja wegen Fernabsatzgesetz tauschen, oder es aber justieren lassen.
Meine Fragen:

1. Wer würde justieren lassen, wer tauschen ?
2. Steigt die Abbildungsqualität wenn der Fokus justiert wird ?

Ich habe es heute erst einmal mit meinem ganzen anderen Gerödel eingeschickt da mein tele auch justiert werden muss und werd mal schauen - denke es sollte noch rechtzeigtig zurück sein, dass ich es immer noch tauschen kann wenn es mir nicht gefällt.

Massud

Hallo,

ich kann Dir zwar leider nicht bei Deinem Problem weiterhelfen, aber ich war genauso unzufrieden mit dem EF 50 mm 1,8 II. Habe es verkauft und der neue Besitzer war sehr wiedeum zufrieden damit. Ich hatte es an meiner 300D betrieben.
Das Teil stammt halt noch aus den Analogzeiten. Daher sollten sich eventuelle Interessenten den Kauf für 'ne Digicam neueren Datums genau überlegen.

Gruß
Ralf

Ich würds zum justieren schicken. Sollte es danach nicht besser sein kannste immer noch nach einen neuen Ersatzobjektiv bei Canon fragen. Wenn die den Fehler nicht beheben können bekomsmte ein neues.

naja, gekauft hab ich es am Freitag neu bei ixxpixx - die haben auch schon gesagt ich könne esauch gegen nen neues bei denen tauschen wenn ich will - oder es zum canon support schicken.

massud

soo, heute hab ich von tritec erfahren, dass das objektiv nen anstossschaden hat - der AF und ne Linse sollen getauscht werden was keine Garantie wäre. Ich hab dann Ixxpixx kontaktiert und die meinten das Objektiv soll erst mal zu denen, aber vom Kauf zurücktreten könne ich nicht weil ich gewerblicher Käufer wäre (Ich habe als Liefer und Rechnungsadresse meine Arbeitsstelle angegeben gehabt weil ich mir PAckete da immer hinschicken lasse) - naja das gab erst mal eine Heidendiskussion. Jetzt geht das Objektiv von Tritec erst mal zu Ixxpixx und die wollen das selbst auch noch mal begutachten lassen, ich habe ixxpixx ne mail geschickt und richtig gestellt, dass ich Privatkäufer bin und habe geschrieben, dass ich ein neues Objektiv will, oder eben mein Geld zurück (Bin immer noch in der 10 Tagesfrist wegen Fernabsatzgesetz) und warte nun mal ab, was passiert... Ich halte euch auf dem Laufenden.

Massud

WERBUNG
Zurück
Oben Unten