• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfocus bei 100er-Marco - was tun?

floz

Themenersteller
Hallo Ihrs,

ich hab mal eine konkrete Frage (die aber auch prinzipiellen Hintergrund hat). Vor ein paar Tagen hab ich ein AF 100 Macro F2.8 bekommen, die neuere (allerdings nicht D) Version. Das Ding hat jetzt einen merklichen Backfocus. Kann man das noch vom Sony Service neu kalibrieren lassen oder ist das schon zu spät (alt)? Und falls das was kosten sollte, wieviel in etwa?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Florian

An diesen recht "einfach" aufgebauten FB kann man nichts justieren.
Es können Linsen dejustiert sein, aber das würde sich mit einer einseitigen Unschärfe oder einer kompletten Unschärfe bemerkbar machen.

Teste deine Kamera mit anderen Objektiven ähnlicher Brennweite und Lichtstärke. Ich tippe auf die Kamera als Fehlerquelle.

LG

Hallo Modena,

vielen Dank für Deine Antwort. Die anderen Objektive, die ich habe, funktionieren alle gut und werden größtenteils präzise fokussiert; das 28-75/2.8 (D) hat im Gegenteil sogar etwas Frontfokus... Letzteres habe ich gerade neu gekauft (ist also noch Garantie drauf). Kann man an dem wenigstens was drehen?

Hallo,
ich würde die Kamera zum justieren schicken. Im sonyuserforum gibts ellenlange Beiträge über das Thema. Generell habe ich mittlerweile den Eindruck das recht viele nich präzise fokussierende Kameras unterwegs sind.
Es gibt Fälle da funktioniert ein lichtstarkes Objektiv und ein anderes nicht.
Nach dem justieren passt es dann. Von den beiden A100er die ich mal hatte mussten beide zum justieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten