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Front / Backfocus

skratter

Themenersteller
Hallo Community,
ich habe mir für meine Kamera SLT A77 ein paar neue Objektive gegönnt. Im genauen eine 35er FB 1,8, ein 50er 1,4 und ein 85er 2,8. Nun ist es leider so, das bis auf das 35er der Focus bei den Objektiven nicht wirklich sitzt. Man sieht es schon auf den Bildern.
Nun dachte ich mir, da meine Kamera ja AF-Feinjustierung besitzt, baue ich mir einen entsprechend Versuchsaufbau und stelle die Objektive entsprechend ein. Meine Frage ist nun, ob hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Denn, und jetzt zum eigentlichen Problem, benutze ich den Testchart von Traumflieger passt der Autofocus. Nutze ich aber den Testchart von Jeffrey Friedl passt der Autofocus wieder nicht.

Welchen sollte ich also am Besten benutzen? Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Daniel
 
Hallo,
danke für den Link, ich werde heute Abend mal eine Runde testen und dann die Ergebnisse hier publizieren. Vielleicht mach ich mich auch einfach zu sehr wild, weil ich mein eigenes scheitern beim Fotografieren der Technik zugestehen will. :P

Dank dir.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit diesem Test gemacht. Hier ist die Ebene, auf welche fokussiert wird senkrecht zum Sensor. Auf stabilen Karton aufgeklebt leistet der Test gute Dienste.

http://www.klein-bild.de/focus.htm
 
Hallo,
danke für den Link, ich werde heute Abend mal eine Runde testen und dann die Ergebnisse hier publizieren. Vielleicht mach ich mich auch einfach zu sehr wild, weil ich mein eigenes scheitern beim Fotografieren der Technik zugestehen will. :P

Dank dir.

Gruß
Daniel

Wenn du testest, dann mit der Kamera auf einem Stativ und dabei bedenken, dass Kunstlicht zu Fokusabweichungen führen kann. Viel Erfolg! :top:
 
Hallo,
muss die Verschlußzeit eigentlich kurz sein? Weil ich mit dem Licht (ich weiß Kusntlicht etc.) nur auf 1/60 oder mehr komme. Wenn ich aber vom Stativ mit Fernauslöser arbeite sollte doch eigentlich nichts schief gehen oder?´Da der Fokus und die Blende ja an der Stelle fix sind.

Gruß
 
Ich nehme immer einfach mehrere Flaschen schräg diagonal hintereinander aufgestellt. Je nach Brennweite ein paar Meter entfernt. Und je nach Brennweite auch en Abstand der Flaschen wählen.

Gruss, Uwe.
 
Hallo,
muss die Verschlußzeit eigentlich kurz sein? Weil ich mit dem Licht (ich weiß Kusntlicht etc.) nur auf 1/60 oder mehr komme.

Die Zeit spielt nicht wirklich so eine Rolle, denn selbst wenn die Kamera minimal wackelt wird man im fertigen Bild die Mitte der Fokusebene ausmachen können.

Das größere Problem sehe ich im Kunstlicht, das bei manchen Kamera/Objektivkombinationen immer zu Fokusabweichungen führt, da der meist sehr rote Anteil im Objektiv "andere Wege" nehmen kann und vom AF-Sensor bevorzugt ausgewertet werden kann.

Manche Kameras führen übrigens eine Kunstlicht-AF-Korrektur indem sie den WA beachten.

Kunstlicht bedeutet übrigens in erster Linie Licht mit sehr hohem Rot-Anteil (warmes Licht) wie es in der Regel von normalen Glühbirnen kommt.
 
Nicht unter Kunstlicht messen und den Weißabgleichauf manuell stellen.
Natürlich mit Stativ arbeiten und darauf achten, dass der Versuchsaufbau sehr exakt ist.

Ich hatte ziemlich viele Methoden durch, bevor ich mir einen Spyder Lenscal geholt habe. Das Ding ist leider überteuert, aber die Ergebnisse rechtfertigen es wenigstens ein bisschen.

Mit selbstgebauten Lenscals wie dem verlinkten oder einfachen Testcharts oder der Nikon Methode oder der Moiree Methode habe ich persönlich kein so gutes reproduzierbares Ergebnis hingekriegt – Am nächsten Tag war immer alles wieder anders.
Mit dem Lenscal sitzt der Fokus im Freien nun sehr exakt.
 
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Ich hatte ziemlich viele Methoden durch, bevor ich mir einen Spyder Lenscal geholt habe. Das Ding ist leider überteuert, aber die Ergebnisse rechtfertigen es wenigstens ein bisschen.

Mit dem Lenscal sitzt der Fokus im Freien nun sehr exakt.

Wenn Du jetzt jedes x-beliebige Motiv in die Fokusebene bekommst, dann würde das im Umkehrschluß doch bedeuten, dass Du jetzt "jeden" x-beliebigen Testchart scharf ablichten kannst.

Das wiederum würde dann aber auch bedeuten, dass es keine Charts gibt die nicht funktionieren, denn die Kamera weiß ja nicht ob Du nun den Lenscal oder ein anderes Motiv vor der Linse hast. Und das ganze würde dann bedeuten, dass man alles was gerade zur Hand ist als Testchart benutzen kann und letztlich funktionieren muss. ;)
 
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