• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fron/Back Focus Frage

boxi

Themenersteller
Ich überlege mir eine D7D zu keufen. Nun habe ich aber in verschiedenen Foren von einem "Fron/BackFocus" Problem gelesen, habe aber keine Ahnung was das ist, wann dieser auftritt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

naja, zu den einzelnen begriffen gibts auch die "Suchfunktion"

ok,- front oder backfokus bedeutet,- das der autofocus meint, er hätte scharfgestellt,- aber die schärfeebene letztlich doch vor (front) oder hinter (back) der eigentlich gewollten schärfeebene liegt.

bei minolta heißt das,- seine cam mal für eine woche zur kur nach bremen zu schicken. aber das backfokus problem gabs hauptsächlich mit den ersten paar serien,- heutzutage hat komi das doch recht gut im griff.

Ich habe eine D7D der ersten Serie, die lief von anfang an einwandfrei, keinerlei Macken!
Also lass Dich nicht verschrecken, es ist wie bei jedem technischen Gerät, man kann auch mal Pech haben, aber dann hilft bei Komi der Service schnell und unkompliziert, was bei anderen nicht immer der Fall ist.

Auch ich habe eine D7D aus der ersten Serie und keine Fokusprobleme. Auch mit Blende 1,4 nicht.
Am Anfang gab es wirklich aufallend viele Fokusprobleme, (obs an der Kamera, oder hinter der Kamera lag läßt sich ja nicht immer nachvollziehen ;) ) das braucht man nicht verschweigen.
Seit spätestens Sommeranfang ist das Problem aber beseitigt.

Micha

Ich habe im August mit der nagelneuen D7d eines Fotokumpels fotografiert, der Fokus lag daneben mit:

1,4/35
1,4/85
2,8/200

und zwar in unakzeptablem Mass. Der Fehler ist also auch bei brandneuen Kameras nicht ab Werk beseitigt.(Die Kamera kam direkt frisch von Minolta, lag also nicht seit Monaten auf Halde)

Eine Justage bei KoMi kann das aber beheben.

BlackMike67 schrieb:
bei minolta heißt das,- seine cam mal für eine woche zur kur nach bremen zu schicken. aber das backfokus problem gabs hauptsächlich mit den ersten paar serien,- heutzutage hat komi das doch recht gut im griff.

Hallo,

meine D7D habe ich vor 2 Wochen montags mit einem KoMi 17-35/2,8-4 nach Bremen geschickt, am Donnerstag derselben Woche kam sie justiert zurück.

Gruß
Stuessi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten