• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frisch gewachst

daved_nbg

Themenersteller
Ein paar spontane Bilder. Leider hatte ich weder Pol-Filter noch Stativ dabei. Ich hoffe es gefällt trotzdem. Anregungen und Kritik sind gerne gesehen :top:

Anhänge

Also eins vorneweg - das 1er Coupe gefällt mir persönlich (Außnahme ist der "M") einfach nicht, daher klingt das jetzt alles bisschen harsch :D - ist aber gar nicht böse gemeint, sondern eher als konstruktive Kritik zu verstehen.

Gerade in Bild 1 vermisse ich sehnlich einen Polfilter...:rolleyes:

Auch fände ich es besser, wenn der Wagen außermittig platziert worden wäre. Bild 6 ist da ein Schritt in die richtige Richtung - auch wenn ich das Dach ganz mit drauf genommen und dafür an der Straße gespart hätte. Bei Bild 8 hätte mir es besser gefallen, wenn der Wagen "in Bild hinein fährt", also er sich rechts außermittig befindet....
Generell würde ich den Beschnitt etwas weiter wählen. Gerade am Anfang lieber etwas mehr mit aufs Bild nehmen - Croppen kann man im Zeitalter von Kameras mit >20MP immer noch ohne allzu drastischen Qualitätsverlust in der PP.

Licht/Stimmung gefällt, vor allem bei Bild 3+4.

Edit: Wenn du mal Langeweile hast, fütter mal Google-Images mit "Frederic Schlosser", "Snabshod", "Oskar Bakke", "addictedtolight", "bischii", ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine konstruktiven Anmerkungen. Ich empfinde sie überhaupt nicht harsch sondern im Gegenteil sehr nachvollziehbar und neutral :top: Letztendlich geht es mir ja nicht darum das Auto vorzuführen sondern Feedback zu den Fotos zu bekommen. Beim nächsten Mal nehme ich den Fiat Panda meiner Mutter :D

Die größte Schwierigkeit, die ich bei diesen Aufnahmen hatte, war einen möglichst homogenen Hintergrund zu finden vor dem das Auto gut zur Geltung kommt und der Blick nicht durch Verkehrsschilder, Passanten oder andere Autos gestört wird. Daher habe ich wohl den Beschnitt etwas (zu) eng gewählt.

Ich werde mich bei Google etwas inspirieren lassen :ugly: Danke für den Tipp!

Hey Dave ;)

Willkommen auch hier im Forum, nicht nur im 1er Forum :D

Wenn du spontan Lust hast, können wir uns heute Abend gemeinsam mal an der Messe treffen, oder auch an der Meistersingerhalle ;) und unsere 1er ablichten. Auch zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten