• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fressnapf -eigenartige Stimmung-

Fivel

Themenersteller
Servus!
Wollt euch nur mal ein Bild zeigen das bei mir eine eigenartige Stimmung hervorruft, aber keine Schlechte oder so.
Gehts euch genauso?

Nein nicht wirklich. :confused: Zudem ist das Bild absolut unscharf. Welche Stimmung ruft dieses Bild den konkret in dir hervor?

Auch bei mir stellt sich keine spezielle Stimmung ein. Mein Auge wandert umher und versucht herauszufinden wie die einzelnen Elemente in einer Beziehung stehen. Ich finde keine. Irgendwie denk ich "Hühnerstall" - aber warum nur?

cheers
®

Servus!
Wollt euch nur mal ein Bild zeigen das bei mir eine eigenartige Stimmung hervorruft, aber keine Schlechte oder so.
Gehts euch genauso?

Eigenartige Stimmung? Nö. Eine eigenartige Frage vielleicht; oder zwei.

Möchtest Du mit dem Bild etwas bestimmtes ausdrücken?
Ist es ein Test, um zu sehen, was die Linse offen so schafft?

Scharf ist nichts, einen Bezugspunkt kann ich nicht finden, genauso wenig wie irgendwelche Stimmungen.

Gruß
Stefan

Die Stimmung ist für mich auf keinen Fall eigen - artig! Es passt einigermaßen.
Ein Ständer mit zwei Schalen, Hasendraht im Hintergrund, ein Fenster, dass zu einem Schuppen gehören könnte. Und?

Habakuk schreibt, dass er nach einer Beziehung der einzelnen Elemente zueinander sucht. Ich sehe irgendwas Abgestelltes, sonst nichts.
Ich wünschte mir allerdings eine ähnlich "überreale" Beziehung wie "das zufällige Zusammentreffen einer Nähmaschine und eines Regenschirms auf einem Seziertisch"......
Irgendetwas absurdes, das mich rätseln läßt.
Aber das ist nicht da.

Gehen wir auf eine andere Betrachtungsstufe: Konstruktivistisch > Licht durch Schatten > leider sehe ich auf dieser -rein ästhetischen- Betrachtungsebene auch nicht, was mich stärker fesseln würde.

Wenn Du Stillleben machen willst, dann ist manchmal halt doch Komposition notwendig. Nicht einfach nur "interessantes" fotografieren! Wenn Du etwas siehst, was Dich interessiert, dann ist es oft nicht das Ganze, sondern ein Teil im Ganzen oder auch ein Teil im Ganzen, dass etwas symbolisiert. Wenn Du dies -ggf. "übersteigert" herausstellen kannst, dann wird das, was Du gesehen hast, vielleicht auch für andere Betrachter deutlich.

GREY!

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Gehts euch genauso?

Hallo Fivel, IRGENDWAS hat das Bild, auch wenn es mir noch zu "ungeordnet" ist. Wenn ich versuche, das eigenartig nachzuvollziehen, lande ich bei Unbestimmtheit, Undefiniertheit, Offenheit. Etwas Unbekanntes was hinter der Ecke steht, neu ist und erforscht werden will. Das geht für mich so nicht direkt aus dem Bild hervor, ich versuche Dein geschriebenes auf das Bild anzuwenden.
Vielleicht solltest Du ja überlegen was die eigenartige Stimmung hervorruft, worauf sie basiert, zu welchem Zweck auch immer ;)

Christian

also gestorben ist keiner; das linke Fenster hat was, es ist offen, kann sich aber nicht schließen.

Um auch mal ein weniger hartes Urteil abzugeben ;) :

Also ich finde das Bild könnte etwas spezielles haben, wenn es zum einen schärfer wäre und zum anderen es ein wenig 'besser' geschnitten wäre. So zum Beispiel (um die Näpfe in den Mittelpunkt zu ziehen) oben schneiden und unten den Fuß noch ganz drauf hauen. Oder um den Zaun/Hintergrund ein wenig mehr in Szene zu setzen weiter raus zoomen.

Aber ich finde schon dass das Bild etwas eigenartiges hat, die Farbstimmung im grauen, tristen Bereich, das verdreckte Fenster und im Hintergrund der Zaun, das Bild 'würde' viel Platz für Phantasie geben (es tut es jetzt schon aber da muss man sich die Schärfe und den Beschnitt selbst 'denken') wenn es einen Ticken besser in Szene gesetzt wäre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten