• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fremdobjektiv statt Sony 18-200mm?

elhombre

Themenersteller
Hallo,

ich besitze ich die neue NEX 5N + 16er Pancake, 18-55 und das 18-200mm Glas. Ebenso eine EOS7D samt einigen Objektiven.

Als gebranntes Kind - mir wurde 2010 in Costa Rica die komplette SLR-Ausrüstung samt Peli Case geklaut (versperrtes Auto aufgebrochen)
überlege ich seither womit ich meine Urlaubsreisen nun am besten dokumentiere. Die NEX-Serie hat für mich den Vorteil dass sich für mögliche Diebe nicht bereits von weitem ergibt dass ich eine "relativ hochwertige" Kamera-Ausrüstung mit mir führe. Eine NEX5N samt 18-200mm sieht immer noch vergleichsweise unauffällig aus :top:

Da stehen Überlegungen an hinsichtlich ""wenn wieder Klau der Ausrüstung dann möglichst wenig Verlust finanzieller Art"" und trotzdem bestmögliche Bildqualität.
Eine schwierige Entscheidung.

Ich denke mein 18-200mm bei der NEX5N wird hier qualitativ nicht mithalten können [verglichen mit einem Sigma 2.8 70-200], vor Ort [Sri Lanka wird im März besucht] wird sich wohl (hoffentlich) auch das eine oder andere Wildtier blicken lassen und daher ist mehr Brennweite sicherlich angemessen.

Wie könnte ich das verwirklichen?
Adapter für Canon Objektive besitze ich bereits, aber es macht ja wenig Sinn ein 2 Kilo schweres SLR Objektiv zu adaptieren.

Weiß jemand Rat? Evtl. hochwertige, kompakte Teleobjektive anderer Hersteller montieren?

Würde mir vielleicht die NEX 7 in Kombination mit dem 18-200 bessere Bilder liefern?? (natürlich bleibt die Brennweite die Gleiche, das ist mir bewußt)

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Du hast bei der Sony Blendensteuerung, AF und OSS zur Verfügung, bei fremden AF Objektiven hast Du noch nicht mal die Blendensteuerung

Es gibt derzeit drei Möglichkeiten: Sony 18-200, Tamron 18-200 oder Sony 18-55 und Sony 55-200, ich peile wohl das Sony 18-200 an

Ich habe das Sony 18-200 seit 6 Tagen. Ich persönlich finde es eigentlich sehr gut, und habe noch weiter keine Mängel festgestellt. Insbesondere mit einem Canon Achromaten ist es auch sehr gut Makro tauglich. Und das ganze obwohl ich durch Leica-Objektive sehr verwöhnt bin.

Für Deine Urlaubsanforderungen würde ich es für vollauf genügend einschätzen, vielleicht noch was lichtsarkes dazu und gut ist.
Wenn Dir umgerechnet auf KB ein Bildwinkel eines 300er Objektives nicht reicht, wäre es einer Überlegung wert sich bei den gebrauchten Spiegelobjektiven um die 500mm umzusehen. Das Tokina zum Beispiel ist sehr schön leicht und schlägt sich meiner Meinung nach gegen das Nikon sehr gut.

Gruß
Rainer

Wenn Du einen AF nützen möchtest gibt es eigentlich keine Alternative zu dem das du schon hast. Die Nex 7 wird dich da nicht weiterbringen, es sei denn Du möchtest den eingebauten Sucher oder riesengroße Abdrucke produzieren.
Ich habe derzeit für meine Nex nur 3 Objektive. Alle ohne AF. Ein leica Summaron 35, ein leica C 90. Mit dem M-Adapter sehr geringe Ausmaße viel kleiner als alles. Dazu noch ein Schneider Retina 50mm 1.9.
Vielleicht solltes Du auch ein manuelles Leica Objektiv in erwägung ziehen. Meine sind sehr günstig zu bekommen, Superscharf und es gelingen Fotos mit einem ganz speziellen look. Ich habe alle meine Nex Objektive verkauft.
Ein Elmar c 40 bekommt man auch ganz günstig und du kannst deine nex in die Jackentasche damit geben. Am Abend gelingen damit tolle Street-Fotografie Aufnahmen, besonders in BW.
Nur so ein Anstoß von mir, nachdem Du eigentlich ja schon alles hast und offebar irgedeinen Kick brauchst.
Schau mal in den Bilderthread. Da siehst Du was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Die NEX-7 wird Dich bei üblichen und bezahlbaren und vor allem erhältlichen Telezooms sicher NICHT viel weiterbringen. Die meisten sind schon mit der Auflösung einer NEX-5N überfordert. Du würdest nur die Datenmenge sinnlos vergrößern.

Sowohl das SEL 18-200mm von SONY als auch sein Verwandter von Tamron (beide vom gleichen Hersteller;)) bieten eine für Superzooms durchaus ansehnliche Qualität/Auflösung. Hier ist bei guten Lichtverhältnissen auch für anspruchvolle Nutzer noch ein 1,5-2-fach Crop problemlos möglich, entsprechend 300-400mm Endbrennweite.

Beide verfügen über eine ausgezeichnete optische Stabilisierung, das Tamron scheint dem älteren SONY noch einen Tick (halbe bis ganz Blende) überlegen zu sein.

Aktuell scheinen nur wenige Objektive, wie das 24er ZEISS oder einige hochwertige adaptierte Leica-M in der Lage zu sein, das Potenzial der NEX-7 auszureizen. Und eine NEX-7 mitzunehmen, die eher einen Anreiz zu als einen Schutz vor Diebstahl darstellt, würde ich nicht riskieren.

NB Die Qualität Deiner Fotos wird sich nicht negativ gegenüber Deiner DSLR-Kombi bemerkbar machen, einfach, weil Du sie nicht mitnimmst :D

Wie willst Du hinterher am Bildschirm entscheiden ob und das dieses oder jenes Blatt mit der EOS-7 NOCH einen Tick schärfer gewesen wäre? Noch vor einigen Jahren wurde von anerkannten Berufsfotografen auch die ein oder andere Superzoom-Bridgekamera gerade auf Fotosafaries und ähnlichem eingesetzt.

Wenn Du einen AF nützen möchtest gibt es eigentlich keine Alternative zu dem das du schon hast. Die Nex 7 wird dich da nicht weiterbringen, es sei denn Du möchtest den eingebauten Sucher oder riesengroße Abdrucke produzieren.
Nur so ein Anstoß von mir, nachdem Du eigentlich ja schon alles hast und offebar irgedeinen Kick brauchst.
Schau mal in den Bilderthread. Da siehst Du was ich meine.

Denke Du hast mein "Problem" erkannt, hab auch schon begonnen mittlerweile zu versuchen einige Minolta MD Objektive zu sammeln um diese dann zu nutzen.
Sollte das klappen sind natürlich auch die Leica FBs eine gute Alternative zu den NEX-Gläsern.

Den Bilderthread führ ich mir mal zu Gemüte :top:

NB Die Qualität Deiner Fotos wird sich nicht negativ gegenüber Deiner DSLR-Kombi bemerkbar machen, einfach, weil Du sie nicht mitnimmst :D

DAS ist auf alle Fälle ein wesentliches Argument :D
Es sei denn ich schleppe beide Ausrüstungen mit ;)

Wie willst Du hinterher am Bildschirm entscheiden ob und das dieses oder jenes Blatt mit der EOS-7 NOCH einen Tick schärfer gewesen wäre? Noch vor einigen Jahren wurde von anerkannten Berufsfotografen auch die ein oder andere Superzoom-Bridgekamera gerade auf Fotosafaries und ähnlichem eingesetzt.

Auch das ist nicht zu verleugnen...
Meine Frau liegt mir nur immer am Ende solcher Fotoreisen in den Ohren..von wegen.. DAS Bild hätte doch noch besser sein können Wenn Du.... oder .... Objektiv... gewählt.... oder ....

Ich möchte also u.a. auch ihr gleich den "Wind aus den Segeln" nehmen indem ich eben zumindest die bestmögliche Fotoausrüstung mitnehme die meinem Budget und auch meinen Kenntnissen entspricht :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten