• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fremdobjektiv an L-Mount

J.Feise

Themenersteller
Hallo in die Runde,
ich möchte ein lichtstarkes Objektiv von Canon oder Samyang (mit Canon Anschluss) an meine Panasonic S5 anschließen um Astrofotos zu machen.
Entsprechende Adapter gibt es von verschiedenen Herstellern, hat jemand Erfahrung damit ?
Was ist ggfs. zu beachten ?

Danke für Eure Meinungen
Jürgen

Den Sigma Adapter MC-21 hatte ich zu Beginn im L-Mount dazugeholt, um vorhandene FBW und Zoom 150-600mm DG einzusetzen, durch weiteres Adapterstacking war M42 und Co. ins Boot geholt.
Vergleich mit anderen gab/gibt es nicht, für zwei vorhandenen Objektive mit Canonanschluß reicht dieser Adapter.

Ich nutze von Fotodiox den Smart AF Adapter EF-L Fusion und bin damit zufrieden. Er funktioniert sowohl beim Zeiss 2/50 ZE wie auch beim alten Canon 3.5-4.5/28-105 EF. Wie Jock-l nutze ich durch weiteres Adapterstacking noch Objektive mit PB-Mount.
Preislich liegen die Adapter von Sigma und Fotodiox auf einem ähnlichen Niveau. Soweit ich das recherchiert habe, sind die preiswerteren Varianten anderer Hersteller alle nicht AF-tauglich.

Grüße Sven

Ich hatte meine Erfahrungen mit dem Sigma MC-21 und EF(S)-Objektiven an der S5II in diesem Thread geschildert und in eine Google-Tabelle (die im Thread verlinkt ist) gepackt: https://www.dslr-forum.de/threads/adaptierte-ef-s-objektive-an-s5ii.2131002/

Da ich keine S5II mehr habe (nur wieder eine MKI), hatte ich die Tabelle an jemand Anderen weitergegeben, vorher aber wurde sie noch um verschiedene andere AF-Adapter erweitert.

AF-C geht beim MC-21 nur ab der S5II, weil erst diese den Phasen-AF hat.

Für die erste S5 und die S5D gibts eine weitere Tabelle (nicht von mir): https://www.tttphotography.com/sigma-mc-21-ef-l-lens-adapter-compatibility/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten