• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fremdkörper im Objektiv/Kamera

starfighter76

Themenersteller
Hallo,

ich lese hier schon länger mit, nun hab ich aber auch ein Problem.
Bei meinen Bilder habe ich neuerdings immer öfter einen Strich von oben nach unten auf den Bildern.
Sieht für mich fast aus als wenn ein Haar in der Kamera oder Objektiv wäre. Ich konnte bisher allerdings nichts finden.
Als Beispiel habe ich mal 2 qualitativ schlechte Bilder beigefügt, bei denen man aber relativ gut sieht was ich meine.
Wie bekomme ich das wieder weg ? Wie kann ich die Camera oder das Objektiv reinigen ? Hat jemand nen Tipp was das sein könnte ?
Falls ich meine Cam reinigen lassen muss wo kann man sowas machen lassen ? Komme aus der Nähe von Heilbronn.

Ich hoffe ich bin im Richtigen Forum. Vielden Dank schonmals im Voraus

Gruß
Andy

entweder liegt da tatsächlich ein Haar oder etwas ähnliches auf dem Sensor - oder es ist ein Kratzer auf dem Sensor.

Hast du den Sensor schon einmal selbst gereinigt?

Hallo,

sieht aus wie ein Haar/Fussel, welches direkt auf dem Sensor "klebt".

Suche mal nach Sensorreinigung oder Sensordreck, dann solltest Du genug Infos bekommen.

Gruß,

Ric3200

P.S.: Im Handbuch Deiner Kamera findest Du auch entsprechende Angaben zur Sensorreinigung.

Ich vermute mal das dort was auf dem dem Sensor liegt.
Du kannst versuchen es wegzupusten, aber nur mit einem dafür bestimmten Blasebalg, andere könnten Talkum enthalten welches du dir dann auf den Sensor bläst. Auch nicht mit dem Mund pusten, Spuckgefahr!

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
@commendatore und Ric3200: Sensorreinigung habe ich bisher nicht versucht werde nun aber gleich das Handbuch zu Rate ziehen wie das funktioniert und die Suche hier nutzen.

@XMats: Wo bekommt man so einen Blasebalg. Bekommt man den auch beim Saturn/MediaMarkt oder nur in Fachgeschäften ?

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist es kein Riss im AA-Filter. Hätte ich noch nie erlebt...ein so langes Haar auf dem Sensor allerdings auch nicht. Wenn es ein Haar ist, wäre es allerdings gut, wenn man es nicht wegblasen (ins Gehäuse - kommt bestimmt mal wieder zurück) sondern rausholen würde.

Hallo,

wie kommt den ein Riss oder Kratzer auf dem Sensor oder Filter zustande ? Da müsste doch manuelle Gewalt eingewirkt haben, Oder ?

Dieser Strich durch das Bild ist auf einmal aufgetaucht. Die Kamera ist nicht gefallen oder irgendwo angestossen.

Gruß
Andy

Du könntest ja schon einmal reinschauen, ohne etwas zu machen (nur so als Überblick). Ein Riss müsste am ehesten durch eine Gewalteinwirkung kommen. Von daher finde ich es auch nicht sehr wahrscheinlich.

um auch meinen senf dazuzugeben ;)
für mich siehts auch aus, als hättest du da ein haar auf dem sensor kleben... hast du dir den sensor schon einmal angeschaut, oder "nur mal eben" vorne reingeluschert?

Ich tippe ebenfalls auf ein Haar oder Fussel auf dem Sensor.

Ich hatte von früher noch einen Blasepinsel mit Carbonfasen rumliegen und diesen zum Ausblasen der DSLR im Einsatz. Spaßige Angelegenheit: Einmal draufgedrückt - hunderte Fasern im Gehäuse :o Gezwungenermaßen blieb mir nichts über als mittels Pinzette den Dreck zu entfernen. Nach 1-2 Monaten waren auch die letzen endlich weg. Irgendwie hat sich immer mal wieder aus den dunklen Ecken des Gehäuses so ein Biest auf den Sensor gelegt - das sah sehr ähnlich aus.

stelle deine Kamera(siehe Kamerahandbuch) erst mal auf "Manuelle Sensorreinigung"(davor unbedingt Akku aufladen!).
Dann kannst du mal auf den Sensor schauen, ob da ein Haar liegt.

Aber: Nicht unbedingt die Sensorreinigung und Kameraöffnung nach oben halten während nebenan jemand die Bettlaken ausschüttelt, sonst gelangt nur noch mehr Staub drauf..

Hallo,

Ist ja klasse wie viele Antworten man hier bekommt:top:. Das Problem ist gelöst, ich hatte zwar schon in die Kamera geschaut, allerdings immer mit heruntergeklappten Spiegel. Nach euren Hinwiesen mit der Sensorreinigung hab ich dies in der Kamera eingestellt und tatsächlich war ein Haar dran.
Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps:D.

So eine Klistierspritze werde ich mir auf jeden Fall noch besorgen.
Gruß
Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten