xe3tec: Entschuldige, aber ich muss jetzt hier mal fragen um was es Dir geht?
Willst Du Bilder machen für Dich, deine Bekannte oder auch für Kunden?
Oder geht es Dir nur um einen Weltrekord, möglichst viele Pixelpunkte in möglichst kurzer Zeit sicher zu erstellen und auf einen Datenträger zu verschieben?
Wenn ich mir alleine vorstelle, was eine vollgeschrieben 32 GB Karte an Nachbearbeitungszeit frisst. Da frag ich mich, wann Du auch noch Zeit für eine vernünftige Motivauswahl für gescheite Bilder hast.
Bei mir brauche ich ungefähr eine halbe Stunde um ca. 50 Bilder auf den PC zu verschieben, zu sichten, bewerten und kategorisieren. Wenn ich also eine volle 32GB Karte mit ca. 80% verwertbaren Bildern habe, brauche ich ca. einen Arbeitstag um diese Bildermenge vernünftig zu bearbeiten, so das ich auch was damit anfangen kann. Die Zeit einer gescheiten RAW-Bearbeitung ist da noch nicht mit gerechnet.
Wenn ich mehr als 20% Ausschuss habe, mach ich nach meiner Vorstellung zum Fotografieren irgendetwas falsch.
Mich befriedigt das nicht, dass ich 100 tausende von Bildern auf meiner Blatte habe, aber kaum Zeit, diese in aller Ruhe zu betrachten.
Wenn ich schon mit meinen ca. 15000 Bildern der letzten 5 Jahre eine Datenbank brauche um halbwegs den Überblick zu behalten, frag ich mich wie du das bei deiner Datenmenge machst?
Mich nervt zum Beispiel derzeit zum Teil, dass ich sehr viel Zeit aufwenden muss, nur um meine Daten auf die neue Version von IMatch anzupassen. Aber mich tröstet es, das ich danach mit nur wenigen Klicks jedes Bild von 1994 bis heut umgehend finde.
Auch ich halte mich nicht mit Problemen mit Speicherkarten auf. Hab immer eine als Ersatz dabei. Und wenn mal eine streikt, kauf ich umgehend eine gescheite neue. Speicherkarten Experimente gehören für mich nicht unbedingt zum Thema fotografieren.
Übrigens frag ich hier nur, weil es mich interessiert wie andere dieses Thema angehen. Soll keine negative Bewertung deiner Arbeitsmethode sein.
....
Dann müsstest du auch min. 2-3 32GB mitschleppen außer du ziehst oft die Daten aufs Laptop.
Just saying

...
was ist eigentlich schwerer, 2-3 oder auch 5 32GB Karten oder ein Laptop ?
OK - nen Laptop verliert man nicht so schnell wenn mal eine Naht in der Hosentasche aufgeht.