• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Freistellen und "künstliche" Schatten

abscha

Themenersteller
Hallo

Habe folgende Frage: Wie färbt man den Hintergrund eines Bildes mit einer Farbe ein, dass Schatten und Spiegelungen vorhanden bleiben?Möglichst so, dass man das gefühl hat, der Gegenstand sei wirklich auf diesem Unter-/Hintergrund abgelichtet worden.
Als Beispiel mal das hier (sorry, habe leider gerade nichts besseres gefunden):
Beispiel

Wenn ich probiere, den Untergrund z.B. blau einzufärben, so will mir das einfach nicht gelingen wie ich mir das vorstelle.
Ich verwende übrigens PS in Version 7.

Gruss Fabien

Ich habs mal versucht. Hat prima geklappt.
PS7
- Auswahl-Farbbereich auswählen-Gelbtöne
- gewünschte Farbe (hier blau) als Vordergrundfarbe aufnehmen
- Bearbeiten-Fläche füllen
fertig.

Schatten bleiben im Bild erhalten.
Mir ist bewusst, dass es sich hier um ein speziellen Fall handeln kann, da gelbtöne im Bild fast nur im Hintergrund vorhanden sind. Bei anderen Fotos müsste man probieren. Aber ich denke das ist schon mal ein guter Anfang.

Viel Spaß beim probieren.

blau.jpg

Bei mir hats gut geklappt, ich habe Replace Color benutzt. Mit dem Eyedropper den braunen Bereich durchfahren so dass jede Schattierung dabei war und eine hohe Fuzzyness gewählt. Dann Hue und Saturation so angepasst, dass es blau wurde. Zum Schluss mit dem Zauberstab den blauen Bereich ausgewählt, die Auswahl invertiert und mit dem History Brush die Kamera wiederhergestellt, wo sich einige Farben mitverändert hatten (besonders sichtbar durch die jpeg-Blöcke. Fertig :cool:

Wie kann man Bilder posten außerhalb der Bildbesprechungen? Habe keinen Webspace leider :(

nix problem ;)

Deryk

18.10.2004 thomas250181:
Bild wurde auf Wunsch des Users entfernt.

@toto: der schatten ist aber noch etwas gelblich unter dem objektiv

@deryk: guck mal unten den dforum-tag an bei deinem bild :rolleyes:

kann meins leider nicht uppen, aber das bild ist nicht sehr problematisch, die änderung der farbe war eine sache von 2-3 minuten..

Vielen Dank euch allen! Hat bei mir auch bestens geklappt, habe beide Versionen ausprobiert.

@ Deryk, wie hast du's gemacht? Du hast doch den Schatten unten rechts am EF-S 18-55 noch von Hand bearbeitet, oder?

Gruss Fabien

nein, ich habe den Zauberstab genommen und immer wieder mit verschiedenen Toleranzwerten mich der "gedachten Linie um die Kameras" genähert (Shifttaste dabei gedrückt halten). Anschließend Weiche Auswahlkante auf 1 gesetzt und gefärbt. Ganz einfach.. ;)

Deryk

Ja so gehts natürlich auch, danke Deryk.
Jetzt haben wir schon 3 Lösungen, irgendwie schäm ich mich, dass ich es nicht vor dem Fragen alleine geschafft habe. :o
:D

Gruss Fabien

WERBUNG
Zurück
Oben Unten