• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Freistellen mit fourthirds (35-100/2)

Cephalotus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Bin gerade hier auf ein paar schöne Beispielbilder (in Webgröße) mit dem 35-100/2 gestoßen...

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1022&thread=16936291

Ich denke, mehr Hintergrundunschärfe bräuchte ich zumindest bei dieser Art von Phots nun wirklich nicht mehr

Hmm, ich will aus der Freistellerei keine Glaubensfrage machen... aber ich find es schon schick, daß man bei nem großen Sensorformat auch schon mit nem Standardobjektiv ganz ordentlich freistellen kann.

Die geposteten Beispiele sind ja richtige Teleaufnahmen. Da ist im Hintergrund überhaupt nix mehr zu erkennen. Ich mag s aber, wenn man im Hintergrund schon noch Strukturen usw. erkennt, und auch die Perspektive einen "Normaleindruck" vermittelt - nur daß es eben schön unscharf ist.

Ist das Freistellen mit 4/3 sonst so schwierig:confused:

G P

Man kann auch mit dem 2/50 und dem 2,8-3,5/50-200mm ganz phantastisch freisstellen. Man darf ja nicht die Tiefenschärfetabellen der KB Ära anwenden. Der Zerstreuungskreis ist eine ganze Klasse kleiner.
Mit dem 2/50 muss ich bei Portriats sogar etwas abblenden, sonst ist nur ein Auge scharf nd das andere schon nicht.

Wolfi B. schrieb:
Deswegen und nicht nur deswegen, gibt es Mittelformat.

Moin!
Ja, so ist es!

kinder.jpg

Links - die Oly C-2000 Z mit deren längster Brennweite bei/mit offener Blende.
Rechts - die Pentax 67 mit dem 2,8/165 mm bei/mit offener Blende.

Dafür hat man mit der Oly, bei Makroaufnahmen, etwas mehr Schärfentiefe, als mit der Pentax.

mfg hans

islander schrieb:
Moin!
Ja, so ist es!

kinder.jpg

Dafür hat man mit der Oly, bei Makroaufnahmen, etwas mehr Schärfentiefe, als mit der Pentax.

mfg hans

Das sind doch verschiedene Blickwinkel:D

G P

islander schrieb:
Moin!
Ja, so ist es!

mfg hans

Hiiiihihihi hoooohhhoooooho!
Den fand ich echt mal witzig!
Beim nächsten Vergleich nimmst du dann aber die gleiche Perspektive?! Ja? Versprochen??

CU,
mcvh

auch wenn perspektive in dem fall nicht ident ist, man sieht den unterschied.

und: freistellen mit 4/3 war für mich bis jetzt noch nicht wirklich ein problem, schon gar nicht mit dem 50er :)

intimissimo schrieb:
auch wenn perspektive in dem fall nicht ident ist, man sieht den unterschied.

und: freistellen mit 4/3 war für mich bis jetzt noch nicht wirklich ein problem, schon gar nicht mit dem 50er :)

man sieht aber hier nicht den eigentlich angefragten Unterschied zwisschen 4/3 und 6x7, sondern den Unterschied zwischen einer Consumerkamera mit Minichip und einer Mittelformat-Kamera.
Die Bilder haben keinerlei Bezug oder Aussagekraft zu 4/3, insbesondere nicht zum relativ geringen Unterschied zwischen 4/3 und APS.

Edit: sorry, muss natuerlich heissen: "man sieht aber hier nicht den angefragten Unterschied zwischen 4/3 und APS, sondern den...."

Zuletzt bearbeitet:
da hast auch wieder recht @ guenter

ich hab die vergleichbilder aber auch nicht bewußt mit 4/3 verglichen.. wollt nur etwas zu den bildern selber sagen. ist vielleicht etwas falsch rübergekommen.

Guenter H. schrieb:
man sieht aber hier nicht den eigentlich angefragten Unterschied zwisschen 4/3 und 6x7, sondern den Unterschied zwischen einer Consumerkamera mit Minichip und einer Mittelformat-Kamera.
Die Bilder haben keinerlei Bezug oder Aussagekraft zu 4/3, insbesondere nicht zum relativ geringen Unterschied zwischen 4/3 und APS.

(y) so ist es, hier wollte uns wohl jemand für dumm verkaufen. :stupid:

islander schrieb:
Einen schönen Tag noch!

Reg Dich nicht über jeden dummen Kommentar auf ....

Ich denke auch, es ist jedem, der lesen kann, schon klar, daß Dein Schärfentiefen-Vergleich jetzt die beiden Extreme zeigt und nicht 4/3 vs. 1.5x Crop-Sensoren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten