• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Freistellen eines Kopfes >> Haare

domestics

Themenersteller
Hallo,

noch benutze ich PS 6 - jedoch denke ich, dass die Problematik überall die selbe ist.
Also ich habe eine Aufnahme, ein Portrait mit "wilden" Haaren. Nun würde ich gerne den Hintergrund ersetzen. Bei glatten Kanten ja auch generell kein Problem, nur wie geht ihr bei Haaren vor? "Schneidet" ihr die einzeln aus?

Für Tips habe ich immer ein offenes Ohr.

Michael

Sers Domestics,

Das ist die Königsdisziplin ... ;=)

Mach Dich mal mit dem Extrahieren - Tool von Photoshop vertraut.
Das ist so ziemlich einer der einfachsten Wege Haare freizustellen.
Allerdings ist hier extrem viel Übung angesagt.

lg
vossi

Hallo Voss

(Weltbekannter LumiVosserbauer :D )

Königsdiziplin ist gut,... bisher war ich hierbei eher virtueller Friseur :) aber manchmal kommt man nicht drumrum, und bei der Auflösung der 300D und einem Radiergummi mit 1Pixel Größe zu verwenden bei einem "Kopf" ala Vincent der Löwe ist das dann schon eine Lebensaufgabe.

Werde mich an deinem Tip mal versuchen...

domestics schrieb:
Hallo Voss

(Weltbekannter LumiVosserbauer :D )

Königsdiziplin ist gut,... bisher war ich hierbei eher virtueller Friseur :) aber manchmal kommt man nicht drumrum, und bei der Auflösung der 300D und einem Radiergummi mit 1Pixel Größe zu verwenden bei einem "Kopf" ala Vincent der Löwe ist das dann schon eine Lebensaufgabe.
nicht unbedingt ;)
der extrahieren-befehl ist schon echt gut. "knock out" von corel ist da noch 'ne ecke besser, kostet allerdings auch. und nicht grade wenig :(
händisch geht das aber auch. je nachdem, ob der kontrast zum originalen hintergrund gut oder weniger gut ist, bedeutet es mehr oder weniger arbeit. eine maske aus einem alfa-kanal, der wiederum mit dem kanalmixer aus kontrastgesteigerten einzelnen farbkanälen gebastelt wurde, schafft da schon jede menge weg.

Danke erstmals für die vielen Tips

bei der PS >> Extrahieren werd ich nicht schlau, am Ende ist immer das ganze Bild weg :D - zuviel freigestellt

beim anderen funktionierts auch bis zum vorletzten Schritt,

irgendwie mach ich irgendwo nen Fehler....

Geht ihr nach den o.g. HowTos vor, oder habt ihr noch eigenen Vorgehensweisen?

Micha

Knock Out 2,

Als ich den Preis sah sind mir die Haare zu Berg gestanden :rolleyes:

Das Prinzip ist einfach: Um das gewünschte Objekt wird ein grober Außenfreisteller gezogen. Danach definieren Sie nur noch die Farben, die nicht durchscheinend werden sollen. Der Freisteller wird anschließend per Mausklick in Photoshop oder Photopaint übernommen. Sie haben dort eine zusätzliche Ebene, die den Freisteller beinhaltet. Sie haben KEINEN Pfad oder Auswahl, sondern ein neues, freigestelltes Objekt auf transparentem Hintergrund.

Fazit: Knock Out 2 ist ein interessantes Werkzeug für Grafiker. Mit kaum einer anderen Software bekommt man so präzise und saubere Freisteller. Auch von den unmöglichsten Bildobjekten. Einzig stört, dass bei Änderungen eines Freistellers immer wieder eine neue Berechnung gestartet werden muss. Der Preis geht mit 420 Euro für die Leistungsfähigkeit in Ordnung.

Gruss Rolf

knockout ist ein plug für ps von corel für 67 euronen.
das für 4xx.- ist vielleicht corel selber ? keine ahnung.
corel brauche ich nur manchmal zum drucken.

gruss

rené

WERBUNG
Zurück
Oben Unten