Nonsense
Themenersteller
Hallo,
wie versprochen hier ein kleines Tutorial zum Freistellen komplexer Koerper mit filigranen Strukturen. Das Adobe-Beispielbild, dass am ehesten diese Eigenschaften erfuellt (feine Haerchen) ist der Adobe-Adler (im Beispiel-Ordner).
Ziel des Tutorial ist das Freistellen des Adlers, als Beispielhintergrund wird eine Vollton-Ebene in Blau gewaehlt.
Schon gehts los:
1.) Adler.psd oeffnen und Ebene 1 duplizieren (z.b. durch ziehen der Ebene 1 auf das "neue Ebene erstellen"-Symbol). Jetzt die eine Ebene in "Orginal" umbenennen und die andere in "Adler" (man macht immer ein Backup des Orginals). Nun noch eine Vollton-Ebene anlegen. Als Farbe kann man schon jetzt Blau waehlen oder sie erst mal weiss lassen.
2.) Jetzt blendet man sich die Kanaele ein (Fenster -> Kanäle) und sucht den Kanal mit der hoechsten Zeichnung zwischen freizustellendem Objekt und Hintergrund. In unserem Fall duerfte das der grüne Kanal sein (Hintergrund ist gruen). Diesen klick man an und man sieht ein Graustufenbild, das den gruenen Kanal wiedergibt.
3.) Um die Zeichnung noch weiter zu erhoehen verwendet man die Kanalberechnung (Bild->Kanalberechnung). Hier sollte die Quelle1 natuerlich der gruene Kanal sein. Meist ist es ratsam als Quelle2 ebenso den gruenen zu verwenden, aber es gibt durchaus Bilder wo es sich empfiehlt verschiedene Kanaele zu kombinieren. Als Berechnungsmodus empfehle ich "Multiplizieren", allerdings kann man auch andere Berechnungsarten ausprobieren. Als Ziel sollte man einen neuen Kanal verwenden. Die Berechnung muss bestaetigt werden und wir erhalten einen neuen Alpha-Kanal.
4.) Diesen Kanal klicken wir jetzt mit der linken Maustaste und gedrueckter Strg-Taste. So laden wir uns eine Auswahl aus dem Kanal. Jetzt gehen wir wieder in die Ebenen-Palette. Dort aktivieren wir uns die "Adler"-Ebene und wenden die Auswahl als Maske an ("Ebenmaske hinzufuegen"-Button klicken)
5.) Jetzt gilt es diese relativ duerftige Maske zu verbessern. Dazu aktiviert ihr jetzt die Maskierungs-Ebene (Mit linker Maustaste + gedrueckter Alt-Taste auf die Ebenmaske klicken).
6.) Jetzt werden erstmal die Maskierungskanten mittels dem Nachbelichter-Werkzeug verbessert. Dazu waehlt ihr als Bereich "Tiefen" und als Belichtung ca. 20%. Als Pinsel-Durchmesser waehlt ihr ca. 70 px, als Kantenschaerfe ca. 30 %. Jetzt muss man nur noch die Maskenkante (Adler <-> Hintergrund) entlang fahren.
7.) Als nächstes wird die Maske grob mittels dem Lasso oder dem Polygon-Lasso verbessert. Dazu wird die grobe Auswahl des Hintergrunds mit schwarz gefuellt und die grobe Auswahl des Adlers mit weiss.
8.) Die entstandenen Zwischenbereiche werden jetzt mit dem Pinselwerkezeug angemalt. Dazu muss man haeufig den Pinseldurchmessser und die Kantenschaerfe anpassen. Auch hier gilt fuer die Maske: weisse Farbe -> 100% Deckkraft, schwarze Farbe -> Transparent.
9.) Jetzt schauen wir uns mal das Resultat unserer Maske an. Man sieht deutlich, am Schnabel muss noch nachgebessert werden.
10.) Dazu aktivieren wir wieder das Pinselwerkzeug (jetzt natuerlich weisse Farbe) und malen bei aktivierter "Adler"-Ebene in der Maske (Links-Klick auf Maske). So kann man die Maske waehrend des Bearbeitens begutachten. Das Resultat sieht dann so aus:
Es gibt natuerlich einige Wege mehr diesen Adler freizustellen (z.b. Zauberstab), allerdings ist diese Methode recht universell anwendbar. Wer noch mehr zu dieser Methode wissen will, der sollte sich die interaktive Schulungs-CD "Photoshop CS fuer Fotografen" anschaffen.
Gruss
wie versprochen hier ein kleines Tutorial zum Freistellen komplexer Koerper mit filigranen Strukturen. Das Adobe-Beispielbild, dass am ehesten diese Eigenschaften erfuellt (feine Haerchen) ist der Adobe-Adler (im Beispiel-Ordner).
Ziel des Tutorial ist das Freistellen des Adlers, als Beispielhintergrund wird eine Vollton-Ebene in Blau gewaehlt.
Schon gehts los:
1.) Adler.psd oeffnen und Ebene 1 duplizieren (z.b. durch ziehen der Ebene 1 auf das "neue Ebene erstellen"-Symbol). Jetzt die eine Ebene in "Orginal" umbenennen und die andere in "Adler" (man macht immer ein Backup des Orginals). Nun noch eine Vollton-Ebene anlegen. Als Farbe kann man schon jetzt Blau waehlen oder sie erst mal weiss lassen.

2.) Jetzt blendet man sich die Kanaele ein (Fenster -> Kanäle) und sucht den Kanal mit der hoechsten Zeichnung zwischen freizustellendem Objekt und Hintergrund. In unserem Fall duerfte das der grüne Kanal sein (Hintergrund ist gruen). Diesen klick man an und man sieht ein Graustufenbild, das den gruenen Kanal wiedergibt.

3.) Um die Zeichnung noch weiter zu erhoehen verwendet man die Kanalberechnung (Bild->Kanalberechnung). Hier sollte die Quelle1 natuerlich der gruene Kanal sein. Meist ist es ratsam als Quelle2 ebenso den gruenen zu verwenden, aber es gibt durchaus Bilder wo es sich empfiehlt verschiedene Kanaele zu kombinieren. Als Berechnungsmodus empfehle ich "Multiplizieren", allerdings kann man auch andere Berechnungsarten ausprobieren. Als Ziel sollte man einen neuen Kanal verwenden. Die Berechnung muss bestaetigt werden und wir erhalten einen neuen Alpha-Kanal.


4.) Diesen Kanal klicken wir jetzt mit der linken Maustaste und gedrueckter Strg-Taste. So laden wir uns eine Auswahl aus dem Kanal. Jetzt gehen wir wieder in die Ebenen-Palette. Dort aktivieren wir uns die "Adler"-Ebene und wenden die Auswahl als Maske an ("Ebenmaske hinzufuegen"-Button klicken)

5.) Jetzt gilt es diese relativ duerftige Maske zu verbessern. Dazu aktiviert ihr jetzt die Maskierungs-Ebene (Mit linker Maustaste + gedrueckter Alt-Taste auf die Ebenmaske klicken).

6.) Jetzt werden erstmal die Maskierungskanten mittels dem Nachbelichter-Werkzeug verbessert. Dazu waehlt ihr als Bereich "Tiefen" und als Belichtung ca. 20%. Als Pinsel-Durchmesser waehlt ihr ca. 70 px, als Kantenschaerfe ca. 30 %. Jetzt muss man nur noch die Maskenkante (Adler <-> Hintergrund) entlang fahren.

7.) Als nächstes wird die Maske grob mittels dem Lasso oder dem Polygon-Lasso verbessert. Dazu wird die grobe Auswahl des Hintergrunds mit schwarz gefuellt und die grobe Auswahl des Adlers mit weiss.


8.) Die entstandenen Zwischenbereiche werden jetzt mit dem Pinselwerkezeug angemalt. Dazu muss man haeufig den Pinseldurchmessser und die Kantenschaerfe anpassen. Auch hier gilt fuer die Maske: weisse Farbe -> 100% Deckkraft, schwarze Farbe -> Transparent.

9.) Jetzt schauen wir uns mal das Resultat unserer Maske an. Man sieht deutlich, am Schnabel muss noch nachgebessert werden.

10.) Dazu aktivieren wir wieder das Pinselwerkzeug (jetzt natuerlich weisse Farbe) und malen bei aktivierter "Adler"-Ebene in der Maske (Links-Klick auf Maske). So kann man die Maske waehrend des Bearbeitens begutachten. Das Resultat sieht dann so aus:

Es gibt natuerlich einige Wege mehr diesen Adler freizustellen (z.b. Zauberstab), allerdings ist diese Methode recht universell anwendbar. Wer noch mehr zu dieser Methode wissen will, der sollte sich die interaktive Schulungs-CD "Photoshop CS fuer Fotografen" anschaffen.
Gruss
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