• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Freistell-Tutorial "Adobe-Adler" fuer Photoshop CS

Nonsense

Themenersteller
Hallo,

wie versprochen hier ein kleines Tutorial zum Freistellen komplexer Koerper mit filigranen Strukturen. Das Adobe-Beispielbild, dass am ehesten diese Eigenschaften erfuellt (feine Haerchen) ist der Adobe-Adler (im Beispiel-Ordner).

Ziel des Tutorial ist das Freistellen des Adlers, als Beispielhintergrund wird eine Vollton-Ebene in Blau gewaehlt.

Schon gehts los:

1.) Adler.psd oeffnen und Ebene 1 duplizieren (z.b. durch ziehen der Ebene 1 auf das "neue Ebene erstellen"-Symbol). Jetzt die eine Ebene in "Orginal" umbenennen und die andere in "Adler" (man macht immer ein Backup des Orginals). Nun noch eine Vollton-Ebene anlegen. Als Farbe kann man schon jetzt Blau waehlen oder sie erst mal weiss lassen.

bild01.jpg

2.) Jetzt blendet man sich die Kanaele ein (Fenster -> Kanäle) und sucht den Kanal mit der hoechsten Zeichnung zwischen freizustellendem Objekt und Hintergrund. In unserem Fall duerfte das der grüne Kanal sein (Hintergrund ist gruen). Diesen klick man an und man sieht ein Graustufenbild, das den gruenen Kanal wiedergibt.

bild02.jpg

3.) Um die Zeichnung noch weiter zu erhoehen verwendet man die Kanalberechnung (Bild->Kanalberechnung). Hier sollte die Quelle1 natuerlich der gruene Kanal sein. Meist ist es ratsam als Quelle2 ebenso den gruenen zu verwenden, aber es gibt durchaus Bilder wo es sich empfiehlt verschiedene Kanaele zu kombinieren. Als Berechnungsmodus empfehle ich "Multiplizieren", allerdings kann man auch andere Berechnungsarten ausprobieren. Als Ziel sollte man einen neuen Kanal verwenden. Die Berechnung muss bestaetigt werden und wir erhalten einen neuen Alpha-Kanal.

bild03.jpg

bild04.jpg

4.) Diesen Kanal klicken wir jetzt mit der linken Maustaste und gedrueckter Strg-Taste. So laden wir uns eine Auswahl aus dem Kanal. Jetzt gehen wir wieder in die Ebenen-Palette. Dort aktivieren wir uns die "Adler"-Ebene und wenden die Auswahl als Maske an ("Ebenmaske hinzufuegen"-Button klicken)

bild05.jpg

5.) Jetzt gilt es diese relativ duerftige Maske zu verbessern. Dazu aktiviert ihr jetzt die Maskierungs-Ebene (Mit linker Maustaste + gedrueckter Alt-Taste auf die Ebenmaske klicken).

bild06.jpg

6.) Jetzt werden erstmal die Maskierungskanten mittels dem Nachbelichter-Werkzeug verbessert. Dazu waehlt ihr als Bereich "Tiefen" und als Belichtung ca. 20%. Als Pinsel-Durchmesser waehlt ihr ca. 70 px, als Kantenschaerfe ca. 30 %. Jetzt muss man nur noch die Maskenkante (Adler <-> Hintergrund) entlang fahren.

bild07.jpg

7.) Als nächstes wird die Maske grob mittels dem Lasso oder dem Polygon-Lasso verbessert. Dazu wird die grobe Auswahl des Hintergrunds mit schwarz gefuellt und die grobe Auswahl des Adlers mit weiss.

bild08.jpg

bild09.jpg

8.) Die entstandenen Zwischenbereiche werden jetzt mit dem Pinselwerkezeug angemalt. Dazu muss man haeufig den Pinseldurchmessser und die Kantenschaerfe anpassen. Auch hier gilt fuer die Maske: weisse Farbe -> 100% Deckkraft, schwarze Farbe -> Transparent.

bild10.jpg

9.) Jetzt schauen wir uns mal das Resultat unserer Maske an. Man sieht deutlich, am Schnabel muss noch nachgebessert werden.

bild11.jpg

10.) Dazu aktivieren wir wieder das Pinselwerkzeug (jetzt natuerlich weisse Farbe) und malen bei aktivierter "Adler"-Ebene in der Maske (Links-Klick auf Maske). So kann man die Maske waehrend des Bearbeitens begutachten. Das Resultat sieht dann so aus:

bild12.jpg

Es gibt natuerlich einige Wege mehr diesen Adler freizustellen (z.b. Zauberstab), allerdings ist diese Methode recht universell anwendbar. Wer noch mehr zu dieser Methode wissen will, der sollte sich die interaktive Schulungs-CD "Photoshop CS fuer Fotografen" anschaffen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Und nachdem ich nur eine englische Testversion von Photoshop hatte, hier eine Übersetzung für alle, denen es genauso geht :) (Nachbelichter = Burn).

Es ist irre fein wenn themen auf "Wichtig" gesetzt werden, oder Leutz Fotos zu Bildbesprechungen reinstellen und nach einiger Zeit sind die Fotos weg.

Ok Ok es fördert die Vorstellungskraft aufgrund der Bildbesprechungskommentare sich das Foto vorzustellen.

Aber sonst ist es wertlos.

Anleitungen ohne Fotos sind auch wie ein alter Toast ohne Einlage - etwas fad.

Greez

Chris

agenius schrieb:
Es ist irre fein wenn themen auf "Wichtig" gesetzt werden, oder Leutz Fotos zu Bildbesprechungen reinstellen und nach einiger Zeit sind die Fotos weg.

Ok Ok es fördert die Vorstellungskraft aufgrund der Bildbesprechungskommentare sich das Foto vorzustellen.

Aber sonst ist es wertlos.

Anleitungen ohne Fotos sind auch wie ein alter Toast ohne Einlage - etwas fad.

Greez

Chris
das liegt wohl daran, dass die bilder vor der umstellung auf die neue forensoftware eingestellt wurden und diese "alten" bilder noch nicht wieder eingepflegt wurden. also keine böse absicht, sondern tücken der technik ;)

Ich hatte eher die user im Verdacht die die Fotos auf Ihrem Webspace ablegen und nachdem Ihr Problem erledigt ist die dann wieder runternehmen.

Allen anderen bleibt dann natürlich nur das rote X

Greez

Chris

agenius schrieb:
Ich hatte eher die user im Verdacht die die Fotos auf Ihrem Webspace ablegen und nachdem Ihr Problem erledigt ist die dann wieder runternehmen.

Allen anderen bleibt dann natürlich nur das rote X

Greez

Chris
das gibt's natürlich auch, sogar häufiger als uns lieb ist. deswegen sollen die bilder ja auch hochgeladen werden, und nicht extern verlinkt.

hallo, jetzt melde ich mich mal zu wort. die bilder wurden aus versehen geloescht, als ich letztens auf mein quota aufmerksam gemacht wurde. ich werde das tutorial die naechsten tage ueberarbeiten und die bilder wieder online stellen. also - locker bleiben! ;)

gruss

Vielmals Dank

Ich hab die Anleitung jetzt mal runter geladen (inkl. Fotos) und, wenn Du damit einverstanden bist, erstelle ich daraus ein PDF.

Kann mir mal jemand die Zugangsdaten für den Forums-Space zukommen lassen, dann lade ich die von mir aus den Forumsbeiträgen erstellten PDF's hoch. Verlinken müßt Ihr die Anleitungen dann selber.

Greez

Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten