• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

freigestellte Blume

• Themenersteller Themenersteller Gast_2024
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2024

Guest
Hi,

ich wollte mal aus einem Blumenmeer eine Blume herausstellen. gar nicht so einfach wie ich festgestellen mußte.
Wie findet Ihr es? Was hätte ich besser machen können?

EXIF:
EF 50/1,8II
f5.0
1/160s
ISO100

Blümchen

Grüße!

Alos, ich finde es gut gelungen.
Vielleicht hättest du mit einem Tele den Tiefenschärfebereich verkleinern können, dann wäre dein anvisiertes Objekt noch stärker hervorgetreten.

Hi tomwip,
die Idee an sich gefällt mir sehr gut. Allerdings ist der Hintergrund etwas zu dominant. Das Blumenmeer kommt leider nicht so ganz zur Geltung, dafür sind es mener Meinung nach zu wenig.
Die hellen weissen Blumen (Margeriten?) stören mich ebenfalls.

Ich würde versuchen etwas mehr nach links zu gehen (dass die Bäume aus dem Hintergrund verschwinden) und etwas höher (dann eliminierst du vielleicht die Margeriten).

lg
Andy

Hi,

ja wie gesagt, alles nit so einfach. Ich fand den Übergang der weissen Blumen zu den Gelben spannend und wollte das mit einfangen. Es ist gewollt über den weissen Teppich die Gelbe hervor zu heben.

Das ganze befindet sich auf einem 1m breitem Rand entlang einer Treppe.

Bergab fotografieren ging nicht. Bergauf hätte ich keinen freien Hintergrund gehabt, sondern lauter unscharfer Blumen.

Ich habe es auch mal versucht, mit Himmel als "ruhigeren" Hintergrund. Das finde ich nicht so gut. Kampf mit dem Gegenlicht, zu kleine Blume, zuviel andere Blumen drumherum. Mit einem Tele hätte man das ändern können, aber dann habe ich wieder ein langweiliges Bild mit einer einzelnen herangezoomten Blüte.

EXIF:
50/1,8II
ISO100
f5.0
1/400s

bluemchen2.jpg

Grüße!

Hi,
abgesehen, dass das zweite Bild etwas dunkel ist, gefällt es mir um einiges besser. Mit einem leicht anderen Beschnitt, ist möglicherweise auch noch was rauszuholen (so dass die Bäume aus dem Hintergrund weg sind).

Mit etwas Spielerei an der Helligkeit, und am Histogramm, ... wird es sicher noch ganz passabel.

lg
Andy

Moraine schrieb:
Hi,
abgesehen, dass das zweite Bild etwas dunkel ist, gefällt es mir um einiges besser. Mit einem leicht anderen Beschnitt, ist möglicherweise auch noch was rauszuholen (so dass die Bäume aus dem Hintergrund weg sind).

Mit etwas Spielerei an der Helligkeit, und am Histogramm, ... wird es sicher noch ganz passabel.

lg
Andy
hmm, ich habs mal versucht, grenzt aber schon fast an Vergewaltigung. Widerlich, was alles mit EBV möglich ist...

bluemchen3.jpg

Grüße!

Freistellen :confused:
Klappt ja am besten mit Lichtstarkem Objektiv ...
dann nehm ich am besten mein 50 iger mit zur Musterung :D

Eines hat mich gerade dieses Fummeln mit EBV gelehrt. So langsam wundere ich mich nicht mehr über die ganzen traumhaften Bilder hier im Forum...

Mehr will ich dazu mal nicht sagen. Außer, dass ich keine solche vergewaltigten Bilder veröffentliche ohne es ausdrücklich zu erwähnen.

Grüße!

Hiho Tom!

Ich hatte leider nur das Winzbild hier, aber was stört dich an EBV?
Nur mal so als genereller Vorschlag.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, wie gesagt. Ich möchte nicht wissen, wieviele tolle Fotos, die ich hier oder anderswo gesehen habe erst am Computer toll wurden.

Wie soll man da die Fototechnik und Einstellungen beurteilen/abgucken, wenn das Original eh ganz anders aussieht?

Man kann auch sagen, die schönsten/besten Bilder kann der online stellen, der am besten mit EBV umgehen kann.

Das war zu analogen Zeiten anders. Da haben die Labors nur ein paar Grundeinstellungen vorgenommen.

Ich finde es ja super. Bin total bav, was für schöne Sachen man machen kann.

Ich denke auch den einen oder anderen Fotokalender den man so irgendwo hängen sieht "hat der Computer gemacht".

Ich denke aber hier im Forum wird das eine oder andere Bild präsentiert wo ganz schön nachgeholfen wurde... und schön verschwiegen.

Grüße!

tomwip schrieb:
Ich denke aber hier im Forum wird das eine oder andere Bild präsentiert wo ganz schön nachgeholfen wurde... und schön verschwiegen.
mit sicherheit! und wenn man nachfragt, kommen antworten wie "ach leute, ist doch egal, wie's gemacht wurde, hauptsache, das ergebnis gefällt. ist doch viel spannender, wenn ihr's nicht wisst" :(
dazu muss ich sagen: nein, es ist mir nicht egal. ich will zum einen nämlich auch lernen, wie ich solcher art bilder hin bekomme, und zum anderen finde ich es nur fair, wenn jemand einfach ehrlich zu seiner arbeit steht.

scorpio schrieb:
mit sicherheit! und wenn man nachfragt, kommen antworten wie "ach leute, ist doch egal, wie's gemacht wurde, hauptsache, das ergebnis gefällt. ist doch viel spannender, wenn ihr's nicht wisst" :(
dazu muss ich sagen: nein, es ist mir nicht egal. ich will zum einen nämlich auch lernen, wie ich solcher art bilder hin bekomme, und zum anderen finde ich es nur fair, wenn jemand einfach ehrlich zu seiner arbeit steht.

Hey, Du stehst ja mal hinter mir, wie kommts!?

Naja, immerhin habe ich schon darüber nachgedacht, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt, man trauts sich "normale" Bilder online zu stellen oder man zieht sich zurück, daman gegen die künstlichen Bilder eh nicht ankommt.

Grüße!

Hiho!

Die Fotografie hat sich halt mit Einführung der digitalen Technik geändert. Wo früher ein erfahrener Profi mit teurem Zubehör und Entwicklungsstudio notwendig war, kann der Laie heute mit relativ begrenztem Aufwand und "try&error" manchmal schon relativ nah herankommen. Die Fotografie ist dem Laien zugänglicher geworden. Dass dabei die Grenzen zwischen Bilderstellung und Bearbeitung verwischen, liegt in der Natur der Sache.

Allerdings hat sich nichts daran geändert, dass man nach wie vor ein fotografisches Auge benötigt, um in erster Linie ein gutes Motiv/Foto zu erkennen, wenn es sich darbietet oder es aus dem Zusammenhang herauszuarbeiten. Ob dieser Prozeß nun an der Kamera oder hauptsächlich am PC abläuft, ist vermutlich absolut Geschmackssache.

Ich freue mich immer, wenn ein Bild schon gut aus der Kamera kommt, allerdings bin ich auch froh, diverse Reparaturhilfen zu haben, die mir das eine oder andere Bild noch retten. Viele Leute benutzen EBV halt zum optimieren ihrer Ergebnisse und diese sind ja oft durchaus sehenswert.

Viele Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten