ARelaxEnd
Themenersteller

Als ambitionierter Photoshop Composer nutze ich immer wieder Hilfsmittel, die mir das Zusammenfügen verschiedener Bestandteile eines Bildes erleichtern. Damit zwei Komponenten wirklich gut zusammenpassen, müssen nicht nur Perspektive und Größenverhältnisse, sowie Schärfe und Unschärfe passen, sondern auch Licht und Schatten, Farbton und Sättigung. Wenn man außerdem regelmäßig die Tag zur Nacht macht oder Lichtquellen ergänzt, sollte man auch akribisch auf ein "Ausbrennen" der Lichter und ein "Absaufen" der Tiefen achten. Beim Maskieren von Elementen ist es auch immer wieder relevant, ob das Weiß oder Schwarz im Hintergrund auch wirklich eine echtes Weiß / Schwarz ist. Vergessene Bereiche, die nicht weiß sondern nur fast weiß sind, können nach diversen Operationen auf einmal sehr unangenehm auffallen.
Dank diverser Einstellungsebenen kann man sich die Arbeit hierbei sehr erleichtern, indem die zu korrigierenden Aspekte besonders hervorgehoben werden. Damit ich mir die Einstellungsebenen nicht jedes mal manuell anlegen muss, habe ich mir eine Photoshop Action erstellt, die diese Arbeit komfortabel abnimmt.
Diese Action sowie eine Erläuterung gibt es hier.
Getestet wurde sie in 8 und 16 Bit RGB mit einem deutschen Photoshop CC 2014. Über Feedback zur Lauffähigkeit unter anderen Versionen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen freue ich mich wie immer.