• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freiberufliches Arbeiten und Steuer

Avva

Themenersteller
Hey,
Ich arbeitet als Freiberuflicher Fotograf für ein Online Magazin, habe demnach auch keinen Vertrag und Einnahmen nur wenn ich Bilder abliefere.
Meine Frage wäre, inwiefern muss man das irgendwelchen Behörden melden, Steuer etc.??
Also mehr als 300 Euro im Monat kommen da nicht zusammen.
Danke

Hey,
Ich arbeitet als Freiberuflicher Fotograf für ein Online Magazin, habe demnach auch keinen Vertrag und Einnahmen nur wenn ich Bilder abliefere.
Meine Frage wäre, inwiefern muss man das irgendwelchen Behörden melden, Steuer etc.??
Ab dem ersten Cent.

Entweder, weil es Nebeneinkünfte zu einer angestellten Beschäftigung sind, die in der Einkommenssteuererklärung anzugeben sind, wobei es einen Freibetrag gibt, oder weil es Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit sind.

Dazu gibt es übrigens allein hier im Forum schätzungsweise ~1000 Threads.

Weiterhin will die Berufsgenossenschaft Druck + Papier Geld von Dir, da bist Du automatisch Zwangsmitglied, wenn Du Geld mit Fotografie verdienst, auch als Bildjournalist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten