• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frauen im besten Alter, wie

Strinzer

Themenersteller
Hallo,

möglich das ich mit diesem Thema auch in die EBV Ecke muss, aber was mich mal interessiert ... wie lichte ich Damen, die die 25 schon leicht überschritten. Ich spreche von Damen um die 45, deren Haut nicht mehr so aalglatt ist.

Das die Dame ein deckendes MakeUp aufsetzen sollte ist schon klar, aber gibt es gewisse Blitztechiken, Softbox ist klar, oder Einstellungen die man verwenden kann, um diese Damen vorteilhafter erscheinen lassen.

Sicher man kann per EBV die Damen plattbügeln, aber das mögen die meisten nun wieder auch nicht. Falls das Thema hier schon mal besprochen wurde, bin ich für einen Link dankbar, habe nichts gefunden.
Google findet zwar viele Treffer, allerdings behandeln dies ein anderes Thema, in dem es zwar auch um mature woman geht, aber die wollen ganz andere Sachen machen :lol:

Danke

Was willst du erreichen? Warum willst du sie anders fotografieren? Wenn du EBV ausschließt, wirst du die "Falten" nicht weg bekommen, außer starke Schminke. Das einzige, was du vermeiden solltest, sind Schatten im Gesicht. Bzw Schatten die durch "Falten" entstehen.

Das mit den Schatten ist doch schon mal ein Anhaltspunkt, mit geht es darum wie andere es machen und was ich besser machen kann

Danke

Soweit ich weiß, kann man durch geeignete Lichtsetzung und Einsatz von Softfokusfiltern oder -objektiven schon einiges erreichen. Lichtsetzung hat eher von vorne und/oder sehr diffus, damit die Falten keine Schatten werfen und entsprechend weniger sichtbar sind, Softfokus erklärt sich eh von selber, man muss den Effekt aber mögen.

Muss ne 45 Jährige den unbedingt ein Wachspuppengesicht haben?

wenn sie zeitgenössischen schönheitsidealen entsprechen will (und die mehrheit will das nun mal) dann ja!
ich verstehe deine kritik und den punkt den du ansprechen willst, aber es ist nicht die aufgabe des fotografen der kundin einzureden dass sie "für ihr alter sehr schön" aussieht sondern ihren wunsch an das ergebnis erfüllen.

i.d.R. ist das nun mal so schmeichelhaft wie möglich ohne offensichtlich zu werden.

weiches licht und intelligente perspektiven sind das eine, im endeffekt kommt man aber über eine gekonnte nachbearbeitung nicht herum.
hierbei geht es aber nicht darum den ekelhaften weichzeichner drüberzuklatschen, sondern die kontraste an den unpassenden stellen rauszunehmen und sie gezielt an den richtigen stellen reinzuarbeiten.

hört sich jetzt sicher blöd an ABER
das Leben hat nunmal verschiedenen Phasen und wir alle durchlaufen einen langen und manchmal mühsamen Weg.
Ist es NICHT ehrbar 45 Jahre alt zu sein ?
Muss jeder wie 18 aussehen und optimistisch grinsend durch´s Leben taumeln
und kann man nicht einfach eine Frau mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem gewachsenen Inneren so fotografieren wie sie ist.
Manchmal kann ich innerlich nur mit dem Kopf schütteln denn die Beiträge lesen sich so als sei altern eine Krankheit und ansteckend.

irgendwie schwenk das ein wenig ab, die Frage die ich gestellt habe ...

Damen vorteilhafter erscheinen lassen ... und nicht wie bekomme ich alle Falten weg und mach aus 45 - 25 ...

hört sich jetzt sicher blöd an ABER
das Leben hat nunmal verschiedenen Phasen und wir alle durchlaufen einen langen und manchmal mühsamen Weg.
Ist es NICHT ehrbar 45 Jahre alt zu sein ?
Muss jeder wie 18 aussehen und optimistisch grinsend durch´s Leben taumeln
und kann man nicht einfach eine Frau mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem gewachsenen Inneren so fotografieren wie sie ist.
Manchmal kann ich innerlich nur mit dem Kopf schütteln denn die Beiträge lesen sich so als sei altern eine Krankheit und ansteckend.

Du hast schon recht, vielleicht sollte man die Leute so abbilden, wie sie sind. Aber ich glaube es geht hier nicht drum Falten weg zu bekommen, sondern eher darum sie nicht optisch zu vergrößern. Denn wir wissen ja alle, dass die Kamera manchmal die Realität etwas verwischt. Und mal ehrlich. Welche Frau hätte es nicht gern, wenn auf Bildern die eine der andere Falte verschwindet?

Hallo

im Prinzip wurde doch schon alles geschrieben:
Gleichmäßig ausleuchten, daß es im Gesicht keine Schattenbildung gibt.
Evtl. könnte man noch einen Reflektor auf den Schoß legen, damit auch von unten etwas Licht kommt. Wenn dann noch ein Blitz übrig ist, dann vielleicht noch ein Streiflicht in die Haare. Das wäre so ein Standard-Setup für "Schmeichel"-Portrait.
Dann muß noch die EBV ran um die eine oder andere Kleinigkeit sachte zu verschönen.
Bei der Blickführung kannst Du ja etwas experimentieren. Direkt in die Kamera, oder etwas daneben, gerade zu dir schauen lassen oder so leicht aus den Augenwinkeln.

Gruß Ulf

Manche Fotografen geben den Tip, leicht überzubelichten. Das soll ein schmeichelhafteres Ergebnis bringen.
Aber ich sehe es auch so: Altern und Falten gehören zum Leben dazu und können ein Foto interessanter machen als ein Beauty-Shot eines 20-jährigen Modells.

Oberkörper nach vorn, Kopf in den Nacken um eine der bösesten Problemzonen "Hals" zu straffen und in die Unschärfe verschwinden zu lassen...

Hallo

im Prinzip wurde doch schon alles geschrieben:
Gleichmäßig ausleuchten, daß es im Gesicht keine Schattenbildung gibt.
Evtl. könnte man noch einen Reflektor auf den Schoß legen, damit auch von unten etwas Licht kommt. Wenn dann noch ein Blitz übrig ist, dann vielleicht noch ein Streiflicht in die Haare. Das wäre so ein Standard-Setup für "Schmeichel"-Portrait.
Dann muß noch die EBV ran um die eine oder andere Kleinigkeit sachte zu verschönen.
Bei der Blickführung kannst Du ja etwas experimentieren. Direkt in die Kamera, oder etwas daneben, gerade zu dir schauen lassen oder so leicht aus den Augenwinkeln.

Gruß Ulf

das findest du, das finde oft ich - (nahezu) NIE aber die fotografierte Frau.

Manche Fotografen geben den Tip, leicht überzubelichten. Das soll ein schmeichelhafteres Ergebnis bringen.
Aber ich sehe es auch so: Altern und Falten gehören zum Leben dazu und können ein Foto interessanter machen als ein Beauty-Shot eines 20-jährigen Modells.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten