• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Framerate bei Zeitrafferaufnahmen in CS6

• Themenersteller Themenersteller Gast_226386
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_226386

Guest
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Zeitrafferaufnahmen und möchte als Ergebnis ein Video mit 50fps in CS6 aus Einzelbildern erzeugen.
Meine Lumix GM1 besitzt extra einen ensprechenden Menüpunkt um eine Startuhrzeit, eine Intervallzeit und die Anzahl der Aufnahmen zu definieren. Das klappt auch wunderbar und die einzelnen Bilder werden entsprechend auf die Karte geschrieben.

In CS6 kann ich dann über einen Videolayer die Einzelbilder als Serie importieren und die Ebene in ein Smartobjekt umwandeln. Vor dem Importieren wird die Framerate durch die Wahl von HDTV auf 29.97fps festgelegt (nicht weiter einstellbar).

Nach dem Importieren bezieht sich die Timelime auf eine Framerate von 29.97 fps. Ich möchte aber 50fps ausgeben. Über "Set Timelime and Framerate" kann ich zwar einstellen, dass ich z.B. 50fps haben möchte, allerdings wird dann ein Video mit 50fps berechnet bei dem die Länge des Videos identisch bleibt. Die einzelnen Bilder werden quasi auf 50fps konvertiert, so dass ein Bild länger als ein Frame angezeigt wird - ein Ruckeln entsteht und ich möchte ja eigentlich nur, dass das Video schneller (also mit 50fps) abgespielt wird.
Die einzige Möglichkeit das Video schneller abpielen zu lassen ist die Framerate via "Set Timeline and Framerate" auf 59,94 fps (also quasi 60fps) zu stellen und zusätzlich die Geschwindigkeit auf 200% zu stellen. Dann wird das Video genau mit 60fps erstellt, so dass ein Einzelbild einem Videoframe entspricht.

Nur was ist mit 50fps? Das kann doch nicht sein, dass man dann die Abspielgeschwindigkeit auf 1,66666666666666666666 stellen muss? Ich möchte nur ganz simpel das Video auf schneller abspielen, so dass ich auf 50fps komme - nix konvertieren oder so etwas.

Hat jemand eine Idee?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten