• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zur D2H -D2Hs

Pinarello

Themenersteller
Hallo, zu erst mal würde ich wissen was isr der große Unterschied zwischen D2H und D2Hs - Ferner habe ich gelesen das die D2H Fehler aufweisen kann. Kann man nun bei einem Gebrauchtkauf die Kamera auf gut Glück zu Nikon schicken wenn der Vorbesitzer das noch nicht getan hat oder muß man erst warten bis die Cam bei Aufnahmen ausfällt? Ist das Gehäuse der D2h so wie das der D2X oder ist es noch ein total anderes Modell? Und nun die entscheidende Frage - Bin D100 Besitzer und kann mir die D2X nicht leisten - nun behaupten ja einige das die D2H trotz der nur 4 MP bessere Fotos macht als die D100. Nun bin ich kein Sportreporter und daher mit der D100 relativ zufrieden. Da ich meine Fotos wo einstelle wo sie auch auf Postergröße verkauft werden können ist es für mich natürlich ein wichtiges Argument. Es wird mir wohl niemand streitig machen das man mit der 12MP der D2X größere Prints fertigen kann als mit den 6MP der D100. Daher geht meine Logik dahin das die 4 MP der D2H also ja eigendlich schlechter ausfallen müssen als bei der D100. Nun ist mir natürlich klar das ein 4MP Chip der nicht rauscht bessere Ergebnisse liefern kannn als ein 6MP Chip der viel Rauschen aufweist. Daher würde ich nun gerne wissen ob der Kauf einer D2H für mich lohnt oder ob man doch erst mal die D200 abwarten sollte? Danke im voraus von Frank

Pinarello schrieb:
Hallo, zu erst mal würde ich wissen was isr der große Unterschied zwischen D2H und D2Hs -
Die D2Hs hat ein verbessertes AF-Modul und ist etwas schneller.

Pinarello schrieb:
Ferner habe ich gelesen das die D2H Fehler aufweisen kann. Kann man nun bei einem Gebrauchtkauf die Kamera auf gut Glück zu Nikon schicken wenn der Vorbesitzer das noch nicht getan hat oder muß man erst warten bis die Cam bei Aufnahmen ausfällt?
Irgendeine Steuerungseinheit gibt in der D2H manchmal den Geist auf. Wird aber von Nikon getauscht, wenn der Defekt auftritt.

Pinarello schrieb:
Ist das Gehäuse der D2h so wie das der D2X oder ist es noch ein total anderes Modell?
Die Gehäuse sind identisch.

Pinarello schrieb:
Und nun die entscheidende Frage - Bin D100 Besitzer und kann mir die D2X nicht leisten - nun behaupten ja einige das die D2H trotz der nur 4 MP bessere Fotos macht als die D100. Nun bin ich kein Sportreporter und daher mit der D100 relativ zufrieden.
Wenn du relativ zufrieden bist würde ich an deiner Stelle auf den diesjährigen D100-Nachfolger warten.

Pinarello schrieb:
Daher würde ich nun gerne wissen ob der Kauf einer D2H für mich lohnt oder ob man doch erst mal die D200 abwarten sollte? Danke im voraus von Frank
Die D2H ist schon für spezielle Einsatzzwecke gemacht, nämlich für Reportage. Die D200 dürfte auf jeden Fall eine höhere Bildquali liefern.

Moin,

die alte D1x und die D100 habe ich beide auch mal benutzt. Bei beiden kann ich mich absolut nicht daran erinnern, daß das Rauschen ernsthaft bedeutsam gewesen wäre, und man aus diesem Grund eine 4 MP-Kamera vorziehen sollte.

Ich würde mich dem Vorredner anschließen und, gerade speziell wo Du schon erwähnst daß Du 1. mit der D100 recht zufrieden bist und 2. Deine Bilder oft recht hoch vergrößert werden, auf keinen Fall auf die D2H wechseln, sondern die neue 200er abwarten.

Wenn Dir in der Zwischenzeit der Sinn nach "neuem Spielzeug" steht, was ja durchaus verständlich ist... wie wärs mit einem schicken Objektiv was Du noch nicht hast :) da haben sowohl Du, als auch Deine Fotos, definitiv mehr von als von einem Body-Wechsel.

viele Grüße
Thomas

Hallo, ich werde denn wohl auch erst mal abwarten bis die D200 da ist. Danke für die Entscheidungshilfen (was für ein Wort :p ) Gruß Frank

Apropos D200: Gibt es schon gerüchtemäßig was, wann dieses Gerät vorgestellt werden soll? Bisher hab ich einmal was von 2006, einmal von "vor Weihnachten" und einmal von Oktober 2005 gelesen, alles irgendwie schwammig und hört sich mehr nach Erfindung als nach Insiderinformationen oder lecken Nikon-Websiten an.

Es ist noch nicht mal sicher ob es eine D200 geben wird. Sicher ist im Moment nur, dass Nikon "am Jahresende" eine neue DSLR vorstellen wird. Alles andere ist "professional guess" bis Träumerei (mit allen möglichen Abstufungen dazuwischen :))

pixfan schrieb:
Es ist noch nicht mal sicher ob es eine D200 geben wird. Sicher ist im Moment nur, dass Nikon "am Jahresende" eine neue DSLR vorstellen wird. Alles andere ist "professional guess" bis Träumerei (mit allen möglichen Abstufungen dazuwischen :))

Auf jeden Fall ist also genug sicher, daß ein potentieller D100-Aufsteiger noch die 1-2 Monate (wenn das denn mit dem Jahresende dann auch eingehalten wird) warten sollte :)

Bei Canon hat die Gerüchteküche vor Erscheinen der 5D auch ins Schwarze getroffen. Vielleicht haben wir da bei Nikon genauso viel Glück :)

Tango schrieb:
Die D2Hs hat ein verbessertes AF-Modul und ist etwas schneller.

Die Änderungen beim AF sind minimal, da gabs nicht mehr viel zu verbessern. Der Monitor ist etwas größer, außerdem kann wie bei der D2X der Adapter zum GPS-Empfänger verwendet werden. Ob sich an der Bildqualität (Rauschen) was geändert hat, darüber gehen die Meinungen weit auseinander.

Tango schrieb:
Irgendeine Steuerungseinheit gibt in der D2H manchmal den Geist auf. Wird aber von Nikon getauscht, wenn der Defekt auftritt.

Es ist immer noch nicht raus, ob alle D2H betroffen sind. Schließlich wurde der Fehler schon erfolgreich und endgültig bei den ersten Kameras behoben, als die letzten noch gebaut wurden.

Tango schrieb:
Die Gehäuse sind identisch.

Nein, sind sie nicht, nur fast (s. o.). Die Gehäuse von D2Hs und D2X sind identisch, die D2Hs ist praktisch nur eine Resteverwertung des LBCAST-Sensors im D2X-Gehäuse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten