• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zur 5D (und anderen)

Thorsten020

Themenersteller
Hallo,

da meine 30D mir inzwischen nicht mehr "genügt" (siehe anderen Thread), will ich mir etwas besseres zulegen. Preislich wäre eine neue 5D2 die Oberobergrenze. Die Kamera muss schnell sein in der Speicherung (deutlich schneller als meine 30D) und sollte ein besseres Rauschverhalten haben (zumindest sollten die Bilder bei ISO 800 und in der Dämmerung nein sofort erkennbares Rauschen zeigen). Ich fotografiere meistens bewegte Motive, da kann ich auch nicht länger belichten und ein Stativ benützen.

Bei der 5D2 ist die Videofunktion sehr attraktiv, vor allem dass man gleichzeitig filmen und Fotos machen kann. Sonst hat nur die 500er diese Funktion oder? Drei- und Vierstellige Canons kommen mir alerdings nicht ins Haus.
Schlecht bei der Videofunktion finde ich dass das eingebaute Mikro nur Mono hat und ein externes anschliessen und weiter vorne positionieren (wegen der Klacks), ist oft auch nicht möglich da ich oft mit 50 weiteren Fotografen auf beengtem Raum stehe ;-)
Und 21 MPix? Gehts noch, wer braucht soviel?
Was hat die "alte" 5D aussser Video noch nicht, was die 5D2 hat? Vollformat wäre schon schön :-)
Oder reicht auch eine 40D/50D meinen Ansprüchen?
Vielleicht lohnt sich auch ein Blick zu anderen Herstellern, doch da bin ich mit den Nummernsystemen gar nicht vertraut. Canon ist sehr übersichtlich, desto mehr Stellen desto schlechter :-)
Meine Objektive sind jetzt nicht so wertvoll dass ich einen Herstellerwechsel ganz ausschliessen muss.

Mieten lohnt sich ja nicht wirklich. Für die 260 € (Beispiel) für die 5D2 eine Woche lang kann ich die auch kaufen und nach einem Monat wieder verkaufen, oder?

Alleine wegen deinem Schnellspeicherfaible kommt die alte 5d für dich nicht in Frage, die speichert auch nicht schneller als die 30d.
Auf die 60d könntest du wegen der Videofunktion noch warten.
Zu bedenken, wenn du auf Vollformat 5dmkII umsteigst, hast du nur noch das 28-135... in den Objektivpark müsstest du also auch noch investieren.

Zu bedenken, wenn du auf Vollformat 5dmkII umsteigst, hast du nur noch das 28-135... in den Objektivpark müsstest du also auch noch investieren.

Das ist mir bewusst, 135 reichen nicht. Momentan sinds ja noch > 200 mit Crop und das reicht ...meistens ;-)

Aber passt das Tokina an die 5D2 gar nicht mehr? Sinn oder Unsinn, das Objektiv an dem Body zu verwenden ist eine andere Geschichte.

Das Tokina zeigt ja, dass du auf den WW Wert legst. Da musst du erstmal eine Linse für Vollformat in dieser Preisklasse finden, die in etwa gleich gut ist wie das Tokina. Das wird sicher nicht ganz einfach. Das 12-24er geht an der 5er definitv nicht ab 12mm. Alternative wäre das Sigma 12-24 mm.

Prinzipiell würde ich nicht von einer 30D auf eine 5D I umsteigen. Der Umstieg auf die MK II hingegen ist sicherlich ein gewaltiger Sprung nach vorn. Nicht nur, was das Rauschen angeht. Auch die ganzen Vorteile die mit der großen Pixelmenge kommen sind doch verlockend. Croppen ohne Reue...

warum kaufst Du für den Preis einer 5d II nicht eine gut bis sehr gebrauchte 1 Ds MK II oder eine 1 D MK IIn oder MK III ?
Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, liefern diese Kameras genau das, was Du suchst und haben willst.

Ich habe meine 1er Bodys alle gebraucht gekauft, bin jedesmal sehr glücklich damit gewesen und werde es auch immer wieder tun. Neu ist halt irgendwie seeehr teuer^^

Nur so als Tip. Den Wertverlust haben dann andere gehabt, der ist erst mal fast weg....

Das Tokina brauche ich nur ganz ganz selten. Zugelegt habe ich mir das eigentlich nur weil mit Crop eine Mindestbrennweite von > 44 doch etwas gross ist, in den meisten Fällen reicht das aber.

Das Tokina lässt sich am Vollformatsensor betreiben, bei 12mm gibt es allerdings Vignettierungen - so ab 18mm sind diese verschwunden.

Ich kann leider nichts über die Bildqualität am Vollformatsensor sagen, da du das Tokina aber selten nutzt kannst du es eigentlich behalten wenn deine Tests ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

Edit: oh sorry ähm - schliesse mich meinem Vorredner an *g*.. war ne halbe Stunde vom Rechner weg, da hat doch glatt einer was geschrieben in der Zeit *ops*

das mit dem grbaucht kaufen ist so ne Sache. Da ich neuerdings in CH wohne will der Zoll dann davon auch eine Scheibe abhaben. Da muss man erstmal ein Angebot aus CH finden.

Aber was ist da bei anderen Herstellern, z.B. Nikon (ja ich weiss, falsches Forum, aber wo vergleicht man denn am besten verschiedene Hersteller?)
In der Preisklasse der 5D2 dürfte sich zwischen D 300 und D700 bewegen (für dioe D300s gibts keinen Preis auf nikon.ch) - Vollformat erst ab D700 (also teurer als Canon), die D3/D3X dürften dann in etwa den Canon 1D/1Ds entsprechen.
Fakten, äh technische Daten kann jeder lesen. Erfahrungen nicht. Lohnt es sich, da einen Blick drauf zu werfen oder "reicht" Canon aus?

Und 21 MPix? Gehts noch, wer braucht soviel?

OK ich zeig Dir wofür ich die 21,1 MB Pixel brauche.:D

IMG_3645.jpg

13 Meter x 3 Meter Panoramen für Lastwagen, http://www.welling.ch/Milchhuus.htm

ok nicht jeder braucht es, aber schadet doch nix wenn man genug Pixel hat.

OK ich zeig Dir wofür ich die 21,1 MB Pixel brauche.:D

IMG_3645.jpg

13 Meter x 3 Meter Panoramen für Lastwagen, http://www.welling.ch/Milchhuus.htm

ok nicht jeder braucht es, aber schadet doch nix wenn man genug Pixel hat.

Naja, ob man dafür wirklich 21Mpx braucht, lassen wir mal dahingestellt...ich mache sowas eben mit einer 5D aus Hochkant-Einzelbildern und ich denke nicht, das man den Unterschied auf der Plane sehen würde (gute arbeit übrigens!).
Ich sehe die hohen Pixelzahl als Verbesserung im Detail-Rauschverhalten als großen Vorteil.

mir fällt grad ein, fotografieren die filmenden Kameras jetzt neu in 16:9? Weil die Filme sind ja definitiv in 16:9 (HD), die Grösse der Fotos bisher aber 2:3, also 15:10.

Du fotografierst sich schnell bewegende Dinge und hast eine 30D und willst auf eine 5D(II) :ugly:
Ich finde die ISO Leistung der 30D bei ISO800 auf keine fall für die tonne, außer man ist Pixelpieper.
Also bitte...ein 1er AF und die Geschwindigkeit sprechen doch für sich.
Oder wie stark interessiert dich das Feature "Filmen".

Ich hab jetzt erstmal nach dem Bildseitenverhältnis (beim fotografieren!) gefragt.

Ich habe mit der 30D schon viele Bilder gemacht in der Dämmerung bei ISO 800 und langen Belichtungszeiten (was aus der Hand gerade noch so geht, 1/50 z.B.) gemacht und da konnte man ganz deutlich, ohne Lupe und auch sehbehinderte Menschen würden da Rauschen erkennen können. Mir fallen da spontan mind. 2 Motive auf.

14 Beiträge in diesem Thread und dann ein Reply zum ersten?
1. konnte ich das nicht wissen (da wäre zumindest ein Zitat angebracht gewesen....)
2. haben das, was du da geschrieben hast schon andere geschrieben

Lernt man die Manieren in der Schweiz oder hast du die schon mitgebracht?

Nein, das Fotoformat der 5D Mk2 ist 3:2. Habs ohne Zitat versucht, ich hoffe, du weißt, auf welche Frage dies die Antwort ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten