• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fragen zum Weissabgleich und Farbraum!

• Themenersteller Themenersteller Gast_1577
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1577

Guest
Hallo!

Ich hab gestern meine Canon EOS 300d bekommen :D und es sind noch so einige Fragen offen, die mir das Handbuch nicht beantworten kann. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Na gut, ich bin einwenig unter Zeitdrang, denn ich muss mich in spätestens 2 Wochen so mehr oder weniger mit der Kamera auskennen, da ich dann für längere Zeit nach Südamerika fahre.
Ich fotografiere zusätzlich noch mit einer analogen SLR, auf Diafilm. Ich plane so an die 3000-4000 Fotos auf meiner Reise zu machen und danach hab ich natürlich vor, die besten Bilder auf Papier zu bringen (möglichst großformatig!). Okay, nun zu meinen Fragen:

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Weissabgleich gemacht, im Modus AWB sind meiner Meinung nach bei Innenaufnahmen die Ergebnisse nicht immer überzeugend ?!?!? In welchen Situation benutzt ihr AWB?
2. Wann benutze ich den manuellen Weissabgleich? Muss ich in jeder Lichtsituation einen abgleich machen?
3. Meine letzte Frage betrifft die Farbräume, welcher Einstellung ist empfehlenswert? Parameter 1, 2 Adobe RGB oder manuelle Einstellungen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen, vielen Dank und schöne Grüße aus Österreich
Georg

zu 1: ich hab' die kamera eigentlich immer auf awb

zu2: bei mischlichtsituationen könnte ein manueller weissabgleich hilfreich sein.

zu3: ich benutze parameter 2, weil da nicht so "gepuscht" wird.

Hi Lynx,

was den Farbraum Adobe - Srgb angeht kommt es darauf an was Du vorhast mit den Bildern. Für professionellen Druck in einer Druckerei ist Adobe schon besser.

Wenn Du maximal ausbelichten willst, solltest Du bei Srgb bleiben. Auf das sind fasst alle ausbelichter geeicht.

Ich würde einfach Raw Bilder machen, dann kann Dir das mit dem Weissabgleich relativ Schnuppe sein.

lg
vossi

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Ich werd ganz sicher mit Raw meine Bilder machen und und srgb wählen. Nur ist mir bei srgb noch unklar ob ich gleich bei den Einstellungen der Kamera den Kontrast, die Farbsättigung usw. ändere oder einfach nichts verändere. Die Parameter 1 und 2 sind mir auch nicht so klar, was genau ist da eingestellt?
Ich hab auf jeden Fall vor die Bilder EBV-mäßig einwenig nachzubearbeiten, ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle. Ich hab nämlich nicht viel Zeit um die Kamera so richtig zu testen :-(

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe

wenn du in raw fotografierst, sind die parameter eh' egal. die einstellungen werden dem raw nur als "info" mitgegeben und auf das im raw integrierte jpeg angewandt.

der vollständigkeit halber aber mal der unterschied:

parameter1 (default): farbsättigung: +1, kontrast: +1, schärfe: +2
parameter2: farbsättigung: 0, kontrast: 0, schärfe: 0

Wobei raw für Schnappschüsse imho keinen Sinn macht,ich würde nur besondere Fotos in raw machen.

Danke für die raschen Antworten!!

Also kurz zusammengefaßt, am besten ich fotografiere in RAW, Farbraum sRGB, wobei weiters die Einstellung Parameter 1 od. 2 sowie der Weissabgleich fürs RAW Format keine Rolle spielen.
Hab ich das richtig verstanden?

Eine kurze Frage noch....
Kann ich überhaupt im RAW Format Fotos machen die bereits ohne EBV tolle Ergebnisse bringen?

Danke

sicher kannst du. die eingestellten werte der kamera werden dem raw ja mitgegeben und als "default"-werte bei der umwandlung von raw zu tiff oder jpeg angewendet, wenn du nicht korrigierend eingreifst. deswegen sind die einstellungen in der kam ja nicht unbedingt "total irrelevant" ;)

Zum Weißabglich bei RAW noch eine Frage: Wenn ich ein RAW Foto bei ungünstigen Lichtverhältnissen mache: Wie mach ich dann den Weißabglich am Computer? Nach Gefühl? Oder soll ich bei der Session auch ein Foto der Graukarte zum späteren Abgleich machen (und das natürlich nicht als RAW)?

Gruß, Gregor.

Wenn ich ein RAW Foto bei ungünstigen Lichtverhältnissen mache: Wie mach ich dann den Weißabglich am Computer?

Das hängt davon ab, wie Du das RAW Bild einliest. Das RAW Plugin von PS CS hat ein Pipette-Werkzeug. Damit wählt man den Punkt aus, der als weiss definiert wird und dementsprechend wird dann das gesamte Bild angepasst.
U.U. wird es balustichig, wenn der Bereich in Wirklichkeit nicht wirklich weiss sondern eher beige war. Dann nimmt man entweder den Regler für den Weissabgleich und schiebt ihn rum, oder man wählt aus den entsprechenden Presets eines aus, was am ehesten der Situation entspricht. U.U. kann es für die Stimmung durchaus sinnvoll sein kein richtiges weiss zu haben, sondern eher etwas gelbliche Töne. Grundsätzlich kann man sagen: Weiss ist das, was Du definierst und für am ehesten der Bildstimmung entsprechend auswählst.

Gruß,

Sven

Ich frag deshalb nach, weil mein etwas betagter Athlon600 für das "Entwickeln" der RAW´s mit dem Canon Zoombrowser fast eine halbe Minute braucht. Wenn ich die Einstellungen ändere, dann wird das eine Geduldsprobe.....

Die Variante im Photoshop würde also auch mit der Graukarte und der Pipette funktionieren, oder? Damit hätte ich doch auf alle Fälle den richtigen Wert für weiß.

Noch was zu Photoshop CS: Die RAW Unterstützung der 300D funktioniert also outofthebox, oder?

Grüße, Gregor.

Hallo,

gut das du schon nach der Zeit fragst.

Wenn du die Einstellungen erstmal ignorierst und dann die RAWs einzeln optimieren willst bedeutet das:

wenn du jedes Bild innerhalb 5 Minuten optimierst dauert das bei einer 35-Stunden-Woche ein Quartal.

Solltest du berufstätig sein und kannst "nur" 2 Stunden am Tag investieren hast du schon nach etwas mehr als einem Halbjahr fertige Urlaubsbilder.

Wenn RAW dann trotzdem mit guten Vorgabewerten. Dann kannst du erstmal alles durchlaufen lassen und dann eben für besondere Fotos auf die RAW-Infos zurückgreifen.

Aber bei 4.000 Fotos die Einstellungen hinterher einstellen macht keinen Spaß!!!

Schönen Urlaub

Armin Gerhardt

Hallo armingerhardt!

Du schreibst: "Wenn RAW dann trotzdem mit guten Vorgabewerten".
Was sind denn nun gute Vorgabewerte?!? Gibt es ein paar Erfahrungswerte??

Vielen Dank für die Hilfe! :D

lynx schrieb:
Hallo armingerhardt!

Du schreibst: "Wenn RAW dann trotzdem mit guten Vorgabewerten".
Was sind denn nun gute Vorgabewerte?!? Gibt es ein paar Erfahrungswerte??

Vielen Dank für die Hilfe! :D

Ich denke, er meint die WB-Werte der Kamera. Wenn Du ein RAW Bild machst, dann werden die WB Werte zum Zeitpunkt der Aufnahme auch gespeichert (sonnig, bewölkt, Kunstlicht oder der manuelle WB-Wert). Wenn das RAW am PC entwickelt wird, dann kannst Du alle Werte (WB, Schärfe, Kontrast,...) selbst festlegen oder den Aufnahmewert verwenden.

Hope this helps.
Gruß, Gregor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten