• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zum Fujinon XF 8 mm F 3,5 R WR

duckrider

Themenersteller
Ein gutes 2025 noch an Alle!

Ich habe mir hier "einen Wolf gesucht", bin aber zum Fujinon XF 8 mm F 3,5 R WR nicht fündig geworden.
Habt Ihr für mich mich vielleicht ein Vergleichsfoto, wo das 8er neben einem 16er/2,8 oder 23/2 oder 50er/2 "Fujicron" steht?

Ich überlege, ob das Objektiv neben seinem attraktiven Weitwinkel auch größenmäßig in die Reihe meiner WR Linsen passt, es könnte den 12er Zeiss Touit-Brummer eventuell ablösen...
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 8er?
In hellchrom gibt es das 8er nicht, oder?

Dank Euch für Eure Antworten
Thomas

Hallo Thomas,

du wirst sicherlich keine Vergleichsfotos finden, weil du hier verschiedene Brennweiten nennst und das kann nichts werden. Alleine vom Bildwinkel her ist das gar nicht realistisch vergleichbar. Wenn, dann wirst du Vergleiche bei annähernd gleicher Brennweite geben, aber keine, wie z.B. dem 8mm und dem 50mm, wie du es genannt hast. Denn um da die Bilder Vergleiche zu können, müsstest du das Bild des 8mm so stark vergrößern, um auf den Ausschnitt des 50mm zu kommen, dass es bereits unscharf werden würde.

Das Einzige, was also bei Vergleichen Sinn ergibt, sind Objektive mit gleicher Brennweite. Ansonsten gibt es Beispielbilder des XF8mm, da kannst du ja schon sehen, wie die Bilder mit dem Objektiv werden. Wenn du sowas suchst, gäbe es z.B. hier Fotos davon:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/52189-fujinon-xf-8mm-f35-r-wr/

Tach,

ich gehe davon aus, daß der TE einen Größenvergleich der Objektive meint. Bei camerasize.com gibts das 8er leider nicht. Man kann bei den Abmessungen (68 mm Durchmesser und Länge 53 mm) davon ausgehen, daß es ungefähr der Größe des XF 23/2 (60 mm x 52 mm), bißchen dicker halt. Sollte aber größenmäßig gut in die von Dir genannte Reihe passen. Das XF 8/3,5 ist eine extreme Brennweite, es gibt sie nur in schwarz und sie ist zwar optisch und mechanisch sehr gut, aber man muß mit diesem Bildwinkel umgehen können, wenn nicht einfach nur "viel drauf" sein soll. Kostet auch paar Taler...

....einen Größenvergleich der Objektive meint.... .....bißchen dicker halt.....
Vielen Dank Quotawolf, Du verstehst mich ;)
Ich denke, Länge und auch Durchmesser lassen mich zum Schluss kommen, dass ich das 8er "haben muss".
Zumal das ".....bißchen dicker halt....." uneingeschränkt auf mich zutrifft. :)

Danke Euch Beiden
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten