• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zum FTZ/FTZ ii Adapter und Linsen

Josyy

Themenersteller
Hallo Zusammen,
trage mich mit dem Gedanken zu einer Z50 oder der ZFC.
Von den angebotenen Kit Linsen bin ich nicht so überzeugt. Ich habe eine D300s Ausrüstung aus 2009 u.a. AF-S 16-85 ED, AF-S VR 70-300 G, AF-S 35 1:8 G DX und auch einen SB 900.
So dachte ich, dass Anfangs ein Body mit FTZ Adapter erstmal reicht. Hat jemand Erfahrung diese bzw. solche Objektive am Adapter zu nutzen?
Meine Vorstellung wäre vll. später 2 oder 3 Viltrox lichtstärkere FBs Gläser zu nutzen, oder vll. auch ein Nikon 28 2:8. Ich fotografiere nur so aus Spaß, hauptsächlich privat, Natur und auf Wohnwagenreisen. Habe keine Ambitionen für Sport o.ä..

Danke euch und guten Sonntag.
 
ich habe eine Z50 und kein Z-Objektiv.
Durch den FTZ kommt es zu keinen Einschränkungen, alles funktioniert, wie es soll, egal ob Original- oder Fremdobjektive.
 
Durch den FTZ kommt es zu keinen Einschränkungen, alles funktioniert, wie es soll, egal ob Original- oder Fremdobjektive.
Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Am FTZ funktionieren alle Nikon AF-S und AF-P Objektive ohne Einschränkungen. Ältere AF-D oder AF Objektive dagegen bauartbedingt nicht (bzw. nur ohne Autofokus).

Bei Fremdherstellern kommt es auf den Einzelfall an. Viele moderne Sigma- und Tamronobjektive funktionieren mit der neuesten Firmware, für einige ältere Objektive gibt es ggf. Updates, die aber der Hersteller aufspielen muss, viele ältere Objektive von Drittherstellern funktionieren dagegen am FTZ entweder gar nicht, sehr unzuverlässig oder nur mit Einschränkungen.
 
Wie Kollege @mst schon schrieb: Mit neueren Objektiven dürfte es am FTZ weniger Ärger geben als mit älteren. Schau Dir doch mal ein Kit der Nikon Z fc zusammen mit z.B. dem Nikkor Z DX 18–140 mm an. Ich glaube, da kann man nicht viel falsch machen. Einen FTZ hast Du schnell dazu organisiert, wenn Du dennoch Deine alten Objektive adaptieren möchtest. Die Kombi wäre sehr handlich, sicherlich handlicher (und leichter) als zB. die Z fc + FTZ + AF-S 16-85 ED: https://camerasize.com/compact/#877.111.4,877.1025,ha,t
 
Bei einigen älteren SIGMA-HMS-Tele-Linsen (ohne Update) habe ich festgestellt, dass mit dem FTZ (hier an der Z50) zumindest dann der AF funktioniert, wenn man grob manuell vorfokussiert. Das Problem muss wohl mit dem zu langen Fokus-Verstellweg zusammen hängen. Ist mir mehr oder weniger zufällig zuerst an dem Makro 150mm/f2.8 HMS aufgefallen. Daraufhin habe ich sogar am alten BIGMA (50-500/f4-6.3 HMS) fokussieren können. Aber HMS muss auf jeden Fall vorhanden sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AF-S- und die AF-P-Objektive funktionieren uneingeschränkt am FTZ bzw. FTZ II.

Der SB-900 funktioniert ebenfalls problemlos am Z-System.

Für Sigma-Objektive gibt es eine Kompatibilitätsliste. Ggf. ist hier ein FW-Update nötig, entweder von Sigma oder per USB-Dock.

Viltrox-Objektive sind soweit okay, aber auch hier muß man auf die FW achten. Nikons aktuelles FW-Update 1.4 für die Zfc beispielsweise erfordert ein nur teilweise vorhandenes FW-Update der Viltrox-Objektive, damit die weiter mit der Zfc arbeiten. Sowas wird auch zukünftig immer wieder passieren, da Nikon sich nachvollziehbar nicht um die Funktionsfähigkeit der Viltrox-Objektive kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Zeit und eure Erfahrungen.
Für mich war es wichtig zu wissen ob der Adapter gut mit den F Linsen zurecht kommt. Die o.g. sind ja noch top und ich möchte die nicht ungenutzt herumliegen lassen wenn ich mir eine Z50 anschaffe.
Dass ich mir im Laufe der Zeit die eine oder andere Z Linse zulege ist ja nicht ausgeschlossen.
@Marco R. Echt?
@ shiftZZ Danke für den interessanten Link
 
Nochmal ich,
zur Info, lasse sowas nicht gerne einfach so stehen. Habe mir heute ein KIT Z50 plus FTZii zu sehr gutem Preis bestellt. Ein Z 12-28 DX gleich noch dazu geordert.
Freue mich sehr darauf und bin schon sehr gespannt.
Werde berichten.
 
Viel Spaß mit der "Neuen".
Wenn dann irgendwann wieder Geld und die Lust nach offenem Weitwinkel ist solltest du das Sigma 18-35 1.8 in Betracht ziehen. An der Z50 macht es einfach Spaß und mit dem FTZ II sollte das Handling sogar angenehmer sein als mit dem FTZ I.
 
Hallo,
besitze/benutze auch eine Z50 mit FTZ-Adapter und Objektiven der FX-Reihe:

Habe ich hier schon mal getestet; welche Objektive mit FTZ-Adapter funktionieren:

Post #7


Gruß
Peter
 
Hallo @Peter100,
vielen Dank für die Tipps und den Link, habs mir grad angesehen.
Ich habe den FTZ ii gleich mit geordert weil der Preis im KIT mit 899.- recht übersichtlich war.
Habe überdies ein Z12-28 dazu bestellt. Soviel werde ich nach genauer Überlegung wohl doch nicht adaptieren. Im Bestand das AF-S 16-85, ein AF-S 70-300 und ein 35er 1,8. Das wars dann auch mit F Linsen zum FTZ.
Ich denke später noch an ein Z 18-140 und ggfs. das Z 40/2 .
Letztlich alles aus Platz- und Gewichtsgründen, war auch der Grund für die Z50. Glaube mit dieser Kombi für meine Zwecke gerüstet zu sein.
Jetzt warte ich erstmal auf die Lieferung die sich leider verzögert hat, groll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du leicht und kompakt bleiben willst, finde ich das Z 16-50 auch sehr interessant und dein Tele würde ich auch durch das Z 50-250 ersetzen. Beide gibt es am Gebrauchtmarkt oft auch sehr günstig. Als lichtstarke leichte Lösung dazu das Z40/2 oder mit tollerem Look das Sigma 1,4/30 für Z.
 
Wenn du leicht und kompakt bleiben willst, finde ich das Z 16-50 auch sehr interessant und dein Tele würde ich auch durch das Z 50-250 ersetzen. Beide gibt es am Gebrauchtmarkt oft auch sehr günstig. Als lichtstarke leichte Lösung dazu das Z40/2 oder mit tollerem Look das Sigma 1,4/30 für Z.
Damke,
Das z40 habe ich ja schon in der Pipeline, aber das 35er 1,8 tuts am Konverter zunächst noch.
Zum 12-28 das 18-140 sollte für mich ausreichend sein :cool:. So richtig viel mache ich jetzt auch nicht. Grad für unsere langen Wanderungen und viele Wohnwagen Ausflüge, reicht die leichte Kombi mit 2 Linsen insgesamt 12-140 alle mal. Für größere Distanzen (eher selten) tuts das 70-300 noch, egal ob an der D300s oder adaptiert. Das 50-250 kann ich mir für später immer noch mal anschauen.
 
Letztlich alles aus Platz- und Gewichtsgründen, war auch der Grund für die Z50.

Ich denke genau das sollte auch der Hauptgrund für die Z50 sein.. (plus vielleicht der niedrigere Preis im Vergleich zu Vollformat). Ich habe auch die Z50 und mit dem FTZ-Adapter wirds halt leider schnell unhandlich und einfach unpassend. Ich habe zb ein 10-20 an dem Adapter, das sieht einfach dämlich aus und ist unnötig groß. Überlege auf das 12-28 zu wechseln. Das Sigma 18-35 hatte ich auch schon in der Hand.. aber das ist einfach ein Monster und macht halt das schön niedrige Gewicht und die Kompaktheit kaputt.
Das Z40 ist aktuell mein Liebling, das Z-28er hab ich zugunsten eines Viltrox 23 wieder verkauft (was allerdings mit F1.4 auch schon wieder recht groß und schwer ist).

Im Endeffekt: probier einfach mal aus wie du mit dem FTZ klar kommst.. und viel Spaß mit der tollen Kamera (y)
 
So, das ganze SET ist gestern angekommen. Die Z50 erstmal auf 2.4 aufgerüstet. Der FTZii ist ja aktuell.
Habe alle meine F LInsen mal durch probiert und bin derzeit begeistert, wie gut die "alten Hobel" (im Besitz seit 2009!) am FTZ funktionieren. AF und VR alles tiptop. Auch in den EXIF steht eigentlich alles drin.
Das AF-S 70-300 VR ist mit dem Adapter an der Z50 schon ein Brummer😁 Auch das 16-85 sieht schon noch ordentlich aus.
Und klar, über Kurz oder Lang wird es wohl insgesamt zu Z Linsen kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten