• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fragen zum EF 28-135mm IS!! IS-Funktion überprüfen?

Dynax7top

Themenersteller
Hallo!
Heute kam mein gebraucht ersteigertes, langersehntes 28-135mm IS an.
Wie stelle ich sicher, daß der IS ordnungsgemäß arbeitet?
Manchmal erkenne ich ein "gegenruckeln" aber eben nicht immer.
Bei halb gedrücktem Auslöser und bereits erfaßtem Fokus ertönt ein leises Summen. Also arbeitet da etwas...
Oder sieht man das "IS" gar nicht so richtig erkennbar und ständig im Sucher arbeiten?

Außerdem habe ich Bei direkter Beleuchtung etwas Staub (2-3 Partikel) hinter der Frontlinse entdeckt, also innerhalb des Tubusses! Was tun? An den Besitzer zurückschicken?
Ansonsten ist das Teil makellos!

Was bei dem IS des 28-135 normal ist an Geräuschen kann ich dir nicht sagen, aber zum Staub: mach dir nichts draus, du wirst ihn auf keinem Foto bemerken können.

@Odin, Danke für die aufmunternden Worte! :D

Noch etwas zu mäkeln, ich bin ja gerade von Minolta konvertiert und muß sagen, daß die Verarbeitung des alten Minolta 28-135mm um etliches besser und vorallem robuster ist!
Ist es normal, daß überkopf hängend, sich der Zoomtubus selbständig macht (von 28 auf 135mm Position)???

Ja, das ist leider normal, das Problemchen hat die ganze Baureihe 24-85, 28-105 und halt auch das 28-135 wenn sie etwas älter werden und "ausleihern" AM extremsten ist es beim 28-135, weil es den schwersten Tubus der drei hat, jedenfalls hört man es von ihm öfter als von den anderen beiden.

Stelle mal auf 135 und visiere einen Punkt freihändig an, du merkst ein leichtes Zittern, Tipp mal auf Auslöser, IS fängt zu Arbeiten an und Zittern hört auf, lass den Auslöser los, Zitten ist wieder da :p

Gruß

Hmmh, scheint also zu funzen. Werde morgen mal im "echten Leben" testen! Das Wetter soll ja dolle werden. Wollte ja schon immer mal zum Schiffshebewerk nach Waltrop...

Ich habe das Gebrauchtobjektiv 28-135mm IS nochmal genau "unter die Lupe" genommen.
Äußerlich bzw. kosmetisch habe ich auch keine Einwände.
Nach genauer Prüfung mittels Halogenlampe (Schreibtischlampe, Ausleuchtung des Objektives von oben bei 135mm Zoomstellung) mußte ich jedoch feststellen, daß sich eine große Menge Staub innerhalb des Objektivtubusses befindet. Ich befürchte, daß die Menge an Schmutz doch zu Lasten der Abbildungsleistung gehen könnte. Ich habe einige meiner Minoltazooms als Vergleich hernagezogen, und keines hat auch nur ein bißchen Schmutz im Inneren! Außerdem ist wie bereits erwähnt der Zoommechanismus im Vergleich zu Neuware stark abgenutzt (zu leicht gängig).
Daher möchte ich mit dem Verkäufer entweder über eine Preisreduktion oder die Zurücknahme des Objektives und damit die verbundene Erstattung der ursprünglichen Kaufsumme verhandeln.

Was meint Ihr???

War es ein gewerblicher Ebay'er oder Privatmensch, von dem Du das Objektiv gekauft hast? Wie war es beschrieben?? etc. etc.

Vielleicht kopierst Du den Auktionslink hierher,
oder stellst die Frage bzgl. Nachbesserung/Minderung/Rückgabe in diesem Ebay Forum:
http://forums.ebay.de/forum.jsp?forum=40

Viel Erfolg

pobethen schrieb:
War es ein gewerblicher Ebay'er oder Privatmensch, von dem Du das Objektiv gekauft hast? Wie war es beschrieben?? etc. etc.
Vielleicht kopierst Du den Auktionslink hierher,
oder stellst die Frage bzgl. Nachbesserung/Minderung/Rückgabe in diesem Ebay Forum:
http://forums.ebay.de/forum.jsp?forum=40
Viel Erfolg

Das war ein Privatverkauf und ich habe mich via Email mit dem Verkäufer auf eine noch zubestimmende Reduzierung geeinigt. Er war sehr entgegenkommend! Ich glaube fast nicht, daß ihm der Staub bekannt war, da man es schon extrem unter die Lupe nehmen muß um den Staub zu finden. Ich untersuche übrigens alle Gebrauchtteile (Filter und Objektive) auf diese Weise um Kratzer und andere Defekte zu finden. Auch bei der Reinigung meiner Ausrüstung wende ich dieses "Verfahren" an.
Ich werde beim Canon Service erfragen, was denn eine "Innenreinung" kostet, falls überhaupt durchführbar. Dannach einigen wir uns preislich!

Für weitere Hinweise, wie obigen Link, bin ich durchaus dankbar!

Odin_der_Weise schrieb:
Ja, das ist leider normal, das Problemchen hat die ganze Baureihe 24-85, 28-105 und halt auch das 28-135 wenn sie etwas älter werden und "ausleihern" AM extremsten ist es beim 28-135, weil es den schwersten Tubus der drei hat, jedenfalls hört man es von ihm öfter als von den anderen beiden.

Mein 75-300er IS USM hat das Problem nicht. Es ist neu und wenn ich die Lage ändere, dann bleibt der Zoom dort, wo ich ihn gelassen haben.
Einzig beim Auspacken gibt´s Probleme: In meiner kleinen Fototaschen ist links der Blitz und rechts das Telezoom. In der Mitte steckt die 300D mit dem Standardzoom. Wenn ich das Telezoom aus der Tasche ziehe, dann bleibt die (verkehrt aufgeschraubte) Streulichtblende in der engen Tasche hängen und der Zoom fährt aus. Aber damit kann ich leben (ich dachte halt, ich komme mit einer kleinen, bescheidenen Tasche aus....)

So long, Gregor.

... und der Typ berichtet auch von extremen Staubproblemen beim 28-135mm IS. Scheint am Design des Zooms zu liegen.

http://emedia.leeward.hawaii.edu/frary/toolbox2.htm#28-135Anchor
There is one gotcha with this lens: the nested three-barrel design has lots of cracks to suck in dust. All lenses that expand and contract during zooming are subject to this problem. However, I have more particles on the inside of this lens than any zoom I have owned.
PS: Ich habe mich mit dem Vorbesitzer gütlich geeinigt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten