• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fragen zu WW von Sigma

ASUS

Themenersteller
Hallo Leutz,

ich habe vor mir eins von den unten genannten objektiven zukaufen. allerdings habe ich noch ein paar fragen dazu. über die suchfunktion im forum konnte ich keine eindeutige antwort finden.

wo liegt der unterschied zwischen den bezeichnungen "DG" und "EX"?
kann man an das 15-30 cokin-filter verwenden? wenn ja wie?
funktionieren alle drei linsen einwandfrei an der 300d und wie sind eure erfahrungen?

Sigma AF 3,5-4,5/15-30 EX DG Asp. Canon

Sigma AF 2,8-4,0/17-35 DG Asp.HSM E 77 Canon
Sigma AF 2,8-4,0/17-35 EX Asp. E 82 Canon

für eure antworten bin ich sehr dankbar.

gruß
ASUS

Hallo Jens,

ich hab das 17-35 2.8-4.0 mit HSM und 77er Filter.
Die Version mit 82mm ist IHMO ein Auslaufmodell.
Ich bin mit meinem Super zufrieden. Schön scharf,
schneller AF usw.

DG steht für "besonders für DSLR Kameras geeignet"
EX nennt Sigma die Veredelte Oberfläche..

EDIT: das 17-35 mit 77er Filter und der Bezeichnung DG hat
auch eine EX Ausstattung.

Wenn du nichts gegen ein massives Stück Sigma EX hast,
kann ich Dir das 17-35 empfehlen. Das Ding hat einen ziemlichen
Durchmesser und bringt schon etwas Gewicht mit.
Gut gefällt mir auch die manuelle Einstellung. Läuft Butterweich
und dennoch mit einem angenehmen Drehwiderstand.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
PS.. über das 15-30 hab ich bisher nur negatives gehört.
Soll wohl von der Abbildungsquali nicht so der Hit sein.

Viele Grüße

EX bezeichnet die Highend Serie von Sigma
DG heisst das es auch für digital einen optimierten Strahlengang besitzt !

Funktionieren tuen alle gut

Cokin bekommst du mit nem Speziellen Cokinhalter davor......heisst so:

Universal Ring
For lenses with non-standard diameters (or with damaged threads), there exists a so-called ?universal? ring. It is attached to the outside of the lens and will fit on all lenses under 75 mm (A Series), 84 mm (P Series) or 118 mm (X-PRO Series).

Edit:Verdammt Erik war schneller

das Sigma 15-30 habe ich eine Weile gehabt, war mir dann aber doch nicht ww genug. Die Qualität war gut.
Habe dann das Sigma 12-24 gekauft. Hatte mir aber zu viele Schwächen, auch wenn der Preis, den ich bezahlte, wirklich gut war.
Bei diesen beiden Popeyes kann man nur Gelfilter verwenden.
Bin dann auf das 12-24 DX. Ein Wort: Wohoo.
Es kommt aber auch ein neues Tamron DI II, glaube 11-18, ist aber auch nur ein f5.6er. Und natürlich das Canon 10-22, bleibt abzuwarten ob der Straßenpreis noch ein wenig 'runterkommt.

Grüße
Chris

Das neue Canon 10-22 habe ich mir auf der Photokina reingepfiffen , während sich Sicarius das 1200mm zu gemüte geführt (:p) hat , und ich war richtig begeistert.
Natürlich konnte ich es nicht ausführlich auf Hieb und Stichfestigkeit testen , weil ich es nicht an meine eigene Cam dranschrauben konnte , aber der Erste Eindruck war sagenhaft.
Vielleicht habe ich ja irgendwas an den Augen , aber beim durchsehen sind mir kaum tonnenförmige Verzerrungen aufgefallen. Die Verarbeitung ist gut und der Autofokus ist schnell. Diese Linse würd ich mir sofort holen wenn da nicht der recht hohe preis wäre. Und da sind vielleicht die 12-24 und 15-30 von sigma eine alternative.
Das Canon kostet laut preistrend.de so zwischen 700 und 900 euro. Für welchen Preis es bei welchem Händler tatsächlich kurzfristig lieferbar ist , kann ich noch nicht sagen. Aber ich geh mal nicht davon aus das ich es zum ersteren Preis bekomme , zumindest nicht so schnell.

Das Sigma 12-24 wo ich auch schon oft drüber nachgedacht habe liegt so im 650er bereich. Das 15-30 kommt warscheinlich für mich nicht so recht in frage denn da gibt es alternativen die günstiger und besser sind , auch wenn die vielleicht erst bei 17mm anfangen. Und die 2mm machen für mich den Kohl nicht wirklich fett.

Da ich im WW Bereich sehr viel fote , sind die obengenannten Optiken für mich natürlich intressant und bin deshalb auf der suche nach einer Optik die ich gegen das Kit austauschen kann. Mal sehen was ich nehme , aber das Canon reizt natürlich vom ersten Eindruck. Das 12er Sigma eher vom Preis.

mfg
Jerry

JerryLush schrieb:
aber beim durchsehen sind mir kaum tonnenförmige Verzerrungen aufgefallen.

Ich bin geneigt "JEHOVA" zu rufen...

Beim DURCHSEHEN???? Wenn die Verzeichnungsn so groß sind, dass man sie schon im Sucher klar erkennt, dann ist es schon sehr, sehr schlimm um ein Objektiv bestellt...

Ciao, Udo

Ich habe dass 15-30 von Sigma jetzt knapp 2 Jahre. Betreibe es allerdings an einer EOS 500 (analog, falls das noch einer kennen sollte. :D )

Ich war gerade in Lissabon. Habe dort einige gute Bilder gemacht. Mich begeistert die Optik. Keine Ahnung ob die Optik fehler hat. Mir gefallen die Bilder :)

Heute gibt es natürlich mehr Auswahl an Weitwinkeln. Aber wenn man ein gutes Exemplar zu einem guten Preis erwischt, weshalb nicht :rolleyes:

Ich nehme aber an, dass auch bei diesem Objektiv die Serienstreung gross ist. Deshalb vorher probieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten