• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

    Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fragen zu: Photoshop Album 2.0

-Silvax-

Themenersteller
hat das jemand von Euch ?
Habe mir das mal zugelegt und bin eigentlich sehr begeistert von dem Programm aber anscheind raff ich das Programm nicht ganz oder es geht einfach nicht.

1. Kann man sich die Vorschaubilder in der Originalgröße anzeigen lassen ? In dem Einstellungsmenü kann man irgendwie nur eine feste Auflösung festlegen und in der Größe werden die Bilder dann angezeigt. Da ich diese auf 1024x768 habe sehen Bilder von mir 640x480 dementsprechend blöde aus da diese total verpixelt sind.
Weiss jemand ob man die Auflösung den Bildern anpassen kann ?

2. Kann man eigentlich keine Unterkategorie von einer Unterkategorie erstellen ? Weil das wäre echt ziemlich dumm wenn das nicht gehen sollte. Ich kann irgendwie nur eine Kategorie anlegen mit einer Unterkategorie. Aber eine Unterkategorie von der Unterkategorie geht irgendwie nicht. Oder doch ?

Hoffe jemand hat das Programm und kennt sich einwenig damit aus ! ;)
 
vorschaubilder lassen sich in der größe darstellen, die du über den schieberegler unten einstellen kannst.

zur organisation hast du kategorien, unterkategorien und tags, also maximal 3 ebenen.
 
scorpio schrieb:
vorschaubilder lassen sich in der größe darstellen, die du über den schieberegler unten einstellen kannst.

zur organisation hast du kategorien, unterkategorien und tags, also maximal 3 ebenen.
tja das ist ziemlich blöd, also kann man auch in der Vollansicht nicht die Originalgröße des Bildes sehen da dieses "gestreckt" wird oder ?!

Naja mit den Tags gehts ja noch, dann mach ich das damit. Aber das man die Bilder nicht in der Originalgröße betrachten kann finde ich schon ziemlich daneben, ACDsee macht das ohne Probleme.
 
-Silvax- schrieb:
Aber das man die Bilder nicht in der Originalgröße betrachten kann finde ich schon ziemlich daneben, ACDsee macht das ohne Probleme.
mir macht das nichts. meine bilder sind eh' alle offline auf cd/dvd und das programm nutze ich, um diese zu verwalten. also reicht mir ein kleineres, grob aufgelöstes vorschaubild. wenn die in vollen auflösung in der datenbank wären, bräuchte ich die bilder erst gar nicht auslagern, jedenfalls nicht wegen des platzes ;)
 
Ich habe das Programm auch mal ausprobiert, aber das wesentlichste Manko scheint mir zu sein, dass man eben keine freie Verschlagwortung mit beliebigen Stichwörtern machen kann, bzw. eben keine freie Suche nach beliebigen Stichwörtern möglich ist.
Bei anderen, auch günstigen Bildverwaltungsprogrammen lässt sich eben frei nach jedem beliebigen in der Betextung vorhandenem Begriff (oder Kombinationen) suchen - bei Photoshop Album ist das eben auf die festzulegenden Tags beschränkt ..........
Aber vielleicht reicht das in den meisten Fällen aus und ich probiers doch nochmal damit ................... ?
 
da haste aber nicht richtig ausprobiert. Du kannst jedem Bild einen Bildtext anhängen um es wiederzufinden. Das ist ja gerade was mich an dem Programm fasziniert man findet jedes einzelne Bild unter tausenden wieder. Man kann nach Dateinamen suchen, Bildertexte und mit den Tags einfach genial ! ;)
 
Dann ist das neu in der 2.0er Version? Ich hatte nur die erste 1er Version, da gab es das nicht, eine freie Verschlagwortung und Volltextsuche ohne diese Tags .......
 
Habe mir mal das Handbuch zu Album 2.0 ausgedruckt und nachgelesen, dass auch eine Volltextsuche nach der Bildbetextung möglich sein soll.
Also werde ich das doch mal ausprobieren zur Bilderverwaltung .................. ;)
 
-Silvax- schrieb:
Das ist ja gerade was mich an dem Programm fasziniert man findet jedes einzelne Bild unter tausenden wieder. Man kann nach Dateinamen suchen, Bildertexte und mit den Tags einfach genial ! ;)

Funktioniert das auch "ausgelagert", also auf gebrannten Cds, oder nur auf der Festplatte? Mir hatte nämlich ein Bekannter vor einer Weile letzteres gesagt, und das wäre ein Ausschlusskriterium für mich.
 
-Silvax- schrieb:
Das ist ja gerade was mich an dem Programm fasziniert man findet jedes einzelne Bild unter tausenden wieder. Man kann nach Dateinamen suchen, Bildertexte und mit den Tags einfach genial ! ;)

Funktioniert das auch "ausgelagert", also auf gebrannten Cds, oder nur auf der Festplatte? Mir hatte nämlich ein Bekannter vor einer Weile letzteres gesagt, und das wäre ein Ausschlusskriterium für mich.
 
Das fände ich auch schlecht, denn viele andere Programme können ja auch ausgelagerte Bilder trotzdem mit einmal eingelesenen Thumbnails platzsparend mitverwalten (zur Großansicht des Originalbildes muss dann natürlich die CD eingelegt werden).

Aber das war ja wohl die Antwort:
" ... meine bilder sind eh' alle offline auf cd/dvd und das programm nutze ich, um diese zu verwalten. also reicht mir ein kleineres, grob aufgelöstes vorschaubild. wenn die in vollen auflösung in der datenbank wären, bräuchte ich die bilder erst gar nicht auslagern, jedenfalls nicht wegen des platzes. "

Photoshop Album kann das dann ja wohl auch ............ ;)
 
Thomathome schrieb:
Funktioniert das auch "ausgelagert", also auf gebrannten Cds, oder nur auf der Festplatte? Mir hatte nämlich ein Bekannter vor einer Weile letzteres gesagt, und das wäre ein Ausschlusskriterium für mich.

ja das geht auf allen Medien die Du benutzt sogar Deine CF Karte im Cardreader könntest Du zuweisen.

Photoshop Album erstellt ein Vorschaubild für Dich von 320x240 bis 1280x960 Bildgröße kannste Dir aussuchen. Diese Bilder sind mit einer CD makiert und wenn Du die Bilder anklickst sagt Dir Photoshop Album genau die CD die benötigt wird. Diese Vorschaubilder kann man auch betiteln und nach den Wörtern suchen ist kein Problem.
 
Bei Iviewmedia.com gibt es seit dieser Woche eine Pro-Ausführung von IView Media Pro 2.5 für Windows. Schaut ganz vielversprechende aus.
 
[quote="-Silvax ja das geht auf allen Medien die Du benutzt sogar Deine CF Karte im Cardreader könntest Du zuweisen.

Photoshop Album erstellt ein Vorschaubild für Dich von 320x240 bis 1280x960 Bildgröße kannste Dir aussuchen. Diese Bilder sind mit einer CD makiert und wenn Du die Bilder anklickst sagt Dir Photoshop Album genau die CD die benötigt wird. Diese Vorschaubilder kann man auch betiteln und nach den Wörtern suchen ist kein Problem.[/quote]

Merci für den Tipp, dann kann ich mir das Programm ja beruhigt zulegen. Dachte mir schon, dass die Info von meinem Bekannten nicht ganz korrekt war.
 
"Photoshop Album erstellt ein Vorschaubild für Dich von 320x240 bis 1280x960 Bildgröße kannste Dir aussuchen. Diese Bilder sind mit einer CD makiert und wenn Du die Bilder anklickst sagt Dir Photoshop Album genau die CD die benötigt wird. Diese Vorschaubilder kann man auch betiteln und nach den Wörtern suchen ist kein Problem."

Na, dann werde ich das Photoshop Album 2.0 jetzt auch mal verwenden, wenn ich Zeit dazu habe, die vorhandenen Bilder zu "Ver-Taggen" ...... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten