• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fragen zu Fotodruckern / Trocknen moderne Drucker noch aus?

Woodie

Themenersteller
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Drucker für den eigenen Fotodruck in A3. Dabei gucke und lese ich viel bei Keith Cooper und die Reviews sind wirklich hilfreich.
Eine Frage, die ich mir aber bisher nicht beantworten konnte ist folgende:
Wie schnell trocknen neue Tintenstrahldrucker mit Tank-Systemen aus?

Ich werde mit großer Sicherheit nicht jeden Tag Fotos ausdrucken. Das wird sich eher auf ein bis 2 Drucke im Monat beschränken.

Macht dann ein solcher Drucker überhaupt Sinn, oder gehe ich sinnvoller weiter über den Fotoversand?!

Gruß
Das W

Ich besitze den hier schon mehrfach gelobten Epson Ecotank ET8550, ich drucke auch bei weitem nicht jeden Tag Fotos aus.
Nach knapp 2 Jahren ist immer noch Tinte in den Behältern und es trocknet NICHTS aus.

Super Antwort. Genau auf den habe ich auch ein Auge geworfen.
Das hört sich ja schonmal positiv an.
Danke dafür.
Gerne noch weitere Erfahrungsberichte.

Das W

Ich besitze den hier schon mehrfach gelobten Epson Ecotank ET8550, ich drucke auch bei weitem nicht jeden Tag Fotos aus.
Nach knapp 2 Jahren ist immer noch Tinte in den Behältern und es trocknet NICHTS aus.

Naja, "austrocknen" werden die Behälter und Schläuche sicher nicht so schnell.

Bei den Düsen des Druckkopfes wäre ich da aber vorsichtig. Je nach Zimmertemperatur würde ich da aller 2 bis 4 Wochen mal einen Düsentest durchführen. Kostet wenig Tinte und hat meinen R2000 mittlerweile 14 Jahre am Leben erhalten. Mit dem drucke ich auch nicht jede Woche.

Super Antwort. Genau auf den habe ich auch ein Auge geworfen.
Das hört sich ja schonmal positiv an.

Mein R2000 geht langsam in Rente. Da werden nur noch die Patronen aufgebraucht. Mittlerweile steht ein ET8550 hier und druckt sich warm. Schönes Gerät (y)

Dennoch würde ich alle 2...4 Wochen einen Düsentest machen. Tut bei Eco-Tank noch weniger weh.

Kann ich nicht sagen. Hab meinen ET-8500 erst zwei Jahre.

Ich werde mit großer Sicherheit nicht jeden Tag Fotos ausdrucken. Das wird sich eher auf ein bis 2 Drucke im Monat beschränken.

Ist hier nicht anders. Mal sporadische einzelne Drucke. Mal paar Wochen garnichts. Mal nen größeren Stapel.

Macht dann ein solcher Drucker überhaupt Sinn, oder gehe ich sinnvoller weiter über den Fotoversand?!

Kommt drauf an, was Du willst. Mit nem einfachen Drucker mit drei Farbtanks ohne Schwarz hätte ich da auch keinen Spaß. Der/die Epsons mit 6 Farben liefern ganz ordentlich. Ich bin hoch zufrieden. An nen spezialisierten Highend-Fineart-Fotodrucker mit 10 oder mehr Tinten kommen die aber auch nicht ran. Ist halt die Frage: Braucht man dieses Mehr der Highend-Geräte wirklich? Wenns eher darum geht die normalen Papierprints aus dem Labor zu ersetzen: Vollkommen problemlos möglich. Die Haltbarkeit könnte aber schlechter sein. Hängt halt wieder davon ab, was man machen will. Ich nutze die Bilder für die Wand, wo die auch öfters mal gewechselt werden. Oder für Mappen, etc., wo sie eh lichtgeschützt lagern.

Ich habe halt seit mehr als 2 Jahrzehnten keinen Tintenstrahldrucker mehr besessen, oder benutzt.
Fotos gehen bisher immer an Saal, aber mich nervt die Wartezeit auf das Ergebnis. Würde oftmals gern auch einfach verschiedene Bearbeitungen im Druck sehen und ausprobieren. Oft bestelle ich Bilder in klein, um dann nochmal in groß meinen Favoriten zu bestellen.

Wie gesagt ist der Epson 8550 momentan mein Favorit.

Danke für den Input.

Das W

Die trocknen gar nicht aus. Habe einen Ecotank von Epson (ET-3850) für Bürozeugs. Muss ich noch testen mit Fotopapier. Auf jeden Fall habe ich den seit etwa zwei Jahren nachdem ich sicher 25 Jahre lang nur SW Laserdrucker hatte, weil mich die Tintenstrahler nervten.

Die trocknen gar nicht aus. Habe einen Ecotank von Epson (ET-3850) .....................
Kann ich von meinerr Seite aus bestätigen. Ich nutze seit Jahren einen EPSON ET-14000, sowohl mit Normal- als auch mit Photopapier, teilweise einige Wochen der Nichtnutzung.

Maximal vor der weiteren Nutzung einen Test- bzw. Justagedruck. Bisher keinerlei Eintrocknung der Tinte oder sonstige negative Auswirkungen.

LG Peter

Die trocknen gar nicht aus.
Bisher keinerlei Eintrocknung der Tinte oder sonstige negative Auswirkungen.
Mit meinem 2 1/2 Jahre alten ET 2856 kann ich das nicht ganz so bestätigen. Da gab es schon bald nach der Inbetriebnahme immer mal wieder kleine Probleme, aber nichts Tragisches.
In vielleicht einer Handvoll Fälle habe ich feine helle Streifen bemerkt und dann per Düsentest auch klar den Ausfall einzelner Düsen einer bestimmten Farbe festgestellt. In der Regel half daraufhin die einmalige oder zweimalige Düsenreinigung. Ob es immer dieselbe Farbe betraf oder verschiedene, weiß ich leider nicht mehr.
Einmal war jedoch eine der Farben "dauerhaft" ausgefallen. Es fing an mit einzelnen Streifen, und nach mehreren vergeblichen Düsenreinigungs-Vorgängen waren alle Düsen der betroffenen Farbe ausgefallen. Eine Vielzahl von weiteren Versuchen mit der Düsenreinigung blieb vergeblich. Am Ende half nur eine erneute Initialisierung des Druckers (mit entsprechendem Tintenverlust, den man an der Füllstands-Fenstern klar sehen konnte – ist trotzdem natürlich an einem Tank-Drucker nicht so teuer).
Das ist jetzt aber auch schon wieder bestimmt ein Jahr her, und seither gab es nach meiner Erinnerung gar keine Fehler mehr, noch nicht mal einzelne Streifen. Obwohl ich auch mal mehrwöchige Druckpausen habe und dazwischen nie daran denke, prophylaktisch was zu drucken.

Ich konnte übrigens auch vorher nie einen Zusammenhang zwischen den Düsen-Ausfällen und den Standzeiten feststellen. Also einmal lief der Drucker auch nach drei Monaten Druckpause wieder streifenfrei an, ein anderes Mal trat der Düsenausfall an einem Nachmittag auf, nachdem ich am Vormittag noch perfekt streifenfrei hatte drucken können. Alle diese Beobachtungen bringen mich zum Schluss, dass die Ausfälle vielleicht gar nicht auf Eintrocknung zurückgehen, sondern eher auf inkonsistenten Tintenfluss (z. B. Luftblasen) im System.

Nutzt ihr denn immer Original Epson Tinte? Vielleicht gibt es da auch Zusammenhänge. Vielleicht sind Fremdhersteller-Tinten anfälliger für verstopfen der Düsen?!
Wenn ihr Dritthersteller nutzt, welche sind empfehlenswert?

Gruß
Das W

Nutzt ihr denn immer Original Epson Tinte?
Ich zehre immer noch von der mitgelieferten Originaltinte. Die drei Farbtinten sind laut Füllstandsfenster jetzt etwa halb leer (trotz der besagten zweiten Initialisierung). Die Schwarztinte ist laut Fenster zu zwei Dritteln leer, aber davon habe ich noch eine ganze weitere (noch ungeöffnete) Füllung aus dem ursprünglichen Lieferumfang. Also es wird noch Jahre dauern, bis ich überhaupt vor der Frage des Nachkaufens stehe.

Nutzt ihr denn immer Original Epson Tinte?

Jupp. Die ist bei Epson-Refill-Druckern so billig, da lohnt sichs nicht mal über Alternativen nachzudenken. 6-Flaschen-Satz für den ET-8500/8550 ca. 70-75 Euro.

Wobei ich aktuell immer noch die mitgelieferte Tinte verdrucke...

Wenn ihr Dritthersteller nutzt, welche sind empfehlenswert?

Kann ich nicht sagen. Es gibt allerdings für manche Epson-Modelle Dritthersteller-Tinten, die einen anderen Ansatz verfolgen: Entweder alles Pigmenttinten oder alle Farben werden durch verschiedene Graustufen ersetzt für reinen S/W-Druck. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Kurze Anmerkung von mir:

- wir reden hier nicht über Drucker- Schnäppchen für 70 ... 180€ aus dem Elektronikmarkt oder Lebensmittel- Discounter.

- wir reden über Drucker in der Größenordnung 600€ und mehr.

- bei Epson geht ein Düsentest schnell über die Runden. Gedruckt werden pro Farbe Muster mit wenigen Linien.

- diese Übung bei Nichtnutzung alle 14 Tage bis 1 Monat mal nebenbei anzuschubsen, dürfte keinen überfordern.

- dazu braucht man z.B. 1 Blatt A4. Das muss kein Fotopapier sein, es reicht normales Kopierpapier. Und wem das zu teuer ist, noch ein Tip: man kann das Blatt 4x nutzen. Einfach den jeweils erfolgten Düsentest durchstreichen, Papier umdrehen und dann die ganze Übung nochmals auf der Rückseite :cool:

Ich habe mit meine Epson Photo R2000 manchmal 1/2 Jahr keine Fotos gedruckt. Den Düsentest habe ich dennoch gemacht. Jetzt hat er 14 Jahre auf dem Buckel. Und das mit Pigmenttinte, die bekanntermaßen "mehr stopft" als Dye- Tinte.

Warum muss man jetzt hier mit "Zeiten von 2 Jahren des Nichtdruckens" argumentieren :unsure: Post-it Zettelchen gibt es an jeder Ecke und eine weitere Ecke für so ein Schnipselchen mit dem Hinweis auf den Düsentest findet man bestimmt irgendwo am EBB- Arbeitsplatz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool. Keith Cooper folge ich auf YT, aber die Meldung zu dem Hahnemühle Papier habe ich doch glatt übersehen. Danke für den Hinweis!

Frage an die Nutzer eines aktuellen Epson-Druckers (ET8550 z.B.):
Macht ihr diesen bei Nichtnutzung komplett stromlos? Gibt es dadurch jedesmal eine automatische Düsenreinigung bei jedem Einschalten?

Wieso sollte ich den Drucker stromlos schalten? Ist dies nicht gegen die Empfehlung im Handbuch? Der Drucker sollte doch sporadisch eine Düsenreinigung durchführen können.

• Like
Reaktionen: ewm
WERBUNG
Zurück
Oben Unten