• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen vorm Ausbelichten von Bildern - ?? Seitenverhältnis, Format, Beschneiden ??

sunnyrobie

Themenersteller
Brauche dringend Hilfe fürs Grundverständnis:

Nachdem ich jetzt 3 Monate mit DSLR (Nikon D90) fotografiere, und die meisten Bilder auf dem PC anschaue bzw. als Fotobuch zusammenstelle, möchte ich doch mal einige Bilder ausbelichten lassen.

Da kommen gleich eine Menge Fragen:
D90 Bilder sind 2848 x 4288 groß, d.h. annähernd 2:3 Format.

Für Bildformate beim Ausbelichten 10x15 cm bzw. 20x30 cm usw. sollte
das also keine Probleme geben.
Was passiert aber, wenn ich von analog bekannte Formate 13x18cm o.ä. auswähle, bzw. geht das überhaupt noch? Werden die Bilder beschnitten?

Noch viel bedeutender: Was muß ich beim Beschneiden der Bilder per EBV beachten, wenn ich diese ausbelichten will? Sollte ich festes Seitenverhältnis 2:3 einstellen? Was passiert beim Ausbelichten, wenn mein Originalbild nicht 2:3 beschnitten wurde, sondern beispielsweise per freiem Zuschnitt quadratisch?

Was sollte ich bei JPEGS (OOC) noch alles beachten, bevor diese zum Fotolabor gesandt werden? Muß ich nachschärfen?

Sind viele Fragen, aber bestimmt lasst ihr mich doch nicht dumm sterben ...

Danke schonmal vorab.
Robert

AW: Fragen vorm Ausbelichten von Bildern - ?? Seitenverhältnis, Format, Beschneiden ?

Schau vielleicht mal auf die Seiten von www.fc-prints.de (unter Hilfe). Da wird viel dazu erklärt. Im Prinzip ist alles möglich und im Grunde auch ganz einfach.
Übrigens: 13x18 bestell ich nie :rolleyes:
Ich nehm meist 13x19,05 oder eben 20x30 (= 2:3)
In Ausnahmefällen ein 1:1 Format, dann hab ich aber vorher selber das Bild entsprechend beschnitten.
Ach so, nochwas: einfach mal ausprobieren, ohne sich allzuviel Gedanken machen.
Grüße,
Mirko

AW: Fragen vorm Ausbelichten von Bildern - ?? Seitenverhältnis, Format, Beschneiden ?

Manche Labore vergrößern einfach, andere lassen weiße Ränder. Kann man meistens auch vorher einstellen. Ist allerdings nicht notwendig, da es für fast jede Größe 2:3 Formate gibt. Zum Beispiel 10x15-13x19,05-20x30 ...

Danke erstmal.
Mit den Erklärungen und vor allem dem Link habe ich m.E. ganz gut verstanden, was im Labor passiert und was ich bei der Bestellung einstellen muß (Größenanpassung mit Beschnitt vs. weiße Ränder).

Aber trotzdem bleibt die Frage, wie bearbeitet ihr die Bilder in EBV bzgl. Beschnitt - immer im festen Seitenverhältnis (2:3) nehme ich an? Korrekt?
Bzw. ein alternatives Verhältnis, wenn dies vom Labor zur Ausbelichtung angeboten wird?

Gibt's dazu noch einige Tipps?

wenn ich Bilder ausbelichte, dann richte ich meinen Beschnitt nach dem Rahmen bzw. Passepartout. Wenn der 3:2 verlangt, stelle ich Beschnittwerkzeug auf dieses Maß ein und gut ist. Bisher hatte ich damit nie Probleme. Ich lasse immer bei digitaloriginal ausbelichten, die bieten sehr gute Bilder zu guten Preisen bei hervorragendem Service und auch Infos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten