• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage

olem

Themenersteller
Ich kenne jemanden der eine DSLR hat und wenn er ein Motiv fotografiert nicht nur ein Bild macht, sondern den Finger auf dem Auslöser lässt und 5 Bilder macht, und sich dann am Schluss nur das Schönste raussucht.
Ist das die gängige Vorgehensweise oder schiesst ihr immer nur ein Bild?
Hat mich nur grade interessiert

@ scorpio:

Sehe immer häufiger solche Sachen, also total unpassende Threadtitel. Ich würde mir überlegen, sowas dann entweder selbst umzubennen oder gleich zu schließen, anders scheinens die Leute nicht zu begreifen, was schade ist. So muss man immer auf gut Glück einen Beitrag klicken und hat keinen Plan, was man dort zu sehen bekommt... :rolleyes:

Antwort

Ist das die gängige Vorgehensweise

Nein, das ist verboten! Verpfeif ihn nicht, sonst bekommt er 20 Hiebe mit der Neunschwänzigen Katze!

Und wenn du jemanden siehst, der vor dem Auslösen in der Nase bohrst, frag gerne wieder nach, ob das gängige Praxis ist..... :p :p :p

Ja sorry als ich den Thread erstellt hab hatte ich grad noch nebenher was zu tun und mir ist nichts besseres eingefallen.
Ich weiß leider nicht wie ich den Titel ändern kann.
"Gängige Praxis" mich hat einfach interessiert wie ihr es so macht, falls das verständlicher ist und weniger Ironie hervorruft.

Es bin ja nicht ich der das macht, ich habe keine DSLR, und die Frage habe ich aus reinem Interesse gestellt.
Es muss nicht alles eine Folgerung nach sich ziehen, ich frage nur um mich danach klüger zu fühlen :cool:

Zu ner normalen Antwort seid ihr alle nicht fähig? ich hätte es auch als Umfrage erstellen können, vll. wär dann was bei rumgekommen...
Oder will sich niemand herablassen mir zu antworten, weil ich den Threadtitel ungüstig gewählt hab?

Ich WEIß dass es keine regeln gibt.
Ich wollte wissen wie DU persönlich es machst. (DU ist jeder der den Thread liest)

Also abgesehen von dem unaussagekräftigem Titel hat er doch nix gemacht, oder? Ich versteh nicht warum in diesem Forum jeder gleich zusammengefaltet wird nur weil er eine Frage stellt...wenn das so weitergeht traut sich hier keiner mehr irgendwas zu fragen, es könnte ja eine dumme Frage sein.

Zum Thema:
Was hat der, den du gesehen hast, denn fotografiert? Es kommt auf das Gebiet an, bei Konzertfotografie ist es in manchen Situationen sinnvoll, Wenn man eine Kirche fotografiert ist es eher sinnfrei;) Es kommt halt darauf an was man fotografiert und wie man fotografiert. Man braucht halt mehr Speicherplatz und muss hinterher jedesmal die beste Aufnahme herraussuchen. Aber solang man damit bessere Bilder macht ist es erlaubt.

Liebe Grüße,
Magnus

Also manchmal sind die Antworten die man hier bekommt echt unmöglich :mad:
Da hat sich der Spruch "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" wieder einmal 100%ig bewahrheitet.....
Ok, der TO hat den Titel falsch gewählt, was ich auch hasse :grumble:, aber jetzt muss man ja seine durchaus ernst gemeinte Frage nicht auch gleich in den Dreck ziehen oder?

Also, ich mach meistens 1 Bild, Kontrolle am Monitor, wenn es nicht passt, kommt halt noch eines. Ist natürlich Motivabhängig.... Wenn mir zufällig etwas kurzzeitiges (irgendein Tier oder so) vor die Linse springt, mach ich durchaus ein paar mehr Fotos. Dann wird halt dann am PC aussortiert. Aber allgemein probier ich die Bildanzahl pro Motiv gering zu halten. Muss ja schließlich verwaltet werden...... ;)

Zum Ändern: Siehe in der Hilfe

Edit: Wieder zu langsam..... Danke MaggyMB, du sprichst mir aus der Seele

Bei schnellen Sportarten würde ich es wahrscheinlich so machen, bei Blümchenmakros wahrscheinlich nicht. Es gibt also sicherlich Sparten in der Fotografie, wo das gängige Praxis ist.

Also ich finde die Frage sehr gut!

Früher, als ich noch Analog fotografiert habe, habe ich das Bild vorher sehr präzise Komponiert und dann ein oder max. zwei Bilder gemacht.

Heute erwischt ich mich oft dabei zig Bilder zu machen ohne das was ich eigentlich wirklich fotografieren will. Das Digitale verführt schnell dazu tausende Bild zu machen ohne sich wirklich mit dem Motiv zu beschäftigen!

Der Spruch von Ansel Adam (12 Bilder im Jahr sind eine gute Ausbeute) zählt heute nach wie vor. Die wenigsten schaffen es 12 Bilder im Jahr in der Qualität Adams zu machen. Ob das an der Flut der tausenden schnellen digitalen Bilder liegt?

Nunja Bildgestaltung ist wohl ein Thema was in diesem extrem Technik lastigen Forum scheinbar eh unwichtig ist.

www.julian-salamon.de

Ich kenne jemanden der eine DSLR hat und wenn er ein Motiv fotografiert nicht nur ein Bild macht, sondern den Finger auf dem Auslöser lässt und 5 Bilder macht, und sich dann am Schluss nur das Schönste raussucht.
Ist das die gängige Vorgehensweise oder schiesst ihr immer nur ein Bild?
Hat mich nur grade interessiert

Es kommt drauf an. Bei Stillleben dürfte das nicht viel bringen. Bei Sport / Menschen (die z.B. blinzeln und deren Mimik sich ändert) kann das ausgesprochen sinnvoll sein und ich tu's recht oft.

1.Danke für eure ernsten Antworten! ich weiß jetzt alles was ich wissen wollte.
2.Ich weiß wie man einen Beitrag ändert, aber beim angegebenen Link steht nichts über das Ändern des Thementitels.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten