• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zur USB-Abdeckung der 300d

• Themenersteller Themenersteller Gast_3967
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3967

Guest
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer des EOS 300d - Kits, nachdem ich das Jahr vorher meine Fotos mit einer Powershot G3 geschossen habe.

Nun zu meiner Frage: Bin ich nur zu doof dazu, diese "Gummiklappe" hinter der sich z.B. der USB-Anschluß befindet, anständig zu öffnen oder ist es normal, daß es eher ein "Gummilaschen-Wegdrücken" als ein "Klappen-Öffnen" ist???

Bei meiner G3 war diese Abdeckung aus Hartplastik und ließ sich wie eine Tür öffnen, sodaß man problemlos das USB-Kabel anstöpseln konnte...nach Datenübertragung dann wieder Kabel ab, Klappe zu und gut war´s.

Bei der 300d muß ich nun immer mit der einen Hand die Gummilasche festhalten, damit ich mit der anderen Hand an die Buchsen komme. Ist das normal? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, will es aber auch nicht mit Gewalt ausprobieren, schließlich ist die Kamera erst einen Tag alt...

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
jannick

Hallo Jannick!

Sorry, aber das "Gummilaschen-Wegdrücken" ist bei der 300D serienmäßig. :o

Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß mit Deiner Cam!

Gruß, Alex

Kauf Dir einen Card-reader. Ca.10-15 Euro. Schon ist das Problem keines mehr. Ist auch wesentlich schneller so ein Teil.

mfG
Martin

Ja, das Ding macht nicht wirklich einen vertrauenswürdigen und langlebigen Eindruck. Ist auch beim Einstecken der Kabelfernbedienung so knubbelig. Gabs eigentlich bei euch schon mal Probleme, das selbige Abdeckung den Geist aufgegeben hat?

Hi,

mir macht das auch Sorgen. Werde aber am Wochenende Abhilfe schaffen. Werde die Klappe ganz rausreissen, den Stecker von der Kabelfernbedienung mit einem Miniaturwinkel dauerhaft anschrauben und alle Öffnungen gegen Schmutzeindrigen mit Heisskleber versiegeln.

Das sieht zwar beschissen aus, aber eine silberne DSLR sieht auch so beschissen aus. Fällt doch kaum auf. Hält doch sowieso jeder für ne billige analoge SLR.

Ich fertige bei Erfolg eine Bauanleitung an :-)

Grüße!

tomwip schrieb:
...
Werde die Klappe ganz rausreissen, den Stecker von der Kabelfernbedienung mit einem Miniaturwinkel dauerhaft anschrauben und alle Öffnungen gegen Schmutzeindrigen mit Heisskleber versiegeln.

Das sieht zwar beschissen aus, aber eine silberne DSLR sieht auch so beschissen aus. Fällt doch kaum auf. Hält doch sowieso jeder für ne billige analoge SLR....

Uuuuiii,
Krasses Case Modding !
Pass bloß auf, dass dir der Heißkleber nicht zu tief ins Gehäuse läuft
:D :D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Tipp würde ich jetzt nicht so ernst nehmen, ebenso wie den von Tomwip.

Mir ging es ähnlich, also habe ich Tomwip´s Case-Modding schon vor geraumer Zeit ausgeführt. Weil ich ab und an auch gerne Unterwasser-Aufnahmen mache, ging ich noch einen Schritt weiter und habe alle Hohlräume mit Bauschaum ausgespritzt :rolleyes:

So Spaß beiseite. Ich fotografie mit der Kamera nun doch schon einige Monate und sehr oft auch mit Fernbedienung. Deshalb wage ich mal die Behauptung, dass das Ding länger hält, als man glauben mag. Und den USB-Stecker der Kamera nutze ich überhaupt nicht. Ich möchte fotografien und nicht Tagelang meine Fotos von der Kamera laden. Die Alternative wurde ja schon aufgezeigt.

Gruß

Willi

Gruß

Willi

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten! Werde mir dann wohl heute mal einen Card-Reader kaufen - gibt es hierzu besondere Empfehlungen oder kann man da jeden bedenkenlos kaufen?

Leidet der Kartenslot nicht mit der Zeit bei dem ständigen Karte raus/Karte rein? Hab´ da keine Erfahrungen, habe meine G3 immer am USB betrieben.

Wieso ist der USB-Port der 300d eigentlich so grausam langsam???

Habe eben mal einen Vergleich gestartet und je 15 Bilder mit

a) meiner PowerShot G3 (SanDisk Ultra 256 MB CF) und
b) meiner EOS 300d (SanDisk Ultra II 512 MB CF) geschossen

Danach habe ich die Bilder jeweils per USB auf den PC übertragen und den durchschnittlichen Datendurchsatz berechnet.

Die G3 kommt auf 29,9 MB pro Minute.
Die 300d kommt auf katastrophale 10,1 MB pro Minute :eek:

Wie kann das sein, daß eine neuere Kamera mit einem derartigen Rückschritt in Sachen Datenübertragung antritt?

Gruß,
jannick

jannick schrieb:
Moin,

vielen Dank für Eure Antworten! Werde mir dann wohl heute mal einen Card-Reader kaufen - gibt es hierzu besondere Empfehlungen oder kann man da jeden bedenkenlos kaufen?

Leidet der Kartenslot nicht mit der Zeit bei dem ständigen Karte raus/Karte rein? Hab´ da keine Erfahrungen, habe meine G3 immer am USB betrieben.

Wieso ist der USB-Port der 300d eigentlich so grausam langsam???

Habe eben mal einen Vergleich gestartet und je 15 Bilder mit

a) meiner PowerShot G3 (SanDisk Ultra 256 MB CF) und
b) meiner EOS 300d (SanDisk Ultra II 512 MB CF) geschossen

Danach habe ich die Bilder jeweils per USB auf den PC übertragen und den durchschnittlichen Datendurchsatz berechnet.

Die G3 kommt auf 29,9 MB pro Minute.
Die 300d kommt auf katastrophale 10,1 MB pro Minute :eek:

Wie kann das sein, daß eine neuere Kamera mit einem derartigen Rückschritt in Sachen Datenübertragung antritt?

Gruß,
jannick

warum ist der USB Port an der 300D so lahm?
warum hat die 300D kein Netzteilanschluss?

Es gibt so ein paar Kleinigkeiten, die werden wir wohl nie erfahren.

Grüße!

Ich habe mir vor Monaten mal einen ähnlichen Cardreader wie den im angehängten Link dargestellten bei uns im Real-Markt für 11,99Euro gekauft. Funktioniert problemlos.
Wenn man betreffend des Kartenslots etwas Vorsicht walten lässt, also niemals mit grobmotorisch überdimensionierten Kraftaufwand, sehe ich da kein Problem. Bei mir ist nach ca.1/2 Jahr und und bestimmt einigen hundert mal Karte rein und raus nichts negatives aufgefallen. Beim alleinigen Gebrauch des Kamera internen USB hätte ich mich sehr wahrscheinlich schon nach einem anderen Hobby umgesehen.

USB 2.0 Cardreader
(Dies ist nur ein Beispiel ! )

mfG
Martin

Hi,

das ist korrekt, aber ist es nicht so, dass ein entsprechendes Netzteil nicht mitgeliefert wurde? Ist es nicht so, dass eine entsprechende Steckdose an der Kamera fehlt?

Sowas hat jede KompaktDigitalkamera.

Grüße!

"Sowas hat jede KompaktDigitalkamera."

Aber die haben dafür meistens kein externes Ladegerät, deshalb
müssen sie das ja haben!

Dann heisst es aber auch "Pause" wenn Du die Akkus laden willst!
Dann lieber ein externes!

Dafür haben Kompakte keinen Spiegel. Wenn die Nutzer einer Kompakten sich unterwegs kämmen möchten, müssen die zu einer öffentlichen Toilette oder ins Auto, wir brauchen nur das Objektiv abnehmen :D .

Boah, hier werden Probleme gewälzt :p :D

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Dafür haben Kompakte keinen Spiegel. Wenn die Nutzer einer Kompakten sich unterwegs kämmen möchten, müssen die zu einer öffentlichen Toilette oder ins Auto, wir brauchen nur das Objektiv abnehmen :D .

Boah, hier werden Probleme gewälzt :p :D

Gruß

Willi

:D :D :D

Gruß, Alex

Ich habe das mit dem Bauschaum jetzt auch mal ausprobiert....

1. Der Blitz klappert NICHT mehr .....
2. Der Spiegel macht auch keine Probleme mehr (vorher klappte der bei jedem Bild hoch und wieder runter) .....
und
3. Mein Sensor verdreckt nicht mehr ......

na ein paar Nachteile hats auch:

die Bilder werden alle unterbelichtet, selbst mit DRI etc. kann ich nix mehr dran machen. Aber was solls, ichhab ja noch ne analoge EOS 500 .....

:D :D :D

...so, habe mir jetzt auf Euer Anraten einen Card-Reader USB 2.0 gekauft :D

Da ich hier aber schon genug externen Kram rumliegen habe, habe ich mich dazu entschlossen, meine alte Floppy aus meinem PC zu werfen und das hier einzubauen:

TEAC FD-CR07

-interner Multi Card Reader und Floppy Laufwerk in einem
-interne USB 2.0 Lösung zur direkten Bild Archivierung

Unterstützt alle Typen von Compact Flash oder Smart Media Cards
Einfacher Bildtransfer auf den PC

Einfach genial das Ding :D , hat nur ?23,90 gekostet und schaufelt die gleiche Menge Daten (37 MB) für die der USB-Port der Kamera 3 Minuten und 40 Sekunden gebraucht hat in 14 Sekunden auf den PC!

Damit kann ich gut leben ;)

Danke nochmal für Eure Tipps mit dem Card-Reader!

Gruß,
jannick

Ja, das geht deutlich schneller. Dann mal eine 1 GB-Card voll, dann weist Du, welche Wartezeit Du Dir ersparst.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten